Werbung

Freiburg/B 03.05.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Freiburg/B 03.05.2010

Beitrag von Alfred »

@Badenser!

Bild Was ist das über Freiburg so elektrisch?

Gruss, Alfred

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Freiburg/B 03.05.2010

Beitrag von Badnerland »

Ich warte weiterhin auf den ersten Gewittertag, weil ich den Schauerzellen am frühen Nachmittag nicht mehr zutraute. Ein Gewitter entwickelte sich dann doch noch und zog laut Radar südlich des Kaiserstuhls über den Tuniberg und über den Süden (oder knapp südlich) von Freiburg. Konnte von hier kaum Strukturen ausmachen, meine eine kleine Böenfront/Absenkung ausgemacht zu haben. Laut Donnerradar keine Wolkenblitze, alles Bodenblitze (10-15 Stück). War wohl eine leichte Konvergenz, denn wenig später dreht auch hier der Wind von SW auf N-NW. Die Zelle zog auch von West -> Ost...scheint sich über dem Schwarzwald nochmals zu verstärken.

Fürs Archiv:
Bild

Gruss Benni, etwas gefrustet weil er sich zwischenzeitlich überlegt hatte in Richtung Freiburg zu fahren und ein paar Bilder zu schiessen... :fluchen:
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi Benni,

das Gewitter kam pünktlich zur Nachmittagskaffeepause ;-). Ich habe es vom Dach unserer Büros aus verfolgt und leider nur mit der Hanbdy-Cam dokumentiert. Das war sehr eindrücklich, gegeben die Ausgangssituation mit glatter, pech-schwarzer kompakter Basis (wunderbar vom Abwindbereich separiert), dickem Regenfuss, etwas Hagel und einigen schönen Wolkenblitzen (habe keuine Erdblitze gesehen).

Das war eine der klassischen Freiburger Gewittersituationen. Zugrichtung SW, Bodenwind N/NW mit perfekter Scherung in den unteren Schichten.

Beste Grüsse, Thies

PS: hoffe, Deine Frustration damit nicht gesteigert zu haben ;-)
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Der Badener

Beitrag von Der Badener »

Jawoll - das war doch mal was - wobei ich meinem Vorredner ein wenig widersprechen möchte: etwas Hagel? Hier waren Straßen und Dacher weiß, und die Dachrinnen schön voll - für den Freiburger Süden also ein echter Volltreffer! :mrgreen: leider hat meine handycam nicht mitgespielt, :fluchen: aber was soll man von einem Business-Handy auch erwarten, also leider keine Bilder vom Sonnenschiff...

Auch ja, und ein Bodenblitz wurde auch dankenswerterweise auf den Lorettoberg abgefeuert, dafür hab ich keine Wolkenblitze mitbekommen (aber das wiegt der Treffer ja auf...)

Grüßle und schönen Abend
Zuletzt geändert von Der Badener am Mo 3. Mai 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Altforderen habens immer gewusst - und an Freiburg zieht das meiste vorbei ...

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali Nachbarn!

Gab es die klassischen Freiburger Gewittersituationen schon, bevor die Stromüberlandleitung Fessenheim > Winzenheim u.s.w. bestand?
Was passiert mit hochgesättigtem Wasserdampf, wenn er von unten, angeregt von eben dieser Stromleitung, wie auch immer, nach oben
getragen wird? Sie wollen ja jetzt auch den Hagel mit Laser, anstelle von Silberjodid bekämpfen, das soll ihn beflügeln, sich besser mit den
Aerosolen zu Wassertröpfchen umzuwandeln. Wieder mal komische Fragen ;) :!:

Grüess, Alfred

Antworten