Werbung

Komische PM's... Hacking-Alert!!!

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Komische PM's... Hacking-Alert!!!

Beitrag von Heiziger »

Hallo zusammen

Aus aktuellem Grund schreib ich hier nen neuen Thread.
Scheinbar hats so n Skript - Kiddy geschafft ein paar Passwörter von unserer Forumgemeinde zu hacken und sendet wild PM's quer durch den Server... :fluchen:
Ist echt ne Pest, aber gibts überall. Gleiches gibts auch im MSN, ICQ, Skype usw.

Das kommt dadurch das einige Leute sogenannte "unsichere" Passwörter brauchen. Also nur kleine Buchstaben oder Zahlen (z.B. 1234 oder abcd... :neinei: ).
Das sind absolute don't-do-that Passwörter!

Hier ein paar Tips zum vermeiden solcher nervigen Sachen. Die Admins können da sicher noch mehr Tips draufsetzen:

1. Ja nicht auf diese PM's antworten! Die Serverbelastung geht dadurch nur hoch und Willy hat Stress...!
2. Ändert Euer Passwort in ein sicheres!
Ein Sicheres Passwort hat Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen wie z.B. &,%,@,ç oder auch nur n Punkt drinne.
Ihr könnt z.B. Euer Wohnort oder Name als sicheres Passwort brauchen. Wichtig is einfach das Ihr Euch den Syntax gut merken könnt und das PW mehr als 10 Zeichen hat. Beispiel für Zollikofen oder Albis:
20ll1K0fen. und @lb15@2009.
Da könnt Ihr voll kreativ sein :mrgreen: . Wer sicher sein will, kann mal sein Passwort auf der Page von Microsoft checken: http://www.microsoft.com/protect/fraud/ ... ecker.aspx
3. Passwörter niemals rausgeben!
4. PW - Missbrauch sofort dem Admin melden!!!

Hoffe konnte n wenig weiterhelfen

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Komische PM's... Hacking-Alert!!!

Beitrag von lukasm »

Hallo

Kann dich beruhigen. Das ist von hier: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=6704

Als Folge haben andere Leute wieder darauf geantwortet. Und wieder ging es an alle, und so gab es dann halt diese fünf "Hacker-PMs". Mittlerweile sollte das nicht mehr geschehen könne.

Gruess

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Ach so xD :oops: :lol:

Naja, kann aber nicht schaden die anderen auf die PW-Sicherheit aufmerksam zu machen.
Einige (überall, nicht speziell unser Forum) gehen recht fahrlässig mit PW's um...
Und das kann dann genau zum selben oder noch extremeren Resultat führen...

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Habe den Provider alarmiert, dass er sich das anschaut. Bisher keine Rückmeldung.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Tosci

Beitrag von Tosci »

Es Weihnachtet und alle werden nervös, ich merke das auch in meinen Foren. Nur finde ich es schade wenn man bei einem vermeintlichen "Hackangriff" als erstes den Benutzern schuld gibt und ins Gewissen redet (woher wollt Ihr überhaupt wissen wie einfach die Kennwörter sind? Das solltet ihr gar nicht wissen :-D ). Ich habe auch ein relativ einfaches Passwort, verwende es aber auch in anderen Foren, dort hat es aber nie zu Schaden geführt. Ein entsprechendes Sicherheitssystem schafft da Abhilfe. Bei vBulletin werden bspw. nach drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen die Accounts für ein paar Minuten gesperrt. Dies könnte man hier sicher auch einstellen resp. ein entsprechendes Mod installieren.

Wie dem auch sei, ich finde das immer noch ein sehr spannendes und lehrreiches Forum, nach den Aufforderungen der Moderatoren in Sachen Powerposter werde ich es aber kaum noch wagen etwas zu schreiben, sondern eher weiterhin still mitlesen...

Gruss
Tosci

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Tosci hat geschrieben: Wie dem auch sei, ich finde das immer noch ein sehr spannendes und lehrreiches Forum, nach den Aufforderungen der Moderatoren in Sachen Powerposter werde ich es aber kaum noch wagen etwas zu schreiben, sondern eher weiterhin still mitlesen...
Hoi Tosci

Nur nicht einschüchtern lassen, ich denke es ist schon zu verstehen wie wir das mit dem unterlassen des "Powerpostin" gemeint haben. Gegen ein Posting wo z.B. mit Freude die aktuelle Schneehöhe an seinem Wohnort vermeldet wird, hat niemand etwas - im Gegenteil.... nur dann nicht gleich alle 10 Minuten ein neues Posting mit der Veränderung nachreichen (ausser es gibt wirklich spezielle Situationen die von grösserer Bedeutung für alle sind), ansonsten wird es halt schnell zuviel. Und selbst wenn jemand es etwas übertreibt, wird ihm ja nicht gleich der Kopf abgerissen. Allenfalls bekommst Du einfach ein PM mit dem Hinweis, in Zukunft die Post etwas "zusammengefasst" nachzureichen.
Also, keine Sorge! :)

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Di 22. Dez 2009, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten