Soeben die ersten kräftigen Rumpler & Blitze begleitet von einsetzendem kräftigen Regen zwischen Bad Ragaz/Maienfeld von einer kleinen Zelle über dem Pizol
Während es östlich vom Kanton Bern richtig schön tropisch ist erreicht die Berner aus SW grad Wüstenluft. Biglen 1,4°C Taupunkt!
Da bin ich hier resistent. 10°C TP . Ob Reichenbach jeweils gegen diese Trockenluftschübe aus SW, die im Westen immer wieder sämtliche Gewitterchancen zerstören, immun ist? Etwa so abwechslungsreich wie die Bewölkung war heute mein TP Verlauf.
Zum Abschluss des vielerorts bisher wärmsten Tag des laufenden Jahres:
jetzt schöne Alpenkonvektion (sollte nicht der viele Schnee die konvektive Entwicklung eigentlich bremsen?): erste Zellen um 20h50 im Urnerland letzte Stunde zwischen Unterschächen/UR und Maienfeld 1 bis (Linthal) 4 mm.
Jetzt beginnt die Säntiser Zelle ins Rheintal vorzudringen. Man hört das Gewitter aus der Ferne, es hat bereits zu Regnen begonnen.
Immer noch sehr warm draussen;
Zuletzt geändert von Giovanni am Di 25. Mai 2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gemäss ESWD soll es gestern in Carouge (GE) Hagel bis 3cm gegeben haben. Zeitpunkt 20.15 UTC +/- 1 h.
Weiss jemand mehr oder hat wer das gestrige Radarbild gespeichert?
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Gemäss ESWD soll es gestern in Carouge (GE) Hagel bis 3cm gegeben haben. Zeitpunkt 20.15 UTC +/- 1 h.
Weiss jemand mehr oder hat wer das gestrige Radarbild gespeichert?
Gruss Chrigi
Hat wirklich niemand entsprechende Radarbilder gespeichert, sodass der Verdacht wenigstens plausibel wird? Gemäss ESWD Meldung soll ein Auto beschädigt worden sein. In den Online Medien finde ich jedoch nichts darüber..
Danke und Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.