Werbung

NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stauffi
Beiträge: 658
Registriert: Do 2. Jan 2003, 20:42
Wohnort: 8460 Marthalen (Zürcher Wyland)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von Stauffi »

Hei bis jetzt ist das das schönste GEWITTER DES JAHRES im Weinland - Feuerwerk vor dem 1. August!

Einfach super!
Zuletzt geändert von Stauffi am Di 14. Jul 2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Werner

Flöru
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ebikon

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von Flöru »

Wie viele Wellen dürfen wir erwarten ?


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1582
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von Slep »

Auch hier in Töss, ein schönes Disco Gottes v.a.im Norden. Regen ist nur wenig bis jetzt, obwohl er gerade stärker geworden ist. Was mir am meisten gefallen ist, sind die schönen Crawlers, die vorher über meinem Kopf waren.
Momentan ist es etwas ruhiger, aber - so sagt man bei mir - "the night is young"!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

tosci78

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von tosci78 »

Muss gleich die Sonnenbrille anziehen! Das geilste und blitzintensivste Gewitter seit langem! Jedenfalls für uns Berner Mittelländer...

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Mit Regen geizt es hier im Gegensatz zum unteren berner Mittelland halt weiterhin ;). Aber mit Blitzen und Lärm nicht :-D

hansi_ch
Beiträge: 37
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 16:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dornach und Schwarzsee

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von hansi_ch »

So.
das 1. Gewitter oder der 1.Gewitterzug zieht vom Schwarzsee Richtung Gantrisch. Es scheint mit als hätte diesmal westlich Richtung Gruyeres/Fribourg heftiger gewütet als bei uns. Eine halbe Stunde lang alle ca. 3 sec. Blitze. Allerdings gabs gegen Schluss ein Feuerwerk einer einzelnen? kurzlebigen Gewitterzelle mit Naheinschlägen und Hagel < 1cm. So schnell die Gewitterzelle kam, so schnell gings sie. Letzte Woche blieb eine Zelle beinahe eine Stunde an Ort und Stelle mit entsprechenden Folgen.
Im Moment braut sich wieder was zusammen....
Mit Gruess
Hansjörg

ratman
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Jun 2003, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3312 Fraubrunnen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von ratman »

Deftig heftig, viele naheinschläge hier in jegenstorf. Feuerwehr ist auch ausgerückt. ca. 5min nach einem blitzschlag :shock:
Rattie


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 483 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von Christian Schlieren »

Hier in Kloten habe ich eine herrliche aussicht auf die 2te Welle die nördlich an mir vorbei zieht, es sind sehr viele schöne CG dabei :)
Ich hoffe mal das sich die 2te Welle nicht wieder so drastisch abschwächt vor meiner Nase.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von simi »

hier in Strengelbach hört man richtung Westen dauer gedonner und es ist sehr tüpig hier.

Schaut euch mal die Blitzkarte an. Nicht schlecht finde ich:


Bild
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Chris_83
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4450 Sissach BL (380m)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von Chris_83 »

Wow! Die erste Linie brachte das blitzmässig grösste Spektakel dieses Jahr hier in Liestal. Viele Mehrfachentladungen und teilweise sehr beeindruckende Donner dazu, besonders jener eines wunderschönen CGs in knapp 1km Entfernung :shock: während sicher 30Min. gab es Dauergegrummel. Die abziehende Linie bot noch lange ein flackerndes Feuerwerk. Niederschlag gemäss Landi-Messbecher: 7mm.

Derzeit zieht gerade östlich und südöstlich die zweite Linie durch, auch hier ein wunderschönes Feuerwerk. So kann's weitergehen!

Antworten