Werbung
Gewitter / Regen 03.07.2010 - 05.07.2010
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: FCST: Gewitter / Regen 03.07.2010 - 05.07.2010
Die 10min Werte seit 15:00... die Zeiten in meiner Liste sind UTC:Stefan Reichenbach hat geschrieben: Ergänzung: ZH Affoltern seit 15 Uhr unter 23°C. Also so wegen warm. Und den Absturz gabs ja vielerorts zur Sonntagsspaziergang-Primetime. Immerhin tatsächlich noch messbarer Regen. Es war also 10 Stunden am Stück trocken. Schön von 8-18 Uhr. Oha, bal meine wohlfühltemp von unter 20°C, endlich
. Puuuh, ich glaub ich ziehe doch eines Tages nach Adelboden. So viel ich weiss erst 1 Tag über 25°C. herrlich.
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 13:00 23.2
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 13:10 22.5
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 13:20 22.3
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 13:30 21.2
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 13:40 21
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 13:50 22.2
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 14:00 22.4
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 14:10 23.1
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 14:20 23.5
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 14:30 23.9
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 14:40 23.8
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 14:50 23.6
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 15:00 23.9
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 15:10 23.6
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 15:20 23.6
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 15:30 23.3
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 15:40 23.1
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 15:50 23.1
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 16:00 23
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 16:10 23.1
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 16:20 23.2
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 16:30 23.3
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 16:40 23.4
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 16:50 23.6
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 17:00 23.6
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 17:10 24.2
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 17:20 24.1
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 17:30 23.9
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 17:40 24
66640 Zuerich-Affoltern 04.07.2010 17:50 23.8
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Auch hier gabs endlich mal wieder ein Gewitter. War zwar spät, aber dafür um so schöner. Gegen 2 Uhr letzte Nacht wurde es interessant. Da hatte sich einiges zusammengebraucht richtung SW. Es folgte (aufgrund der langsamen Verlagerung/Neubildung) eine dreistündige!! Blitzshow mit vielen vielen tollen Blitzen. Anfangs recht weit weg, dann aber näher kommend. Als die Zellen so nah kamen, dass die richtig guten Bilder möglich waren, bildete sich leider direkt über meinem Kopf eine Zelle. Ich musste daher meinen recht exponierten Standort aufgeben. Trotzdem echt genial!
Highlights waren: Ettliche Naheinschläge und houseshaker beim Durchzug, endlich Abkühlung und 2 Einschläge in Strommasten oÄ (man hat es richtig schön für 2-3sek grünlich-blau nachleuchten gesehen).
Hier noch ein paar Bilder:

Greez
Ben
Highlights waren: Ettliche Naheinschläge und houseshaker beim Durchzug, endlich Abkühlung und 2 Einschläge in Strommasten oÄ (man hat es richtig schön für 2-3sek grünlich-blau nachleuchten gesehen).
Hier noch ein paar Bilder:
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland
Wetterfotografie in Süddeutschland
-
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Heute Abend hat sich um ca. 16Uhr in Bösingen die Wolken so strukturiert, dass es sich lohnte, nach Wieden zu fahren(Chutzen bei Laupen).

Die Zelle über dem Seeland veranlasste mich zum Plan von Flamatt nach Soloturn zu fahren. In Flamat wurde ich aber von der neuen Entwicklung gestoppt.

Zurück auf einen Aussichtspunkt Richtung Schmitten .
Berner Zelle:

Schwarzenburger Zelle am entstehen

Film zum entstehen der Schwarzenburger Zelle aus dem Outflow der Berner?
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... 7_2010.wmv
(klein wenig beschleunigt)
In der Wislisau (Nach Schwarzehnburg) waren wir dann zu dritt und mussten feststellen, dass sich das Gewitter mässig ausgeregnet hatte und es sich in die Berge davon machte.
Schön wars.
Gruss Sacha

Die Zelle über dem Seeland veranlasste mich zum Plan von Flamatt nach Soloturn zu fahren. In Flamat wurde ich aber von der neuen Entwicklung gestoppt.

Zurück auf einen Aussichtspunkt Richtung Schmitten .
Berner Zelle:

Schwarzenburger Zelle am entstehen

Film zum entstehen der Schwarzenburger Zelle aus dem Outflow der Berner?
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... 7_2010.wmv
(klein wenig beschleunigt)
In der Wislisau (Nach Schwarzehnburg) waren wir dann zu dritt und mussten feststellen, dass sich das Gewitter mässig ausgeregnet hatte und es sich in die Berge davon machte.
Schön wars.
Gruss Sacha
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Hallo
@Stefan
Denn 1. gab es hier kein Gewitter und kein NS und 2. sank ausser morgens früh (da hatten wie 20.3°C) die Temperatur nach 09:30 bei uns nicht mehr unter 25°C. Aktuell noch 25.5°C.
(PS: private Messung im Garten +/- 0,5°C)
Gruss Uwe, der den Rasensprenger wieder am Laufen hat
@Stefan
So ein KohlAlso seit den Gewittern hat kaum ein Mittelländer mehr 25°C gesehen

Denn 1. gab es hier kein Gewitter und kein NS und 2. sank ausser morgens früh (da hatten wie 20.3°C) die Temperatur nach 09:30 bei uns nicht mehr unter 25°C. Aktuell noch 25.5°C.
(PS: private Messung im Garten +/- 0,5°C)
Gruss Uwe, der den Rasensprenger wieder am Laufen hat
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Tja heute lohnte sich mein Chasing leider nicht da sich blos ein paar unorganisierte pfüpfe entwikelten
Wenigstens erwischte ich die Zelle am Jurasüdfuss bei Oensingen.
Auch ein dankeschön von mir für die vielen schönen Fotos und die Spannenden Chasing berichte, ich versuche ja auch immer meinen teil beizusteuern aber heute gabs leider nichts
@Stefan das mit den unter 25° nach den Gewittern ist wirklich ein "seich" den du da erzählst ich habe an diversen Orten nach den Gewittern (1-3h) über 25° gemessen.
Autothermometer ist natürlich nicht so genau aber über 25° wahrs bestimmt
Gruss
Tja heute lohnte sich mein Chasing leider nicht da sich blos ein paar unorganisierte pfüpfe entwikelten

Wenigstens erwischte ich die Zelle am Jurasüdfuss bei Oensingen.
Auch ein dankeschön von mir für die vielen schönen Fotos und die Spannenden Chasing berichte, ich versuche ja auch immer meinen teil beizusteuern aber heute gabs leider nichts

@Stefan das mit den unter 25° nach den Gewittern ist wirklich ein "seich" den du da erzählst ich habe an diversen Orten nach den Gewittern (1-3h) über 25° gemessen.
Autothermometer ist natürlich nicht so genau aber über 25° wahrs bestimmt
Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am So 4. Jul 2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
Christian: Nach Gewittern durchwegs 19-21°C mitten am Tag nachdem es vorher über 25°C gab. Ausser man hats eben nicht richtig erwischt, dann noch 23°C.
Egal bei mir war der Nachmittag so oder so wärmer, sonniger und gänzlich trocken und vor Allem brauchte man nicht innert kurzer Zeit mit Regen rechnen da das grossräumig so war und nicht gleich nebenan ständig dicke Wolken vorhanden waren oder gar ein Gewitter um die Ecke wie es an den verbliebnen trockenen Orten sonst war
. Die Ausnahme war da bezüglich Regen tatsächlich der Thurgau.
Ich weiss also nicht so recht, egal ob danach nochmals über 25°C wo sich der Normalbürger nun an einen "Besseren" Sonntag erinnern würde?. Hier mit stabiler Wärme oder da wo es Achterbahn fuhr garniert mit einem längeren oder mehreren Schauern/Gewittern und anschliessend unter Umständen noch unter einem Wolkenschirm. Wenn man lieber am Abend was draussen macht, dann habens die Mittelländer nun aber doch deutlich milder.
Und da du chasen warst ist ja logisch, dass du auch durch trockene Ecken gefahren bist. Die hatten sicher immer warm
Uwe: Sirnach kühlte mitten am Nachmittag auf unter 22°C ab ohne Regen.
Mladen: Dienstag könnte es bei dir nasser werden als du denkst. Schick die künstliche Bewässerung also lieber hier rüber.
. der Stettfurter hat den Grund unter dem Thread zu Wasserhosen am Bodensee erwähnt. Ich weiss nicht, vielleicht wirds regional auch keine 20°C. Regen vor Allem gegen Osten bis nach Mittag. An den Voralpen viele Wolken und mein Sonnenloch? 
Von wegen warm und trocken. Im westlichen Flachland schauerts ja schon wieder
Egal bei mir war der Nachmittag so oder so wärmer, sonniger und gänzlich trocken und vor Allem brauchte man nicht innert kurzer Zeit mit Regen rechnen da das grossräumig so war und nicht gleich nebenan ständig dicke Wolken vorhanden waren oder gar ein Gewitter um die Ecke wie es an den verbliebnen trockenen Orten sonst war

Ich weiss also nicht so recht, egal ob danach nochmals über 25°C wo sich der Normalbürger nun an einen "Besseren" Sonntag erinnern würde?. Hier mit stabiler Wärme oder da wo es Achterbahn fuhr garniert mit einem längeren oder mehreren Schauern/Gewittern und anschliessend unter Umständen noch unter einem Wolkenschirm. Wenn man lieber am Abend was draussen macht, dann habens die Mittelländer nun aber doch deutlich milder.
Und da du chasen warst ist ja logisch, dass du auch durch trockene Ecken gefahren bist. Die hatten sicher immer warm

Uwe: Sirnach kühlte mitten am Nachmittag auf unter 22°C ab ohne Regen.
Mladen: Dienstag könnte es bei dir nasser werden als du denkst. Schick die künstliche Bewässerung also lieber hier rüber.

Von wegen warm und trocken. Im westlichen Flachland schauerts ja schon wieder

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 4. Jul 2010, 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
hallo zäme
also wenn ihr schon am heulen und meckern seid, dann kann ich da auch noch mitmachen... xD
war wie immer am neuenburgersee aufm camp. war heute schon um 8Uhr aus den Federn (naja, befohlen vom campwart... details per PM xD).
bereits um 10 Uhr begann die suppe überm jura zu köcheln und richtung orbe entwickelten sich ebenfalls die ersten kleinen pfüpfe. der tag fäng ja gut an
.
dann, so um 14Uhr, nahm die erste zelle SO von yverdon den weg zum camp auf. es wurde anständig finster, das gebrummle kam immer näher, und ich freute mich auf mein erstes richtiges sommergewitter.
doch nix da! kurz bevor die zelle yvonand erreicht hat, zog petrus der zelle den stecker
!!!
war nur noch ein lahmes getröpfle vom in sich zusammenfallenden schirm übrig...
tja, shit hapenz...
bin dann wenig später ans wake n' jam in murten gefahren. die hatten, sry fürs OT, dort ein blob-jump, also so n luftkissenkatapult! wers nicht kennt: youtube xD
ich natürlich dort rauf gewollt, da zog ein kleiner giftzwerg über murten und der sprungturm musste geschlossen werden
und das nur für einen rumpler und ein halbminütiger, unmotivierter starkregenschauer ohne scharf...
auch wieder nix!
okee, weiter nach bern zurück. richtung berner oberland sahs so richtig schön schwarz aus.
naja, hab ja noch zeit und wollte endlich mein auto "biowaschen"
.
tja, als ich dann in der region kiesen war, machte das doofe teil fast wie ein cell-split, der eine teil richtung gantrischt, der andere teil fetzte ins emmental...
und da ich noch in bern abgemacht hatte, konnte ich nicht hinterherfahren...
und als ich jetzt auf landi.ch das radararchiv angeschaut habe, sah ich das bern ne anständige ladung verpasst bekommen hatte... danke! und ich war zu der zeit in der W-CH...
so und nun fertig geheult und gemotzt xD
. die saison ist ja noch jung und legt erst richtig los 
greez pat
also wenn ihr schon am heulen und meckern seid, dann kann ich da auch noch mitmachen... xD
war wie immer am neuenburgersee aufm camp. war heute schon um 8Uhr aus den Federn (naja, befohlen vom campwart... details per PM xD).
bereits um 10 Uhr begann die suppe überm jura zu köcheln und richtung orbe entwickelten sich ebenfalls die ersten kleinen pfüpfe. der tag fäng ja gut an

dann, so um 14Uhr, nahm die erste zelle SO von yverdon den weg zum camp auf. es wurde anständig finster, das gebrummle kam immer näher, und ich freute mich auf mein erstes richtiges sommergewitter.
doch nix da! kurz bevor die zelle yvonand erreicht hat, zog petrus der zelle den stecker

war nur noch ein lahmes getröpfle vom in sich zusammenfallenden schirm übrig...
tja, shit hapenz...
bin dann wenig später ans wake n' jam in murten gefahren. die hatten, sry fürs OT, dort ein blob-jump, also so n luftkissenkatapult! wers nicht kennt: youtube xD
ich natürlich dort rauf gewollt, da zog ein kleiner giftzwerg über murten und der sprungturm musste geschlossen werden

und das nur für einen rumpler und ein halbminütiger, unmotivierter starkregenschauer ohne scharf...
auch wieder nix!
okee, weiter nach bern zurück. richtung berner oberland sahs so richtig schön schwarz aus.
naja, hab ja noch zeit und wollte endlich mein auto "biowaschen"

tja, als ich dann in der region kiesen war, machte das doofe teil fast wie ein cell-split, der eine teil richtung gantrischt, der andere teil fetzte ins emmental...
und da ich noch in bern abgemacht hatte, konnte ich nicht hinterherfahren...

und als ich jetzt auf landi.ch das radararchiv angeschaut habe, sah ich das bern ne anständige ladung verpasst bekommen hatte... danke! und ich war zu der zeit in der W-CH...
so und nun fertig geheult und gemotzt xD

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

-
Hallo zusammen,
noch ein kleines Update von mir. Gestern gab es nach 20:30 einen schönen Schauer (habe ich schon einmal erwähnt) und dann kam das beste, als ich heute morgen aufstand... SONNE PUR!
Natürlich war es kein ungestörter Sonnenschein, doch trotzdem reichte es für knapp 27°C! Diese waren alles andere als angenehm, nachdem es in der Umgebung Gewitter gab, stieg der Taupunkt auf fast 20°C! Und dan noch Sonnenschein! Dies fühlte sich meiner Meinung nach noch wärmer/unangenehmer an wie die 32°C von gestern. Und so ging der Tag weiter, und ausser den knapp 10mm von gestern, fiel nichts. Ou, da habe ich es fast vergessen! Ein Kleiner Schauer, der zuvor über 5mm brachte, brachte etwa knapp 100 Tropfen pro Quadratmeter, bei Sonnenschein natürlich (keine Angst, nachgezählt habe ich nicht
) Abkühlung gab es erst nach einem Schauer, der natürlich nicht uns traf, sondern die Nachbarsgemeinden. Es wurde plötzlich 2 - 3°C kälter, ohne dass es regnete bei uns, mit Sonne, versteht sich.
Na wenigstens die paar mm von gestern, an sonsten dürfte es vorläufig trocken bleiben. Ich glaube, dass ich ab jetzt wieder mehr im Hitzethread sein werde, da soll es ab der zweiten Wochenhälfte wieder heiss werden
:lol: Ich glaube ab Mittwoch werde ich wohl wieder den Kunstregen benutzen müssen um den Rasen und Garten zu giessen. Naja, soll auch nicht lange halten, die Hitze, zumindest hoffe ich das.
Die Temp. sind weiterhin hoch, mein Thermometer meiner Wetterstation mass bis vor kurzem noch 20°C. Jetzt knapp darunter, hoffe die kommende Nacht bringt etwas Abkühlung, damit man mit offenem Fenster gut schlafen kann. Draussen ist die Feuchte um 80%, was die Luft noch immer leicht schwül macht.
Verbreitete Gewitter dürfte es vorläufig (bis auf den Dienstag?? lauf SF) nicht geben, eher wieder Hitze. Erste CAPE - Signale erst gegen Wochenende (natürlich nur ein vorläufiger Trend).
Bis Dahin wieder sommerliche Grüsse, Mladen
noch ein kleines Update von mir. Gestern gab es nach 20:30 einen schönen Schauer (habe ich schon einmal erwähnt) und dann kam das beste, als ich heute morgen aufstand... SONNE PUR!

Na wenigstens die paar mm von gestern, an sonsten dürfte es vorläufig trocken bleiben. Ich glaube, dass ich ab jetzt wieder mehr im Hitzethread sein werde, da soll es ab der zweiten Wochenhälfte wieder heiss werden

Die Temp. sind weiterhin hoch, mein Thermometer meiner Wetterstation mass bis vor kurzem noch 20°C. Jetzt knapp darunter, hoffe die kommende Nacht bringt etwas Abkühlung, damit man mit offenem Fenster gut schlafen kann. Draussen ist die Feuchte um 80%, was die Luft noch immer leicht schwül macht.
Verbreitete Gewitter dürfte es vorläufig (bis auf den Dienstag?? lauf SF) nicht geben, eher wieder Hitze. Erste CAPE - Signale erst gegen Wochenende (natürlich nur ein vorläufiger Trend).
Bis Dahin wieder sommerliche Grüsse, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am So 4. Jul 2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Säschu
Super Bilder, da war die Basis wirklich sehr tief! Hier ist es nebendurch gezogen, hat aber auf der Webcam und vor allem auf der dorthin ausgerichteten Videokamera auch anständige Fractus verewigt.

Ein kurzes Video mit dem angesprochenen Ausschnitt ist hier zu finden: http://www.emmewetter.de/silas/20100704.flv
Gruss Silas
Super Bilder, da war die Basis wirklich sehr tief! Hier ist es nebendurch gezogen, hat aber auf der Webcam und vor allem auf der dorthin ausgerichteten Videokamera auch anständige Fractus verewigt.

Ein kurzes Video mit dem angesprochenen Ausschnitt ist hier zu finden: http://www.emmewetter.de/silas/20100704.flv
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch