Werbung

Abendrot - Lichtreflexion

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Wie sagt man dieser Lichtreflexion, etwas mit Z..., oder nicht (?)

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo Willi

Ich habe mal im "Internationalen Wolkenatlas" nachgeschlagen. Dort nennt man es Lichtsäule. Man kann zwischen oberer und unterer Lichtsäule unterscheiden. Bei der untergehenden Sonne ist häufig nur die obere Lichtsäule zu sehen. Die obere Lichtsäule kann man am besten kurz nach Sonnenuntergang beobachten. Manchmal ist diese Lichterscheinung auch beim Mond zu beobachten.

Genaueres zur Entstehung kann man hier nachlesen:

http://www.meteoros.de/arten/ee08.htm

Schöne Grüsse,

Michael
- Editiert von Michael (Untersee) am 19.09.2003, 21:01 -
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Bergzwerg

Beitrag von Bergzwerg »

Ich weiss nicht, wie man dem sagt, aber ich habe das ebenfalls - und zwar gestern abend über den Appenzeller Hügeln - gesehen.

Und diesen Moment scanne ich Filmnegative ein, darauf ist der letzte Vollmond mit einem grossen Halo zu sehen.

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... _204602.°°.

(Bei der Vorschau hat der Link bei mir nicht funktioniert, obwohl ich das so gemacht habe: "Die Datei kann unter http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... _204602.°°. gefunden werden. Bitte diesen Link kopieren und in die Forum-Nachricht eintragen." - Was ist falsch?)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo Bergzwerg

Der Dateinamen sollte mit .jpg enden und sonst keinen weiteren "." enthalten. Hier dein Bild, toll.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Bergzwerg

Beitrag von Bergzwerg »

Danke Willi - und danke Michael!

Ich meinte, die Möglichkeiten ohne Punkt und dann noch mit .jpg versucht zu haben.
Nun bin ich froh, dass es doch noch geklappt hat.

Vielleicht hätte ich die Spiegelung des Mondes in Form des weissen Punktes noch wegretuschieren sollen. Ich wollte es aber als Original-Foto hineinstellen. Zudem weiss ich nicht, ob der andere ausscherende Schein eine Spiegelung oder tatsächlich auch ein Halo ist (rechte Seite).
Das würde mich noch interessieren und wäre dankbar, wenn da jemand Bescheid geben könnte.

... Hab die anderen Bilder angeschaut. Ich denke, die Nebenkreise sind Reflexionen.
Was ich mich aber noch frage, was denn der \\\"Saturnring\\\" am Mond für eine Erscheinung sei. Alle diese Bilder zeigen andeutungsweise eine solche \\\"Strahlung\\\" (schräg von links unten nach rechts oben).

Hier ein anderes Bild, das ich farblich verstärkt habe:
Bild

(Dieses Bild hat nun direkt diesen Namen mit .ipg erhalten, wahrscheinlich war mein '°°' am Schluss nicht gut? - Hatte eben das Bild ein zweitesmal ohne diese 'Grad-Zeichen' auf den Server geladen....)

Gruss und schönes Wochenende!
Bergzwerg

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

Hallo zusammen

Ich habe am gleichen Morgen, als Willy dies am Abend sah ein Foto aufgenommen von einer Lichtsäule über der Rigi. Habe auch den Effekt am Abend gesehen.

Bild

Die gleiche Säule hat Mark aus dem Polarlichtforum und dem WZ-Forum auch gepostet, allerdings aufgenommen von Gais aus (Meteomedia)
Markus Burch

Balz BL

Beitrag von Balz BL »

Hallo Willi

Du hast (es ist zwar schon länger her) nach der Bezeichnung mit einem Z gesucht. Wahrscheinlich dachtest Du an das Zodiaklicht (Zodiacal light). Allerdings hat die fotografierte Erscheinung wahrscheinlich eher wenig damit zu tun.

Erklärungen auf englisch z.B. unter
http://www.as.wvu.edu/~jel/skywatch/skw9810h.html

Gruss: Balz
das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken...

Antworten