Werbung

Schauer und Gewitter am 08.06.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: NOW: Schauer und Gewitter am 08.06.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Bern Süd Meister wieder mal Thun. Also nach dem bescheidenen Mai geben die es da einfach durch :unschuldig:. Gwatt nur noch 1/3 so viel Regen wie Thun. Nicht schlecht, gibt einen hübschen Strich in die Radarsumme.

Hier aber auch nettes Gewitter. Kurz und ordentlich mit vielen Donnern und Blitzen. Für viel Ns. einfach zu schnell unterwegs gewesen. Es donnert wieder irgendwo. Kommt noch was?

Eigentlich untypisch bei der Lage Gewitter in Frutigen und Reichenbach. Es war nämlich nicht der Rand der Thunerzelle sondern eine eigene. Tja Frutigen hatte auch mehr Regen abbekommen. Gemein ;). Mal sehen was die Luzerner gleich anstellen.

Tinu: Wegen dem Föhn bei euch. Warum gibts denn im Osten trotzdem so schöne Zellchen? Konvergenz? Denn das letzte Teil hat sich plötzlich in Nichts aufgelöst, was wieder föhntypisch wäre.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 8. Jun 2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Stefan: Könnte bereits ein Schwall Föhnluft aus Richtung Rheintal der schneller bis weit in den Norden (Bodensee) vordringen konnte? Die Zellen lösten sich nämlich just über dem südlichen Bodenseeufer auf.

Zur Situation hier: Ich fahre gerade nach Luzern; es ist brandschwarz über dem Pilatus. Und ich habe meinen Schirm zu Hause vergessen! :unschuldig:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo Stefan

Schön dass es dich auch einmal erwischt hat!
Von hier aus waren nur Donnergrollen zu hören, Blitze habe ich keine gesehen. Lange sah die Zelle auch recht unspektakulär aus. Erst auf der Rückseite gab es doch noch eine schöne Stimmung, mit einem deutlichen Regenbogen (der ausnahmsweise sogar bei mir auf dem Foto zu sehen ist ;-)).

Bild

Bild

Mein mini-Velochasing hat sich doppelt gelohnt, konnte ich doch den Winterbanner mit einem der Jahreszeit besser entsprechenden ersetzen: http://emmewetter.de/silas/index.html.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hey Silas

Laut deiner Webcam ist heute der 2.1.1970 ???. Ha, das wäre ja mal nicht schlecht, hätte es zu dieser zeit diese Wunderbare Technik gegeben.
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Silas

Umso schöner wenn es dann kommt wenn man gerade von Frutigen nach Hause unterwegs ist in Zugrichtung des Gewitters. Hat die Aktivitätszeit sozusagen verdoppelt ;). Hier bekam ich dann die ganzen 10 Minuten ab, die es gedauert hat :-D

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Hier ist gerade die Gewitterfront durchgezogen und es schüttet seit Minuten in Strömen! Der Feldweg der unter den Häusern durchführt steht unter Wasser! Interessant ist zu beobachten, dass ca. 100m höher der Regen Richtung Westen zieht, während es hier ziemlich gerade runter regnet!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Ich verfolgte die Basler (Super)Zelle vom Büro aus in Zürich am PC. Als ich um 14.40 Uhr auf die Terasse ging und mir mal nicht nur virtuell einen Überblick zu verschaffen, gab es für mich kein Halten mehr. Die Zelle war Riesig, ein Eisschirm zog sich fast über den ganzen für mich einsehbaren Himmel und auf der linken Seite hatte es einen sehr kräftigen Aufwindturm. Ich rannte runter ins Büro, stellet mein PC ab und sprang ins Auto (meine Büronachbarn sind jetzt komplett überzeugt, dass ich spinne! ;) ).
Ich kam nicht all zu schlecht voran, das übliche halt, einwenig Stau, Lastentransporter und Rotlichter... ich musste bald einsehen, dass ich es nicht mehr vor die Zelle schaffen würde, also versuchte ich noch so schnell wie möglich einfach auf geradem Wege an die Zelle ran zu kommen. Mein Weg führte mich von Zürich nach Baden, über Ehrendingen nach Lengnau (AG). In Lengnau angekommen war ich schon leicht hinter der Zelle und ich musste mir noch einen guten Standort suchen. Um 15.20 hatte ich einen Platz gefunden.

Folgende Aufnahmen sind von 15.24 Uhr -15.29 Uhr in Richtung Schaffhausen (Nord-Nordost).
Die Zelle befindet sich in etwa zwischen Bad Zurzach und Klettgau.
Die Weitwinkelaufnahmen wurden mit 10mm Brennweite gemacht (was das Objekt weiter entfernt aussehen lässt, als es in Wirklichkeit war).
Zu sehen ist die Südwestseite der Zelle.

Bild

Bild

Bild

Gut zu Erkennen war der Aufwindbereich welcher sich doch von blossem Auge erkennbar mit Rechtsdrehung nach Oben schraubte. Unter dem Inflowband (rechte Seite) gab es immer wieder Wolkenabsenkungen, jedoch konnte ich dort keine Rotation feststellen (war aber auch schon etwas zu weit weg dafür).
Imposant auch der Niederschlag im Abwindbereich (Links), welcher sich optisch sehr Hell, vermutlich aufgrund von Hagel, vom restlichen dunklen Teil der Basis abhebte (leider auf den Fotos nicht ganz so gut erkennbar).

Ganz so nah wie erhofft bin ich nicht mehr an die Zelle gekommen, aber eindrücklich war es auf jeden Fall! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich den Bürokollegen Morgen erzähle! ;)

Grüsse Crosley

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Croley, sali
was ich den Bürokollegen Morgen erzähle!
Zeig einfach deine Bilder!

Gruss, Alfred

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

heute war es warm und schwül, mit Föhn über den Alpen (bis 78 km(h) in den Tälern schon bis +28 Grad (Vaduz/FL auch 28.8.):

Bild
more data: http://www.meteocentrale.ch/de/hitliste ... ximum.html

und bis am Abend gab es Gewitterregen:
Bild
11-17 (Koblenz(AG)) mm durch 1. Jura/Nordschweizzelle, bis zu 29 mm in Marbach und max. 36 mm aufd er Cimetta/TI.

Die sommerliche Föhnlage verstärkt sich am Mittwoch und Donnerstag noch!
http://www.meteocentrale.ch/de/freizeit ... gramm.html

Joachim

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Wow, Glückwunsch Crosley :up:

Hier zieht gerade etwas diffuses schwach blitzendes in den Rheingraben. Mal schauen ob da noch was nachkommt...

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten