Werbung

FORECAST/NOWCAST: Niederschläge 20.-21.12.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
houdini

Re: FORECAST/NOWCAST: Schneefälle Sonntag, 20.12.2009

Beitrag von houdini »

houdini hat geschrieben:Kloten wirft die Heizung an: bereits -7 (!) nach Tmin -14,4°. Könnte noch knapp werden für die tiefen Lagen.

lg
Okay, wenn man halb verfroren und übermüdet vom Ausgang heimkommt, sollte man vielleicht weniger schreiben. Es schneit leicht-mässig und Strassen werden (wieder) weiss. Balkontakt -2.7°.
Agglomeration Zuerich

Stefan im Kandertal

Re: FORECAST/NOWCAST: Schneefälle SO/MO, 20./21.12.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Schaut mal an das Radar. Ja, ich wohne nun in der Oberlandschiene :-D

Aber stark schneit es nicht. Eher mässig aber schön. ;)
M0orgewn wird uns Winterthur überholt haben.

Kloten -7 jetzt? Ach herrje. Reichenbach Takt -4,5°C. :unschuldig:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 20. Dez 2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Stefan:

Soll ich die Messung morgen reinstellen, hältst du es aus? Kloten -7°C war ein Zitat vom Morgen. Muss schon sagen, das ist volles Weihnachtsfeeling draussen. So wie es früher immer war :unschuldig:

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am So 20. Dez 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

@Mladen: Bei starken Wind würde ich nicht gerade Faktor zwei nehmen, denn die Schneekristale werden "zusammen gedrückt" und daher fällt der Schnee kompakter. Dennoch sollten doch einge Zenitmeter Neuschnee drin sein.

@Andreas: Ich hoffe der Jurasüdfuss staut die Kaltluft noch lange, grundsätzlich ist es schon beindruckend was der Jura hier aus ausmacht. Denn selbst wenn die Front von NW herein kommt (wie jetzt, siehe Radar), gibts aufgrund des Bodennahen Südwestwind Stauniederschläge. Teilweise helfen auch Windkonvergenzen.
Momentan Mässiger Schneefall, schätze so 6cm Neunschnee gabs seit 17:20.

Ich hoffe natürlich, dass auch das morgige Tief Schnee von Montag auf Dienstag bringt.

Geiler vierter Advent, einfach zum geniessen! Was will man mehr, Schneefall, tiefe Temperaturen. Sonniger und eisiger Morgen. Selbst wenn das grosse Tauwetter kommt...

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Hier immer noch kein Schnee gesehen trotz dass das Radar etwa seit einer Stunde Schnee Zeigt,warum?
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

Bei uns immer noch mässiger schneefall haben bald 10 cm

federer91

Beitrag von federer91 »

Irgendwie geht heute alles zuweit nördlich durch. Hier im südlichsten Teil des Aargaus nur schwacher Schneefall.
Wird sich hier noch etwas ändern? :cry:

mr_bike
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mr_bike »

Zwischen 1700 Uhr und 1800 Uhr gab es am Juranordfuss zwischen Gänsbrunnen und Welschenrohr Bedingungen welche einem Blizzard entsprachen. Sehr starker Schneefall dazu Windböen von 80 km/h. Wir waren im Auto unterwegs, respektive Stillstand. Denn teilweise Sicht 0, nicht einmal die Motorhaube des eigenen Fahrzeuges konnte man mehr sehen :shock: ! Ich erinnerte mich an die Szenen der "Icetrucker" in Alaska. Die sprachen vom "Whiteout", ich dachte mir, jaja, es soll wohl spektakulär tönen. Nun seit heue weiss ich was ein Whiteout ist.
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Chris_83
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Chris_83 »

Hier noch ein Foto von gestern Nachmittag (älterer Thread geschossen) auf der Nunningerhöhe auf gut 800m. und gut 20cm feinstem Pulverschnee. Mit dem Schneefall, geschätzten -13 bis -15 Grad und leichtem Wind war Vollwinter angesagt wie ich ihn hier selten oder nie erlebt habe seit ich mich fürs Wetter interessiere (deutlich kälter das letzte Mal wohl 1987?).

Bild

Heute Morgen in Liestal nach der mit rund -16 Grad kältesten Nacht seit langem, wunderschönes Winterfeeling auch wenn die Schneedecke hier dünn ist:

Bild

Derzeit schneit es gerade recht ordentlich und die Strassen sind weiss. Ich war am Nachmittag noch zu Fuss auf dem Wisenberg (1001m), oberhalb von 600m teils starker Wind und grosse Schneefahnen, im Wald mit dem runtergewehten Schnee schon fast Blizzard-Feeling. Dieses WE war schlicht ein Genuss nach der langweiligen und hier nur mässig kalten Woche.

Grüsse

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Hier hat es jetzt auch leicht angefangen zu schneien. ENDLICH
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Antworten