Werbung
Schnee Samstag/Sonntag 30./31.01.2010
-
Re: Schnee Samstag/Sonntag 30./31.1.2010
gesamtschneehöhe in oetwil am see, gemessen wie immer auf meiner terrasse: 25-26 cm. aktuell mittelstarker schneefall
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Habe auf meinem "Messfeld" nun 24cm gemessen, somit 4cm neu seit heute Morgen.
Winterwonderland:

Der ominöse Schneehaufen, ist vorhin beim schaufeln auf gut 110cm angewachsen. Mal sehen wie lange er bei Tauwetter und Regen überlebt.

Gruss Dani
Winterwonderland:

Der ominöse Schneehaufen, ist vorhin beim schaufeln auf gut 110cm angewachsen. Mal sehen wie lange er bei Tauwetter und Regen überlebt.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
Hier schneits seit 2h auch wieder leicht bis mässig. Ein paar cm gab es auf die 53 cm nochmal drauf. Hier mal noch ein paar Bilder von heute:

Unser "kleiner" Schneehaufen vor der Haustür. Geschätzte 1,80m hoch.

Grüsse
Kai
Unser "kleiner" Schneehaufen vor der Haustür. Geschätzte 1,80m hoch.
Grüsse
Kai
Zuletzt geändert von Kai am So 31. Jan 2010, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
6417 Sattel, Schwyz, 850 m
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
So nun komme ich zu meinem Bericht: Aktuell noch ganz schwacher Schneefall bei einer Temperatur von -3.4 Grad
Neuschnee: 10cm Altschnee: 10cm.
Hier noch ein paar Bilder zum Schnee den wir auf 410 müm bekommen haben

So kann der Winter von mir aus IMMER sein!
Neuschnee: 10cm Altschnee: 10cm.
Hier noch ein paar Bilder zum Schnee den wir auf 410 müm bekommen haben

So kann der Winter von mir aus IMMER sein!

:D
- Flip
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo zusammen
Mladen: Stefan Reichenbach meint mit dem Winterturer Stau Region Schauenberg Süd-Thurgau und oberes Tösstal
Stefan Reichenbach:
Heute kamm die Schneefront schon wieder Richtung Osten erstes feines geflöckel konnte ich schon um 10 Uhr festellen ging aber bis ca.13:30-14Uhr (Ich war nicht gerade zuhause) bis die Front mit mässigem Schneefall da war,nur sie kamm nicht immer voll an bei mir, Sie bewegte sich immer ein bischen ostwärz und dann ein bischen west also absolut stationär geblieben.Bis Sie schlussendlich Richtung Süden-westen oder süden zog
Aber ich denke das andere im Z-Oberland doch einige cm mehr abbekommen haben od.werden als wir
Ich dachte schon im ersten efekt du kriegst noch was ab
Momentan Schneits nur noch leicht,mit dieser Front sind 7cm Neuschnee gefallen (seperat auf Terasse gemessen)
Schneehöhe durch setzung 47cm Hoffe ich ereiche bis Ende woche noch 50cm Marke (gesetzt) oder mehr
Ich hoffe am Mittwoch reichts noch für Schnee bei mir
Nachtrag:In Fauenfeld hates seit gestern Morgen 6cm dazu gegeben Schneehöhe 9cm
Gruss an alle
Mladen: Stefan Reichenbach meint mit dem Winterturer Stau Region Schauenberg Süd-Thurgau und oberes Tösstal

Stefan Reichenbach:
Heute kamm die Schneefront schon wieder Richtung Osten erstes feines geflöckel konnte ich schon um 10 Uhr festellen ging aber bis ca.13:30-14Uhr (Ich war nicht gerade zuhause) bis die Front mit mässigem Schneefall da war,nur sie kamm nicht immer voll an bei mir, Sie bewegte sich immer ein bischen ostwärz und dann ein bischen west also absolut stationär geblieben.Bis Sie schlussendlich Richtung Süden-westen oder süden zog

Aber ich denke das andere im Z-Oberland doch einige cm mehr abbekommen haben od.werden als wir
Ich dachte schon im ersten efekt du kriegst noch was ab

Momentan Schneits nur noch leicht,mit dieser Front sind 7cm Neuschnee gefallen (seperat auf Terasse gemessen)
Schneehöhe durch setzung 47cm Hoffe ich ereiche bis Ende woche noch 50cm Marke (gesetzt) oder mehr
Ich hoffe am Mittwoch reichts noch für Schnee bei mir
Nachtrag:In Fauenfeld hates seit gestern Morgen 6cm dazu gegeben Schneehöhe 9cm
Gruss an alle
Zuletzt geändert von Flip am So 31. Jan 2010, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell schneits. Aber ziemlich unergiebig. Am Thunersee richtiger Schneefall.
@Flip: Ja die Setzung macht schon ab 20cm jeweils zu schaffen. Da reicht sogar Sonnenschein bei Dauerfrost und das fällt einiges zusammen. Das werden auch die Mittelländer noch merken
@Flip: Ja die Setzung macht schon ab 20cm jeweils zu schaffen. Da reicht sogar Sonnenschein bei Dauerfrost und das fällt einiges zusammen. Das werden auch die Mittelländer noch merken

- Slep
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Hoi wieder,
Heute Nachmittag machte ich eine meiner wunderschönsten Schneewanderungen jemals, und zwar über Bruderhaus auf den Eschenberg, wo ich locker 25cm messen konnte, auf einem Holzstück sogar 33cm! (Aber wahrscheinlich verweht?)
Jetzt schneit es nur leicht. So darf Winterwintiwetter sein
. Schade es wird wärmer in der kommenden Woche
.
PS: auch von mir ein Lob an Fabian für die Schwägalp Bilder
.
Heute Nachmittag machte ich eine meiner wunderschönsten Schneewanderungen jemals, und zwar über Bruderhaus auf den Eschenberg, wo ich locker 25cm messen konnte, auf einem Holzstück sogar 33cm! (Aber wahrscheinlich verweht?)
Jetzt schneit es nur leicht. So darf Winterwintiwetter sein

PS: auch von mir ein Lob an Fabian für die Schwägalp Bilder

Zuletzt geändert von Slep am So 31. Jan 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Ich denke der grund für die heutigen Schneefälle wahr das der Wind auf allen Niveaus sehr schwach wahr und sich die Schneefront deshalb nur sehr langsahm verlagerte.
Für Morgen Nachmitag und Abend sieht es nochmals gut aus der Wind legt zwar an stärke zu ist aber immernoch relativ schwach.
GFS Rechnet mit 3-4mm an Nordrand noch etwas mehr ich denke es könnte nochmals für ca. 5cm Reichen.
Gruss
Ich denke der grund für die heutigen Schneefälle wahr das der Wind auf allen Niveaus sehr schwach wahr und sich die Schneefront deshalb nur sehr langsahm verlagerte.
Für Morgen Nachmitag und Abend sieht es nochmals gut aus der Wind legt zwar an stärke zu ist aber immernoch relativ schwach.
GFS Rechnet mit 3-4mm an Nordrand noch etwas mehr ich denke es könnte nochmals für ca. 5cm Reichen.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
Bevor ichs vergesse: Es hat 29cm Schnee auf dem Feld. Achtung: Da hats auch was weggeweht und gestern wars eine ganze Weile sehr sonnig. Mehr wie 5cm fielen aber wohl nicht mehr seit gestern Morgen. Dafdür ist der Schnee nun auch schon gesetzt und weit kompakter als das was heute in Bern fiel 
Das mit dem Wind wird auch deutlich am Regenmesser. Der ist im Gegensatz zu gestern Morgen nun gar nicht mehr zu sehen
Hoffe doch noch die 30cm voll zu bekommen trotzdem
Morgen ist weit mehr Dynamik drin. GFS rechnet entsprechend auch deutlich mehr als heute im BEO. Und auch UKMO schlägt an.
Zudem machte wohl und auch der bodennah leichte Südwind zu schaffen. Daher keine Chance für tiefe Wolken.
Mal sehen ob Strengelbach und co. mich noch aufholen. Aber da müssten sie ja bei einer Alpenfreundlichen Lage noch 5cm mehr abgkriegen als ich morgen
In Wichtrach gabs wenig überraschend fast nichts. Wohl kaum 1cm. Bis Rubigen sicher ihre 3-5cm. Ab Kiesen Schneefall, bis Thun-Gwatt zunehmend. Das hat da wohl mehr gegeben als hier heute
. Krass immer wieder die Fahrt von Spiez nach Mülenen durch einen Tunnnel. Schneemässig ein extremer Wechsel. Mit besserem Windschutz auch deutlich mehr Schnee auf Bäumen
Tja, hier im Gebirge wäre man tatsächlich froh um ein Messbrett. Denn nun lässt sich Neuschnee wirklich kaum mehr ermitteln.

Das mit dem Wind wird auch deutlich am Regenmesser. Der ist im Gegensatz zu gestern Morgen nun gar nicht mehr zu sehen

Hoffe doch noch die 30cm voll zu bekommen trotzdem

Morgen ist weit mehr Dynamik drin. GFS rechnet entsprechend auch deutlich mehr als heute im BEO. Und auch UKMO schlägt an.
Zudem machte wohl und auch der bodennah leichte Südwind zu schaffen. Daher keine Chance für tiefe Wolken.
Mal sehen ob Strengelbach und co. mich noch aufholen. Aber da müssten sie ja bei einer Alpenfreundlichen Lage noch 5cm mehr abgkriegen als ich morgen

In Wichtrach gabs wenig überraschend fast nichts. Wohl kaum 1cm. Bis Rubigen sicher ihre 3-5cm. Ab Kiesen Schneefall, bis Thun-Gwatt zunehmend. Das hat da wohl mehr gegeben als hier heute

Tja, hier im Gebirge wäre man tatsächlich froh um ein Messbrett. Denn nun lässt sich Neuschnee wirklich kaum mehr ermitteln.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 31. Jan 2010, 18:38, insgesamt 6-mal geändert.