In Schattdorf aktuell 14.7 Grad. Niederschlag heute 11Liter.
Bin mal gespannt wie viel Liter und wie Tief die Schneefallgrenze dann sein wird.
Wheaterwatch SF Meteo:
Weiterhin viel Regen
Allgemeine Lage:
Eine Kaltfront zieht heute von Norden her über die Schweiz und bringt verbreitet Regen. In der Folge staut sich die Front an den Alpen. Vor allem an den Voralpen und in der Ostschweiz fällt wieder ergiebig Regen. Mit den gesättigten Böden und einer Schneefallgrenze die erst allmählich absinkt, kommt ein Grossteil des Regens zum Abfluss.
Erwarte Niederschlagsmengen bis Sonntagabend
Heute (Samstag) Vormittag setzt überall Regen ein. In der Nacht und am Sonntag fallen am Alpennordhang, an den Voralpen, in der Ostschweiz sowie in Nordund Mittelbünden nochmals 30 bis 60 mm Regen, lokal sogar bis 80 mm Regen. In den übrigen Regionen sind die Niederschlagsmengen geringer.
Auswirkungen
Da durch die vorgängigen Niederschläge die Böden gesättigt sind, kommt ein Grossteil der Niederschlagsmenge zum Abfluss. Die Schneefallgrenze sinkt erst allmählich ab, sodass vor allem für die Mittellandflüsse der Ostschweiz ein erhöhtes Risiko für kleinräumige Überschwemmungen besteht. Ein besonderes Augenmerk muss vor allem auf das Einzugsgebiet der Thur und der Töss gelegt werden.
Ausserdem ist mit Hangrutschungen sowie überfluteten Kellern zu rechnen.
Bisher registrierte Niederschlagsmengen:
Tief Eliane hat in den vergangen Tagen bereits viel Regen gebracht: Betroffen waren dabei die Region Bern, der Jurasüdfuss und später vor allem der Kanton Aargau, das Zürcher Unterland und auch das Klettgau im Kanton Schaffhausen. Die gesamthaft grössten Regenmengen gab es bis am Freitagmorgen in Wil (ZH) im Rafzerfeld mit 103 Millimetern Regen, in Dällikon waren es bis zu diesem Zeitpunkt 91 Millimeter. Insgesamt mehr als 70 Millimeter gab es am Flughafen Zürich (85 Millimeter) und im Norden der Stadt Zürich (73 Millimeter). Mehr als 60 Millimeter wurden u.a am Obersee im Kanton Schwyz, in St. Gallen und am Fusse des Alpsteins registriert.
Weitere Entwicklung
Am Sonntag lässt der Regen im Tagesverlauf allmählich nach. Einzig an den Voralpen und Alpen bleibt es noch nass. Die Schneefallgrenze liegt bei 1400 bis 1700 Meter. Auch am Montag gehen stellenweise noch Schauer nieder, die Mengen sind aber gering. Auf Dienstag stellt sich allmählich eine Wetterbesserung ein.
Quelle:
http://www.sf.tv
Gruss