Werbung

NOW: Gewitter 06.06.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von crosley »

Machen uns jetzt mal auf den Weg Richtung Muri (AG) um uns aufzuwärmen ;) (das Voralpine drückt es jetzt etwas ins Mittelland raus) und später geht es dann an den Jura...

On the Road again!
Crosley & Familie

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Sali,

war kurz ein bisschen im Rheingraben, die blitzaktive Jurazelle hat sich nach dem Verlassen von Letzterem in Wohlgefallen aufgelöst und auch die immer wieder hochschiessenden TCU entlang der Vogesen (teils auch im Rheingraben) zerbröseln wieder. Scheint noch gedeckelt zu sein bzw. die dynamische Hebung fehlt noch. Aber über Frankreich hat sich ja eine nette Linie entwickelt westlich der Vogesen bis zum Zentralmassiv. Denke das ist die vorlaufende Konvergenz, die auch UKMO prognostiziert hatte. Das dürfte am Spätnachmittag/Abend noch interessant werden - bin so gesehen froh, dass sich (noch) alles auflöst im Ländle. Die Sonne kommt jetzt auch nochmal durch, sieht wirklich vielversprechend aus.....je nachdem ob und wo sich was entwickelt werde ich mich irgendwo zwischen Lörrach und Freiburg postieren. Falls -wider Erwarten- jemand von euch in meine Richtung chasen geht, kann er sich gerne per PM melden und wir können uns später irgendwo treffen (muss aber fix sein, bin momentan handylos!). ;)
Aber da es bei euch ja auch gut aus sieht, denke ich werdet ihr nicht in meinem Revier wildern, oder? :unschuldig:

Gespannte Grüße
Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

Heute gehts doch nicht an den Bielersee also werde ich das ganze von hier aus beobachten man sieht richtung Jura schöne Quellwolken ich hoffe es wird noch was !!

virtualsky
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von virtualsky »

Hatte heut morgen schon eher ein mulmiges Gefühl, als ich aufs Rennrad stieg - TCUs soweit das Auge reicht. Und das bereits um 10:00 Uhr. Um 13:00 in Uetendorf erste Schauer, dann Wolkenbruch bis 14:00 Uhr. Ein einziger hörbarer Blitz/Donnerschlag.

Schade, können wir denn nicht mal 4 Tage nacheinander stabiles, schönes Sommerwetter haben? :-)

LG!

Rontaler
Danksagung erhalten: 957 Mal

Beitrag von Rontaler »

Ahoi,

Bin gerade zurück aus Luzern, wo es bereits vor 40 Minuten kurz getröpfelt hatte. Die Entlebucher Zelle zerfiel in zwei Teile, der nördliche Teil frass sich bis zum Sempachersee durch ehe er starb, der südliche Teil steht kurz vor den Toren Luzerns. Aktuell in Buchrain - wenig nordöstlich von Luzern - leichter Regen, jedoch eher aus Einheitsgrau und seit einigen Minuten wieder komplett ohne Blitz und Donner. Vermutlich zur Sau gemacht durch mässigen Outflow. Also eher ein Vorgeschmack dessen, was dann mit der Kaltfront nachrücken könnte.

EDIT: Ein Bildchen der sterbenden Zelle mit einem niedlichen Mini-Böenkragen:

Bild

Bei aktuell 24.3°C ist es aber drückend schwül, die Luftmasse gibt also schon noch was her.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am So 6. Jun 2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Hoi
Was ich ja schon interessant finde ist die Tatsache dass in der Nordschweiz es doch noch stellenweise klein ausgelöst hat trotz Föhneinfluss. Hier vom Bodensee schweben Cumuli und Lentiwolken am Himmel, gibts auch nicht immer. Für sowas muss ordentlich Energie in der Luft sein. Bin gespannt wie lange der Föhn noch Einfluss hat... (je Länger, desto mehr einheiz) :unschuldig:

Sonnige Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Ob das was wird heute? Es ist aktuell bedeckt und hat merklich abgekühlt.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Denke bei mir wird es nichts spannendes geben.

Aus Südwest leichter Schauer.

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hatten in Münchenstein (knapp südlich von Basel) vor 10 Minuten einen schönen Corepunch mit Sturmböen und kleinem Hagel (um 1cm)... Fahren jetzt in den Rheingraben..

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Mathias Arth

Beitrag von Mathias Arth »

Willi hat geschrieben:Bereits recht kräftige Quellung am Pilatus.

Video: Quellung am Pilatus 06.06.2010 (1 MB)

Auch da, wenn auch etwas munzig.

Video: Quellung am Pilatus 06.06.2010 (0 MB)

Gruss Willi
Hallo Willi

Ich kann die Videos leider nicht öffnen. Habe aber Bilder aus der Quellungen am Pilatus. Aufgenommen 6.6.2010 um ca. 11:32 auf ca. 2300 müM

Bild

Bild
Gruss Mathias Rufiberg Arth 710 müM Webcam: Rig-Kulm Zugersee

Antworten