Marco (Stettfurt) hat geschrieben:
Das zeigt das Potential für heute ... COSMO-2 Läufe im Grossen und Ganzen stabil bzgl. Grundaussage:
Danke Marco fürs Posten der Cosmo2-Läufe! Erinnert mich irgendwie an den 25.06.2008, obwohl ich jetzt keinen direkten Vergleich gemacht habe.
Ich denke auch, dass es in den kommenden Stunden an den zentralen Voralpen auslöst. Grosser Hagel und Sturmböen halte ich auch für die gefährlichsten Wetterelemente heute. Mein Target-Gebiet wäre die Linthebene.
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Aktuell übrigens interessante Föhntemperaturen:
Adelboden (1320 m) 27.5 Grad, Davos (1594 m) 25.3 Grad und im Vorarlberg Vandans (650 m) 33.4 Grad! Diese Stationen erhalten die Luft also von höher oben als die typischen Föhnstationen Altdorf, Chur, Vaduz.
Aktuell bildet sich über dem nördlichen Bodensee hochbasige Konvektion, ohne Niederschlag. Bin gespannt wie das über Bayern sich entwickelt, ich ahne schon was.. Leider hats über dem Aargau doch nicht zur richtigen Auslöse gereicht, das zuvor noch vielversprechende Regengebiet ist wie ausgetrocknet. Grad kommt hier wieder die Sonne raus. Irgendwie nicht so hip im Moment. Föhn
Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Do 23. Jul 2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, die "sterbende" Superzelle hat hier soeben für einen weiteren imposanten Gewitterdurchgang mit tiefbasiger Konvektion inkl. Wall Cloud-Struktur gesorgt. Wir waren zwar nur am Rand, dennoch war's beeindruckend. Summa summarum ein toller Gewittertag
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Beim Gantrisch geht etwas hoch (noch verhalten), erster Blitz nun zwischen Thun und Bern registriert...
Ist das der Beginn der Entwicklung an der Voralpenschiene??
Grüsse Crosley
PS: Ein Split bei der Zelle südwestlich von Genf?
Zuletzt geändert von crosley am Do 23. Jul 2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe dennoch den Anschein das die Zugbahn kurz vor der CH-Grenze zu Nördlich ist bis jetzt
Kann auch sein das ich mich irre,lass mich gern Positiv überraschen