Werbung
NOWCAST: Gewitter vom Sonntag 05.07.2009
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: NOWCAST: Gewitter vom Sonntag 05.07.2009
Sali @Silas
Bei deinem vorigen post, das dritte Bild?
Du hast es gesehen, aber ich muss es interpretieren
und möchte keine falschen Schlüsse ziehen!
Grüess, Alfred
Bei deinem vorigen post, das dritte Bild?
Du hast es gesehen, aber ich muss es interpretieren
und möchte keine falschen Schlüsse ziehen!
Grüess, Alfred
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Sali,
mir wurde noch ein Bild und ein kurzes Video aus Basel zugeschickt und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Aufnahmezeitpunkt des Videos war gegen 19.26 Uhr, also noch bevor ich das ganze von Lörrach aus beobachten konnte. War schon recht dynamisch das ganze...:
http://www.youtube.com/watch?v=UZMsnfNbj5A
Gruss Benni
mir wurde noch ein Bild und ein kurzes Video aus Basel zugeschickt und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Aufnahmezeitpunkt des Videos war gegen 19.26 Uhr, also noch bevor ich das ganze von Lörrach aus beobachten konnte. War schon recht dynamisch das ganze...:
http://www.youtube.com/watch?v=UZMsnfNbj5A
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Hoi Benni
Noch ein anderer Blickwinkel des Basler Gewitters:
Webcam Rickenbach Altenschwand
http://www.ziis.de/webcam.htm
Zeitraum 19:45 bis 20:10Uhr:

Grösste Niederschlagsmenge mit 77mm in 3 Stunden, gefallen in Ried-Erschwil
südöstlich von Büsserach bei Laufen.

http://www.so.ch/appl/hydropro/daten/nied_temp/0864.PDF
Gruss Kaiko
Noch ein anderer Blickwinkel des Basler Gewitters:
Webcam Rickenbach Altenschwand
http://www.ziis.de/webcam.htm
Zeitraum 19:45 bis 20:10Uhr:

Grösste Niederschlagsmenge mit 77mm in 3 Stunden, gefallen in Ried-Erschwil
südöstlich von Büsserach bei Laufen.

http://www.so.ch/appl/hydropro/daten/nied_temp/0864.PDF
Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 6. Jul 2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
-
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hat die Aare hier Rekordmesswerte oder ist dies ein Messfehler?

http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/2135_7.PDF
Denn das mit 709.64 m3/s der bisherige Rekord vom 06.05.1999 mit 620 m3/s derart überschritten wurde, kann ich mir nicht vorstellen ... zumal der Pegel so schnell abgesunken wäre
Kann mir das jemand erklären?
Viele Grüsse
Lukas
http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/2135_7.PDF
Denn das mit 709.64 m3/s der bisherige Rekord vom 06.05.1999 mit 620 m3/s derart überschritten wurde, kann ich mir nicht vorstellen ... zumal der Pegel so schnell abgesunken wäre

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüsse
Lukas
Zuletzt geändert von lukasm am Mo 6. Jul 2009, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Lukas
Ganz einfach es ist ein Messfehler
Gruss
Ganz einfach es ist ein Messfehler

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hab ich ja echt nicht gedacht
da ist wohl das Messgerät ins Wasser gefallen 

Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Nördlich von Freiburg, im Raum Friesenheim-Lahr wurde heute (mindestens) ein stattlicher Funnel gesichtet:
http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... /06_lt.htm
http://www.badische-zeitung.de/friesenh ... riesenheim
Wobei sich "10-15m über dem Erdboden" (wenn es denn so war) sehr nach nicht vollständig auskondensiertem Tornado anhört. Mal abwarten was dabei herauskommt...
Gruss Benni
http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... /06_lt.htm
http://www.badische-zeitung.de/friesenh ... riesenheim
Wobei sich "10-15m über dem Erdboden" (wenn es denn so war) sehr nach nicht vollständig auskondensiertem Tornado anhört. Mal abwarten was dabei herauskommt...
Gruss Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Mo 6. Jul 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

-
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Hier noch ein Bild von gestern abend, als es dann in Emmen, Ebikon so stark regnete.

Blick auf die Zelle vom Südwesten aus. Es herrschte eine Endzeitstimmung in dieser Richtung. Muss noch das Video von gestern kurz anschauen, ob allenfalls kurz davor noch ein Funnel rechts in dieser Zelle drin war.

Blick auf die Zelle vom Südwesten aus. Es herrschte eine Endzeitstimmung in dieser Richtung. Muss noch das Video von gestern kurz anschauen, ob allenfalls kurz davor noch ein Funnel rechts in dieser Zelle drin war.
Markus Burch
-
Hallo,
Hier noch mein Bericht vom Sonntag 5.7.09
Ich war am späteren Nachmittag auf dem Gempen. Eine konvektive Zone mit tiefer, dunkler Basis verharrte stundenlang an der selben Stelle anfangs Laufental, ohne dass es Auslösen wollte. Erst nach 17h ertwickelte sich ein intensives, eng begrenztes Niederschlagsfeld in der Gegend Seewen / Bretzwil. Der Tag war so auch in fotogener Hinsicht gerettet.

Während der Heimfahrt Richtung Stadt BS bemerkte ich in der Rheineben, ca. 20km nördlich der Stadt
die Entwicklung von wunderschönen Cb-Türmen mit viel energetischem Potenzial.
Bei der Ruine Dorneck konnte ich diese dokumentieren.

Ich fuhr via Biel-Benken und Schönenbuch Richtung Stadt, um die Zelle besser im Licht zu haben.
Doch der Einblick war nun weniger günstig und auch die Entwicklung der Gewitters schien um ca. 18:30h wenig dramatisch. Gegen Westen war noch dieser Niederschlagsvorhang sichtbar.

Ich entschied mich dann für die Grillparty und ahnte nicht, dass sich die Zelle über dem Laufen/Birsigtal massiv verstärken würde. Nervös am Lammspiess nagend musste ich später die Wolkenstrukturen beobachten und bemerkte eine deutlich rotierende Partie. Einzweimal drehten sich die Frakti, bis ich auf die Idee kam den Rotierling zu foten.

Es hielt mich dann nicht mehr am Tisch und ich eilte zu nächsten freieren Kreuzung (Birmansgasse), um die bewegende und bewegte Wolkenbasis in einem Panorama zu erfassen.

Gruss Mike
Hier noch mein Bericht vom Sonntag 5.7.09
Ich war am späteren Nachmittag auf dem Gempen. Eine konvektive Zone mit tiefer, dunkler Basis verharrte stundenlang an der selben Stelle anfangs Laufental, ohne dass es Auslösen wollte. Erst nach 17h ertwickelte sich ein intensives, eng begrenztes Niederschlagsfeld in der Gegend Seewen / Bretzwil. Der Tag war so auch in fotogener Hinsicht gerettet.

Während der Heimfahrt Richtung Stadt BS bemerkte ich in der Rheineben, ca. 20km nördlich der Stadt
die Entwicklung von wunderschönen Cb-Türmen mit viel energetischem Potenzial.
Bei der Ruine Dorneck konnte ich diese dokumentieren.

Ich fuhr via Biel-Benken und Schönenbuch Richtung Stadt, um die Zelle besser im Licht zu haben.
Doch der Einblick war nun weniger günstig und auch die Entwicklung der Gewitters schien um ca. 18:30h wenig dramatisch. Gegen Westen war noch dieser Niederschlagsvorhang sichtbar.

Ich entschied mich dann für die Grillparty und ahnte nicht, dass sich die Zelle über dem Laufen/Birsigtal massiv verstärken würde. Nervös am Lammspiess nagend musste ich später die Wolkenstrukturen beobachten und bemerkte eine deutlich rotierende Partie. Einzweimal drehten sich die Frakti, bis ich auf die Idee kam den Rotierling zu foten.

Es hielt mich dann nicht mehr am Tisch und ich eilte zu nächsten freieren Kreuzung (Birmansgasse), um die bewegende und bewegte Wolkenbasis in einem Panorama zu erfassen.

Gruss Mike
- David BS
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hallo allerseits.
Hier noch mein Bericht zu dem gestrigen Gewitter.
Um ca. 18:30 Uhr sah die Entwicklung westlich von Basel noch nicht sonderlich spektakulär aus. Hin und wieder grummelte es bereits von weitem, es war aber schwer einzuschätzen, wie sich die Zelle weiter verhalten würde. Blick nach Westen/Südwesten:

Den Startschuss für die Verstärkung des Systems gab dann diese Wolkenabsenkung in der Mitte des Bildes:

Die Absenkung nahm schnell eine wallcloud-ähnliche Form an...

...und breitete sich aus:

Nun entwickelte sich die Linie schnell (Bilder um ca 19:30 Uhr) und auch der Niederschlag im Core wurde deutlich stärker, die Zelle wurde nun richtig interessant und bildete eine Böenfront (Shelfcloud?) aus:

Da war viel Dynamik im Spiel:

Dank der tief stehenden Sonne waren die Strukturen deutlich zu erkennen, und zu diesem Zeitpunkt setzten die ersten stärkeren Böen ein (gegen 20 Uhr):

Der Core näherte sich nun...

...zog aber unter Abschwächung knapp südwestlich der Stadt vorbei. Derweil gingen besonders in der rechten Bildhälfte - wo die Fallstreifen etwas weniger dicht sind - einige kräftige Erdblitzentladungen nieder:

Das Ganze hat sich ja dann abgeschwächt und es gab "nur" mässigen bis zeitweise starken Niederschlag und dazu einige Böen und ein Naheinschlag.
Auf der Rückseite dann noch diese interessanten Wolkenformationen:

Zweifellos ein Gewitter der besseren Sorte, auch wenn der dDurchzug (zumindest in der Stadt) harmlos war. Optisch wars top
@Benni: Danke für die tollen Bilder und merci, dass du die Radarbilder für mich abgespeichert hast!
Und natürlich auch an alle andere, die tolle Bilder und Berichte ins Forum gestellt haben: Dankeschön!
Viele Grüsse David
Hier noch mein Bericht zu dem gestrigen Gewitter.
Um ca. 18:30 Uhr sah die Entwicklung westlich von Basel noch nicht sonderlich spektakulär aus. Hin und wieder grummelte es bereits von weitem, es war aber schwer einzuschätzen, wie sich die Zelle weiter verhalten würde. Blick nach Westen/Südwesten:
Den Startschuss für die Verstärkung des Systems gab dann diese Wolkenabsenkung in der Mitte des Bildes:
Die Absenkung nahm schnell eine wallcloud-ähnliche Form an...
...und breitete sich aus:
Nun entwickelte sich die Linie schnell (Bilder um ca 19:30 Uhr) und auch der Niederschlag im Core wurde deutlich stärker, die Zelle wurde nun richtig interessant und bildete eine Böenfront (Shelfcloud?) aus:
Da war viel Dynamik im Spiel:
Dank der tief stehenden Sonne waren die Strukturen deutlich zu erkennen, und zu diesem Zeitpunkt setzten die ersten stärkeren Böen ein (gegen 20 Uhr):
Der Core näherte sich nun...
...zog aber unter Abschwächung knapp südwestlich der Stadt vorbei. Derweil gingen besonders in der rechten Bildhälfte - wo die Fallstreifen etwas weniger dicht sind - einige kräftige Erdblitzentladungen nieder:
Das Ganze hat sich ja dann abgeschwächt und es gab "nur" mässigen bis zeitweise starken Niederschlag und dazu einige Böen und ein Naheinschlag.
Auf der Rückseite dann noch diese interessanten Wolkenformationen:
Zweifellos ein Gewitter der besseren Sorte, auch wenn der dDurchzug (zumindest in der Stadt) harmlos war. Optisch wars top

@Benni: Danke für die tollen Bilder und merci, dass du die Radarbilder für mich abgespeichert hast!
Und natürlich auch an alle andere, die tolle Bilder und Berichte ins Forum gestellt haben: Dankeschön!
Viele Grüsse David