Werbung
FORECAST/NOWCAST: Niederschläge 20.-21.12.2009
-
FORECAST/NOWCAST: Niederschläge 20.-21.12.2009
Hi zusammen,
da schon ein Spezieller Thread für die Tiefstwerte für kommende Nacht eröffnet wurde und den Thread Kältewelle ab mitte Dezember nicht überlasten möchte, eröffne ich einen neuen Thred für die kommenden Schneefälle für morgen.
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, liegt in Kreuzlingen eine 10cm dicke Pulverschneedecke, und diese könnte morgen um 5 cm grösser werden, wenn ich mir die NS-Karten anschaue, und dies bei Minustemperaturen, auch wenn nicht so tief wie heute, aber tief genug für Pulverschnee.
PS: die MeteoSchweiz gibt an am Sonntagabend mit der Warnstufe Gelb zu warnen und das für die gesamte Norschweiz... heisst das jetzt doch noch bis 20cm hier?? http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... rsage.html
Ich halte 5 cm im Bereich des möglichen für morgen hier.
Gruess, Mladen
da schon ein Spezieller Thread für die Tiefstwerte für kommende Nacht eröffnet wurde und den Thread Kältewelle ab mitte Dezember nicht überlasten möchte, eröffne ich einen neuen Thred für die kommenden Schneefälle für morgen.
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, liegt in Kreuzlingen eine 10cm dicke Pulverschneedecke, und diese könnte morgen um 5 cm grösser werden, wenn ich mir die NS-Karten anschaue, und dies bei Minustemperaturen, auch wenn nicht so tief wie heute, aber tief genug für Pulverschnee.
PS: die MeteoSchweiz gibt an am Sonntagabend mit der Warnstufe Gelb zu warnen und das für die gesamte Norschweiz... heisst das jetzt doch noch bis 20cm hier?? http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... rsage.html
Ich halte 5 cm im Bereich des möglichen für morgen hier.
Gruess, Mladen
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 21. Dez 2009, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Moderation Titel angepasst
Grund: Moderation Titel angepasst
-
Re: FORECAST/NOWCAST: Schneefälle Sonntag, 20.12.2009
Hi,
Hier die Warnungen von...
...der Meteocentrale:
Bis Montag morgen kann ich insgesamt mit 20cm feinsten Pulverschnee hoffen
... ich hoffe es jedenfalls...
PS: weiss jemand was die Prognostiker von der Meteoschweiz mit den 40-70% meinen?
Gruess, Mladen
Hier die Warnungen von...
...der Meteocentrale:
...der Meteoschweiz:Sonntagnacht im Westen und Norden Schneefall bis in die Niederungen, 5 bis 10cm in 12h
Dazu warnen beide Dienste auch vor Schneefall am Montagmorgen.Alpennordseite: Schneefall (Stufe gelb), 40-70 % (Abend)
Bis Montag morgen kann ich insgesamt mit 20cm feinsten Pulverschnee hoffen

PS: weiss jemand was die Prognostiker von der Meteoschweiz mit den 40-70% meinen?

Gruess, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Sa 19. Dez 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Also hier in Goldach sind es bereits zwischen 20 und 30cm Schnee!! In St. Gallen sind es ca. 15cm! Züge haben alle schon Verspätungen wegen eingefrorenen Weichen usw.! Bin total überrascht das es so viel Schnee gegeben hat! Hat durchgehend geschneit seit dem Mittag
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Melde aus Kriens 23 cm feinsten Pulverschnee. Ab morgen Abend sollen ja noch ein paar cm dazu kommen. Vielleicht bleibt ja dann, trotz Milderung, bis an Weihnachten noch etwas liegen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Takt: -11.4°C
Gruss Giovanni

Gruss Giovanni
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Also zu den teils >10cm oder gar 20cm Neuschnee kann ich nur gratulieren! aber nach dem ich den ganzen Tag jammern musste gab es ab 18:00Uhr auch in Belp doch noch schöner Schneefall für eine Stunde un dso kann ich ebenfalls 2cm Pulver neu vermelden.
@Mladen: Ich würde sagen beim Meteoschweiz.Unwetterbulletin bedeutet 40-70% die Eintreffwahrscheinlichkeit.

@Mladen: Ich würde sagen beim Meteoschweiz.Unwetterbulletin bedeutet 40-70% die Eintreffwahrscheinlichkeit.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Gestern gabs wie ich erwartet habe nur 1-2cm bei mir da Blickt man schon Neidisch an den Bodensee oder Richtung Innerschweiz, aber das wahr ja klar bei diser anströmung.
Aber das ändert heute Nacht da kommt das ganze schön aus West Südwest womit das ganze auch für mich Interessant wird, nach Aktuellen GFS Karten dürfte ich in Schlieren gut und gerne 10cm oder mehr bis am Montag morgen erwarten
und das beste ist gemäs GFS 00Z steigt die Temperatur am Montag nur knapp über 0° und es könnte auch in der Nacht auf Dienstag nochmals für durchgehend Schnee Reichen womit nochmals über 10cm zu erwarten währen, in der Nordschweiz dürfte man sogar insgesamt bis 30cm erwarten
Aber das will ich dn erst mal sehen
und auch danach kommen noch einige Spannende Wetterlagen mit Schnee Potenzial
Gruss
Gestern gabs wie ich erwartet habe nur 1-2cm bei mir da Blickt man schon Neidisch an den Bodensee oder Richtung Innerschweiz, aber das wahr ja klar bei diser anströmung.
Aber das ändert heute Nacht da kommt das ganze schön aus West Südwest womit das ganze auch für mich Interessant wird, nach Aktuellen GFS Karten dürfte ich in Schlieren gut und gerne 10cm oder mehr bis am Montag morgen erwarten

Aber das will ich dn erst mal sehen

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Christian
Genau. Nächste Nacht sind wir in den nördlichen Gebieten dran. Immerhin gab es hier offenbar am Abend noch einen tollen Schneeschauer (ich war im schon vorher weissen Zürich und war dann bei der Rückkehr ganz erstaunt über den Neuschneezuwachs. Jetzt hat es hier 5-6 cm). Wirklich sehr spannend, wie lange sich die Kaltluft unten halten kann. Hängt stark vom Wind ab. Aber mit dieser raschen Temperaturumkehr und deren Auswirkungen sind wohl alle herausgefordert.
Gruss Andreas
Genau. Nächste Nacht sind wir in den nördlichen Gebieten dran. Immerhin gab es hier offenbar am Abend noch einen tollen Schneeschauer (ich war im schon vorher weissen Zürich und war dann bei der Rückkehr ganz erstaunt über den Neuschneezuwachs. Jetzt hat es hier 5-6 cm). Wirklich sehr spannend, wie lange sich die Kaltluft unten halten kann. Hängt stark vom Wind ab. Aber mit dieser raschen Temperaturumkehr und deren Auswirkungen sind wohl alle herausgefordert.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Bis es taut wird der Osten und Norden total im Schnee versinken, einmal mehr und zwar stärker als man sich vorstellen mag mit gerechneten Fantasiemnegen
. Sogar in der Romandie gibts Andeutungen dazu.
Garniert wird das Ganze mit Berner-Loch.
Warum also warnt man überall vor 5-10cm bei so eindeutigen Schwerpunkten und Gebieten, die gar nichts bekommen könnten?
Nun bleibt die Frage, was macht mein Lokalklima?. Laut Modellen geht Reichenbach zumindest nicht leer aus.

Garniert wird das Ganze mit Berner-Loch.
Warum also warnt man überall vor 5-10cm bei so eindeutigen Schwerpunkten und Gebieten, die gar nichts bekommen könnten?
Nun bleibt die Frage, was macht mein Lokalklima?. Laut Modellen geht Reichenbach zumindest nicht leer aus.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 20. Dez 2009, 10:22, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Salue zaeme
Natürlich hat's auch hier in Goldau gestern ziemlich was abgeladen:

Insgesamt gut 25 cm feinster Pulverschnee ... der leider schon bald wieder 'Geschichte' ist ...
Schönen Sonntag
Grüsse Markus
Natürlich hat's auch hier in Goldau gestern ziemlich was abgeladen:

Insgesamt gut 25 cm feinster Pulverschnee ... der leider schon bald wieder 'Geschichte' ist ...

Schönen Sonntag
Grüsse Markus
Webcam Goldau http://www.webcamgoldau.g2w.ch/
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Also ich war vorhin eine Runde Joggen! Bei mir zuhause sind es ca. 22-25cm Schnee je nach Standort. 50Höhenmeter weiter oben, knapp an der Dorfgrenze sind es ca. 35-40cm! Konnte nur anhand der Dächer etc. schätzen da ich keinen Massstab dabei hatte beim Joggen. Aber war super schöne Landschaft mit dem total zugeschneiten Weiher und Sonnenschein pur. Die -14 Grad störten auch nicht wirklich!