Werbung

NOWCAST: Gewitter vom Sonntag 05.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mladen (Kreuzlingen)

Re: NOWCAST: Gewitter vom Sonntag 05.07.2009

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Fabian Bodensee hat geschrieben:Das Gewitter, welche über Mladen gezogen ist, scheint jetzt in meine Richtung zu ziehen, bin gespannt was es uns bringen wird!
Es wird dir viel Regen, kleinkörnigen Hagel Wind und mässige Blitzaktivität bringen... so war es jedenfalls bei uns. Es regnete 15 min lang. Wenn es dann über dich hinweggezogen ist, wird die Sonne wie verrückt scheinen :-D

Wenn es über dir hinweggezogen ist, können wir ja vergleichen :-D

Grüsse, Mladen

hansi_ch

Beitrag von hansi_ch »

hallo bruno

es zieht äuuserst langsam Richtung Nordosten; ich denke mit Verstärkung. Daher könntes es am Gantrisch recht heftig werden. Inkl. ner kleinen Sensewelle? Momentan wieder extrem starker Regen

Gruess Hansjörg

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Mladen (Kreuzlingen) hat geschrieben:
Fabian Bodensee hat geschrieben:Das Gewitter, welche über Mladen gezogen ist, scheint jetzt in meine Richtung zu ziehen, bin gespannt was es uns bringen wird!
Es wird dir viel Regen, kleinkörnigen Hagel Wind und mässige Blitzaktivität bringen... so war es jedenfalls bei uns. Es regnete 15 min lang. Wenn es dann über dich hinweggezogen ist, wird die Sonne wie verrückt scheinen :-D

Wenn es über dir hinweggezogen ist, können wir ja vergleichen :-D

Grüsse, Mladen
So wie es aktuell aussieht, wird es kaum 15min Regen geben bei mir! Ich sehe schon jetzt wieder blaue Flecken, noch bevor sie über mich hinweggezogen ist! Schade!

Edit: Die Zelle bewegt sich ziemlich langsam und zieht vorallem wieder eher Südwärts an mir vorbei (rein optisch, ohne das Radar zu berücksichtigen), zumindest das gröbste!
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am So 5. Jul 2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hier sieht man die eindrückliche Aufwindzone der Zelle über dem Längenberg. Die ist inzwischen heftig und bringt vielleicht wieder Hagel. Wow, die Niedermuhlern Webcam sieht nur noch Nebel :shock:. Und hier dürfte sie vorbeiziehen. Hoffe auf Bilder und Filmtauglichkeit. Könnte schön zwischen Belp und Wichtrach durchziehen. Bisher keine Blitze sichtbar wegen dem Belpberg davor.

Das Teil bleibt einfach über dem Längenberg. Aber es scheibt sich nach Süden und hier herrscht kurz vor dem Knall Stimmung. Uiuiui :-D

@Hansi: Ja Kamera Schwarzsee zeigt ein einziges Sumpfgebiet :help:. Aucn die Gantrischecke dürfte heftig Wasser sehen.
Hier hängt der starke Regen mal wieder über Münsingen. Aber im Westen ist noch mehr davon und das Teil hat sich mit Neubildungen eher nach Süden gearbeitet als nach Osten. Mal sehen :schirm:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 5. Jul 2009, 17:21, insgesamt 10-mal geändert.

hansi_ch

Beitrag von hansi_ch »

Nun wirds strub hier im Schwarzsee; denke die Bäche werden nun geräumt von dem was gestern liegen blieb ....
Die nächste Zelle im Anmarsch; starker Regen seit 40 Minuten. Wenn ich denke dass wir hier gem. Batgliss in ner roten Zone sind....

Gruess Hansjörg

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@ Hansjörg

Du wirst ja sehr viel belohnt da :-D

@ Fabian

Schade :-? auch wenn man sich das Radarbild ansieht, zieht alles südlich von Rorschach vorbei (bzw. Goldach, ist ja nahe beieinander...

Grüsse aus dem wieder heissen und sonnigen Kreuzlingen, Mladen

hansi_ch

Beitrag von hansi_ch »

@Mladen
solange das Ferienhaus nicht in den Schwarzsee driftet.... :(
Gruess Hansjörg
Zuletzt geändert von hansi_ch am So 5. Jul 2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Sollte hier gleich n schönen Blick auf die Zelle am Bodensee geben:

http://karren.protask.at/record/current.jpg

Ich hoffe noch auf den Abend, die Nacht und die Konvergenz aus Frankreich. Evt. hab ich bei diesen dynamischeren Gewittern mehr glück...

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Nochmals Webcam Bantiger. Schöner NS-Vorhang:
Bild

Dem Ding gefällts in der Region. Ist wirklich sehr stationär. Ich bin wieder haarscharf am Nordrand der Zelle. Die Intensität des Regens schwankt dementsprechend stark und immer wieder.

@hansi: Hallo, ja. Der Gantrisch wäre so ziemlich in der Bildmitte. Aber der Zellenkomplex reicht ja mittlerweile vom Schwarzsee bis ins Emmental und regeneriert sich ständig neu! Hier ists jetzt durch.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am So 5. Jul 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

wurde etwas düster zwischen Säntis und Gäbris, gefolgt von einem mässigen
Gewitter. Man konnte gut das "Auseinanderreissen" der Luft in die zweite, neue
Zelle im Rheintal beobachten. Hatte kurzzeitig heftigen Inflow, der gleichzeitig
Outflow des schwächelnden St.Gallen-Gewitters war.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am So 5. Jul 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten