Hallo! Hier in Adelboden liegen inzwischen 40cm. Heut Vormittag hab ich Schnee geschippt, 3 Stunden und bin noch nicht zu Ende! Hab noch nie soviel Schnee rumgeschoben. Bin fix und fertig! Durfte sogar die Schneeschleuder benutzen, doch meine \"Schneeberg-Idee\" konnte ich nur teilweise umsetzen, da die Schleuder mit den Schneemassen nicht mehr zurecht kam. Beachtet auf den Pics wie sich die Bäume leicht biegen unter der Schneelast. Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
das sind ja wirklich tolle Bilder, Gratulation zu diesem schönen Winterereignis, von dem man hier in Freiburg gerade nur träumen kann. Na ja, immerhin ist der Schneefall nur 200 Höhenmeter von hier entfernt und der Schwzw ist auch schon ordentlich überzuckert mit 10-20cm Schnee...
Besonders gefällt mir die Darstellung deines Schneebilderberichts von "grün auf weiß".
Viele Grüße,
Thies (Fr.-Littenweiler bei T.akt. 2,2°C und mäßigem Regen)
Jetzt fertig geschaufelt, hab auch noch nie einen ganzen Tag "verschaufelt"! Bin dann noch rasch in den Schnee "spazieren gegangen" ist schon geil bei 43cm! und erst Treppenlaufen, da kommt der Schnee bis zu Knie und man weiss gar nicht wohin man tritt. Für einen Schneefan ist "spazieren gehen" in 40cm oder mehr einfach ein Muss!
Grüsse, Bern ich komme...Winter tschüss!
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
Hier seit Gestern Nachmittag Regen, Regen, Regen... Keine einzige Flocke
ist gefallen. Hätte es auch nicht erwartet.
Aktuell 19:04: Regen: 100% Schnee:0% schwach-nieselartig. Temp. +4,2°C
Wenn der Niederschlag hier stärker gewesen wäre und wenn wir tiefer im
Regengebiet drin gewesen wären hätte es vielleicht wenigstens im Ober-
baselbiet für etwas weiss gereicht... jetzt muss man wieder einige Zeit
warten bis es wieder spannend wird...
Grüsse aus Basel in den Schnee in der Ost-CH!
Hä? Schnee in der Ostschweiz? Naja, ich wohne so östlich, dass es kaum noch östlicher geht und hab hier wie Du noch keine Flocke gesehen, selbst bei +1°C nicht! Regen, Regen, Regen, 33mm an der Zahl... Schnee wird's auch bis morgen keinen mehr geben, sicher nicht hier auf 430müM!
Ist schon zum davon laufen hier auf 460m.ü.M bei 1.7°C gerade mal etwas Schneeregen....knappe 5min mit dem Autofahren und auf 650m.ü.M härsch der Tiefste Winter mit Schneebedecker Strassen und dichtem Schneetreiben ;-(;-(
Hoffe das es denn nicht den ganzen Winter so ist...sonst sag ich nur danke der Klimaerwärmung!!!
Gruss Marco
Ps. überings in Saas-Fee hat es seit gestern über 50cm Neuschnee gegeben!! Eine Traumzahl!
- Editiert von Marco ( Winterthur 465.m.ü.M. ) am 28.11.2003, 23:53 -
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Hmm...das gibts nicht oft, in Winterthur Schnee aber hier nicht!:(
In Elgg kamen in den letzten Tagen rund 40mm Schneeregen zusammen,teilweise auch Schneefall, aber für ein Schäumchen hats nicht gereicht!
Eine Frage am Rande: Kann mir jemand sagen, welche Lage für das Unterengadin in Sachen Neuschnee die Optimalste ist? Wäre über eine Antwort nicht unglücklich:D
Bin zwar keine Engadin-Spezialistin, aber wenn ich mir die Lage des Tals anschaue, so würde ich auf feuchte Nordwest- oder noch besser Nordlagen tippen. Man denke an den Februar 1999, wo solche Lagen nicht nur der ganzen Alpennordseite, sondern auch den angrenzenden Alpentälern Unmengen von Schnee brachten (Stichwort: Lawine von Galtür, ein Tal weiter nördlich gelegen).
Mail doch mal Giachem an, der sollte das noch besser wissen