Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Morgen!

Der Föhn stösst aktuell bis ins östliche Mittelland vor: Hier weht frischer Wind aus S bis SE mit bis zu 30km/h, Temperatur aktuell schon 26.4°C! (Taupunkt 13°C, Feuchte 43%). Auch im ZH-Oberland momentan Föhn bis zum Pfäffikersee.
Zuletzt geändert von Päsi (Wilen b. Wil) am Do 23. Jul 2009, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lukasm »

Guete Morge

hier in Strengelbach drückt die Sonne immer mehr durch ... ich bin optimistisch, dass sie's bald schaffen wird.

Aktuell 20.3°C mit Taupunkt bei 18.1°C ...

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen,

hier hat es heute Morgen bereits 2 Gewitter gegeben. Natürlich lief das ganze über der Grundschicht ab. Entsprechend zeigt sich hier bereits die vorhandene Dynamik.

Dennoch zeigt sich auch hier bereits, dass wohl kaum mit einer ungehinderten Einstrahlung zu rechnen ist. Natürlich ist die vorhandene Dynamik stark und entstehende Zellen (über der Grundschicht) können vermutlich im weiteren Verlauf bis in die Grundschicht durchstossen und dann natürlich heftig werden (Jura, jedoch insb. Voralpenschiene von Genf bis zum Bodensee aufgrund auf NW drehender Winde meiner Meinung nach). Das ganz grosse Ereignis erwarte ich dennoch nicht. Da gab es zumindest am Oberrhein schon spannendere Lagen in dieser Saison, da die präfrontale Aufheizung unbestritten auch bei dieser Lage einen entscheidenden Einfluss auf Zahl und Intensität der Gewitter hat. Vielleicht ist es auch besser so...

Dennoch: der Klopps, der sich gerade über dem Zentralmassiv entwickelt und mit hohem Tempo Kurs auf die Schweiz und BaWü nimmt, könnte am Mittag schon grossen Einfluss nehmen auf unsere heutigen Gewitter. Evtl. entsteht da eine Linie oder ein Zellenverbund (evtl. MCS). Nicht auzuschliessen, dass er sich wieder auflöst und die Reste zur besten Tageszeit stören. Und sollte die Sonne vorher doch noch ein paar Stündchen scheinen,...

Viele Unsicherheiten ;-)

Gruss, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Do 23. Jul 2009, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi mitenand

Ein weiteres Szenario!
Bern wird heute voll getroffen (nachdem es am Genfersee ……… {Crosley hat den gestrigen
Hinweis nicht hierher verschoben :lol: } und je später, desto weniger Gewitter in Richtung
Bodensee, was aber nicht heisst, kein Niederschlag, im Gegenteil.

Gruss, Alfred

Krys
Danksagung erhalten: 135 Mal
Föhn - Saharastaub?

Beitrag von Krys »

Guten Morgen allerseits,

In Stein am Rhein bei windstillen 18 Grad in den klimatisierten Thurbo (Zug) gestiegen. Beim Aussteigen um acht Uhr in Rorschach vom Föhn bei geschätzten 25 Grad schier in den Zug zurückgeblasen worden ;-) Von da per Velo nach Staad SG zur Arbeit gefahren. Das war ein genussvoller Kampf mit dem Velo gegen den Wind. Für mich das erste Mal, dass ich so unmittelbar den Föhn erfahren konnte. Passanten haben sich bestimmt gefragt, weshalb ich bei diesem Gegen-/Seitenwind so grinse. :mrgreen:

Das Sonnenlicht sieht irgendwie nach Saharastaub aus - ist dem so? Oder ist das eine föhntypische Lichtqualität?

Grüsse, Chris.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

spn

Beitrag von spn »

Wie kommst zu der Einschätzung Alfred?

Goldi (Thun)
Saharastaub 23.07.2009

Beitrag von Goldi (Thun) »

Guten Morgen

Ja, gestern und heute ist die Luft angefüllt mit Saharastaub.
Hier hat es gestern Nachmittag und vorallem heute Morgen einigen Sand mit dem Regen ausgewaschen.
Es sieht aus wie beim Pollenmaximum im Frühling, nur sind es keine Pollen.
In den ausgetrockneten Pfützen auf dem vorher sauberen Dachblech ist es eine hellbeige Schicht.
Wenn ich diese annetze wird sie dunkelbraun, zwischen den Zähnen knirscht sie.
Definitiv Sand, keine Pollen.

Goldi
Wolkengucker

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Also hier hauts dich fast aus den Schuhen wenn du vor die Türe gehst! Eine unglaubliche Wand kommt dir da entgegen! Kam mir glaube ich noch nie so warm vor hier! Mein Thermometer zeigt mir 32 Grad an!
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Do 23. Jul 2009, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.

Schnittlauch

Beitrag von Schnittlauch »

@ Goldi

Die Schynigi Platte war heute Morgen von Spiez aus kaum noch zu erkennen.
Die Luft ist wirklich voll von Saharastaub im Oberland.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Bereits wurden einige Blitze registriert.

Bild
Quelle: http://www.blids.de

Die dichte Bewölkung im Westen scheint nun aber ebenfalls aufzureissen ( gut ersichtlich auf http://www.sat24.com ).
Der "Klopps" (Zitat Thies ;) ) dürfte vermutlich nur den äussersten Nordwesten der CH erreichen. Spannden wird es sein, ob es dann auf dieser Linie bei uns bereist Auslöst, oder doch erst knapp vor der KF. Die zweite Variante (Auslösung erst mit der KF) dürfte der ganzen CH noch einiges an Sonnenschein beschehren, was die Situation im Bezug auf heftige Gewitter sicher noch unterstützen würde.

Bild

Quelle: http://www.sat24.com

Die nächsten Stunden werden jedenfalls äusserst spannend!

Grüsse Crosley

PS: @Alfred, das war keine Absicht ;)
Zuletzt geändert von crosley am Do 23. Jul 2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten