Werbung
07.-10.03.2010: Stürmische Bise / Kälte / Schnee
- 
				Seebueb
 - Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 07.-10.03.2010: Stürmische Bise / Kälte / Schnee
Alex,
Der Kaltlufttropfen ist bei uns vorbei, nach Südwesten abgezogen (siehe GFM-850-er)
Gruss Seebueb

Der Kaltlufttropfen ist bei uns vorbei, nach Südwesten abgezogen (siehe GFM-850-er)
Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!
						- Marco (Oberfrick)
 - Danksagung erhalten: 166 Mal
Aber die stakre Bise ist immer noch da!
Schon krass wie lange nun dieser starker Wind geht.. in leicht erhöhten Lagen seit Samstag fast Dauersturm...Auf den Felder gibt es ganz bizzare Struckduren mit dem wenigen Schnee wo es hat.
Takt -2.3°C

Schon krass wie lange nun dieser starker Wind geht.. in leicht erhöhten Lagen seit Samstag fast Dauersturm...Auf den Felder gibt es ganz bizzare Struckduren mit dem wenigen Schnee wo es hat.
Takt -2.3°C
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
						Seit 2017 im Frickital Zuhause
- 
				Seebueb
 - Danksagung erhalten: 7 Mal

Hallo Marco, 
da hättest du bei uns am See so deine Freude: Bizzarre Eisformationen zieren die Uferblöcke und Geländer, und die starke Bise packt weiter schön munter noch mehr drauf.....
Gruss Seebueb

da hättest du bei uns am See so deine Freude: Bizzarre Eisformationen zieren die Uferblöcke und Geländer, und die starke Bise packt weiter schön munter noch mehr drauf.....
Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!
						- 
				Stefan im Kandertal

In Süddeutschland gabs übrigens nur am Oberrhein keine -10°C heute Morgen 
. In Bayern -10 bis -16°C in den tiefen Lagen. Oben ein paar -20er. Und auch in Köln -10. Langsam darf man sich fragen, warum wirds in der Schweiz so viel weniger kalt? Dem Mittelwert entspren diese regelmässig riesigen Differenzen nämlich nicht. Vielerorts in Süddeutschland wars nun schon mehrmals -10 diesen Monat. Zuvor auch mal schon fast im ganzen Norden. Und bei uns gerade mal lokal  an kalten Ecken oder unter einzig perfekten Umständen.

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 9. Mär 2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

- 
				Alex (Arbon)

@ Stefan
Wahrscheinlich war es immer schon so? Wir haben zwar im Schnitt etwa ähnliche Werte wie Deutschland, aber bei Kaltlagen haben wir doch regelmässig das Nachsehen. Da können wir nicht mithalten. Es gilt auch zu bedenken, dass die Schweiz im äussersten Süden Mitteleuropas liegt und die Sonne hier auch im Winter eine enorme Kraft hat. Auch die spezielle Topographie des Mittellandes (NO-SW-Ausrichtung) bewirkt zwar wegen der Bisen- und Hochnebelanfälligkeit im Vergleich zu Deutschland ähnliche Werte im Mittel, aber keine extremen Temperaturen bei Kaltlagen. Diese Diskrepanz gab es meiner Meinung nach schon immer. Zürich und Bern waren ja auch 2000-2009 im Winter im Mittel nicht wärmer als München, Berlin, Hamburg, Hannover und schon gar nicht Köln. Soweit meine Meinung dazu.
Gruss
Alex

Wahrscheinlich war es immer schon so? Wir haben zwar im Schnitt etwa ähnliche Werte wie Deutschland, aber bei Kaltlagen haben wir doch regelmässig das Nachsehen. Da können wir nicht mithalten. Es gilt auch zu bedenken, dass die Schweiz im äussersten Süden Mitteleuropas liegt und die Sonne hier auch im Winter eine enorme Kraft hat. Auch die spezielle Topographie des Mittellandes (NO-SW-Ausrichtung) bewirkt zwar wegen der Bisen- und Hochnebelanfälligkeit im Vergleich zu Deutschland ähnliche Werte im Mittel, aber keine extremen Temperaturen bei Kaltlagen. Diese Diskrepanz gab es meiner Meinung nach schon immer. Zürich und Bern waren ja auch 2000-2009 im Winter im Mittel nicht wärmer als München, Berlin, Hamburg, Hannover und schon gar nicht Köln. Soweit meine Meinung dazu.
Gruss
Alex
- Enzo
 - Danksagung erhalten: 38 Mal

Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !
						Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !
- Joachim
 - Danksagung erhalten: 612 Mal
Bonsoir
hier noch die Höchsttemperaturen von heute:

kein Eistag im Raum Basel (Bernoullianum +06, Muttenz+0.7°), vereinzelt am oberen Bodensee und Genfersee, wo Bise nicht so stark war.
In Steg und Sierre bis +4 Grad, am wärmsten war es heute zwischen den Palmen auf den Brissago-Inseln mit +4.1 Grad sowie in Ascona mit +4.3 Grad.
Grüsslis
Joachim

hier noch die Höchsttemperaturen von heute:

kein Eistag im Raum Basel (Bernoullianum +06, Muttenz+0.7°), vereinzelt am oberen Bodensee und Genfersee, wo Bise nicht so stark war.
In Steg und Sierre bis +4 Grad, am wärmsten war es heute zwischen den Palmen auf den Brissago-Inseln mit +4.1 Grad sowie in Ascona mit +4.3 Grad.
Grüsslis
Joachim
- 
				Mladen (Kreuzlingen)

Hoi zämme,
jawoll, es war kalt..! Tiefster WIndchil bei satten -22°C! Wow hätte ich nicht gedacht... Derzeit aber nicht viel Kälter, noch immer -1,2°C...
Was denkt ihr für morgen? Also ich denke Schnee ist durchaus möglich..
PS: stärkste Böe von heute: 52,2km/h.. das hat es bei -4°C in sich gehabt!
 Bei der meteocentrale steht unter Kreuzlingen bei Böen 54 km/h.. ist das eine "durchschnittliche Böe" oder die stärkste Böe? Das könnt hinhauen, sehr ähnlich 

Gruess, Mladen

jawoll, es war kalt..! Tiefster WIndchil bei satten -22°C! Wow hätte ich nicht gedacht... Derzeit aber nicht viel Kälter, noch immer -1,2°C...
Was denkt ihr für morgen? Also ich denke Schnee ist durchaus möglich..
PS: stärkste Böe von heute: 52,2km/h.. das hat es bei -4°C in sich gehabt!
Gruess, Mladen
					Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Di 9. Mär 2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

- 
				Thomas, Belp
 - Danksagung erhalten: 37 Mal

Da zieht ja aktuell ein hübsches Schneefallgebiet auf in der Innerschweiz. Jedenfalls gemäss Radar. Kann dies jemand (Zentralschweizer) bestätigen, oder handelt es sich nur um NS, der den Boden nicht erreicht?
Gruess bei Takt -3.0°C, es wird wirklich stetig etwas weniger kalt.

Gruess bei Takt -3.0°C, es wird wirklich stetig etwas weniger kalt.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
						- 
				Steff (Emmen, 480m)

Ciao Thomas
Ja, ganz leichter Schneefall hier bie -2.1 Grad.
Gruss nach Westen

Ja, ganz leichter Schneefall hier bie -2.1 Grad.
Gruss nach Westen