Werbung

Hitze, Wärme, Sonnenschein: Ende Juni & Juli

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Re: Hitze, Wärme, Sonnenschein: Ende Juni & Juli

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Da hat doch mal jemand nach 40° gefragt. Auf dieser Karte sind sogar 41° zu finden. Man beachte das es sich um den 12Z Termin handelt.

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Die jetzige Wetterphase (sofern sie denn so kommt wie von den Modellen gezeigt) könnte durchaus zu Problem führen, vor allem ältere Menschen dürften leiden.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Naja, was die Gletscher anbelangt, gilt es zu bedenken, dass diese derzeit punkto Masse immer noch weit über dem Schnitt der letzten 5000 Jahre sind, ergo wir immer noch in einer "Kaltphase" leben - natürlich mit Temperatur-Trend nach oben.

Gruss, Uwe

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also das sind eben die mit den heissen Nächten.
Sähe aber ganz schön anders aus wäre es wechselhaft ;). Genau diese Warmphasen-Warminseln sind dann manchmal einiges kälter als Thun oder Gümligen.

Aber warum noch verzichtet? Ich möchte ja wissen wie heiss Top Orte sind. Und ich habs angetönt, dass da bestimmt bei diesem Warmluftdominierten Monat nicht nur Hinwil dazu gehört. :). Eschlikon dürfte nun auch hitzig sein :-D

Wir liegen bei 20,24°C. Aber ist keine Sache wenn es noch jetzt fast 12 Stunden am Tag schattig, also ohne Sonne, ist. Zollikofen hätte aber wohl kühler als Gümligen und Thun.
Stocken hat geschrieben:
Stefan Reichenbach hat geschrieben:Ich sag euch eins: Wärmer als Thun ist über 500m im Mittel wohl keiner :unschuldig:. Wobei Teile vom ZH Oberland durchaus bei Warmlagen mithalten könnten? Rüti hat z.B. auch gerne warme Nächte.
Hi Stefan

Mitteltemperatur im Juli bis heute abend um 20:00

+21.7°C Thun

+22.7°C Lüterswil (SO/590m)
+22.5°C Hinwil (ZH/572)
+22,3°C Hitzkirch (LU/508)
+22.2°C Schupfart (AG/547m)
+22.1°C Gümligen (BE/560m)
etc...

Das nur eine kleine Auswahl an Stationen aus dem Mittelland über 500m. Auf die Zürcher Oberländer Stationen habe ich extra verzichtet.... ;)

Lieber Gruss
Pepe
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 8. Jul 2010, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hoi,

Das Rontal präsentierte sich heute (noch) recht human, Tmax auf dem Hundsrücken bloss 30.7°C, da kann es ruhig noch ein paar Grade heisser sein.

@ Dani: Es gilt zu bedenken, dass die ganze Sache mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht so heiss gegessen wird wie gekocht.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Das sieht langsahm nach einer Hizewelle "open end" aus :shock: und da ich mal davon ausgehe das es in den nächsten 7 Tagen durchaus gebiete giebt in denen kein Niderschlag fält wird die Temperatur aufgrund der austroknung und verdorrung der Vegetation zusäzlich noch um 1-2° steigen!
Ich Rechne nicht damit das sich die Wetterlage bald umstellt da wir ja einen grossen nachholbedarf an und Hochdruckbestimmten Wetter haben.

Bild

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Christian
Ich Rechne nicht damit das sich die Wetterlage bald umstellt da wir ja einen grossen nachholbedarf an und Hochdruckbestimmten Wetter haben.
Trogvorderseitig - ist das auch hochdruckbestimmt? Ich finde, wir haben derzeit meist eher eine "Flachdrucklage".

Gruss, Uwe

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hitzewelle Open End? 30° sind doch eher als normale Sommertemperatur anzusehen. Zudem sieht EZ in der erweiterten Mittelfrist nicht mehr nach Trogvorderseite aus da der Trog verschwindet und sich das Azorenhoch wieder etablieren könnte.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

letzte Nacht waren die Tmin's sehr unterschiedlich ... tropisch (>20°) am Vierwaldstättersee sowie Lago Maggiore (Brissagoinseln 22°) und in Hanglagen (Titterten, Niedermuhlern, Trubschachen-Blapbach, Aeugst a. Albis), in Mulden dagegen immer noch angenehm kühl ("Rusmu"(LU) 13°).

Krasse Verhältnisse im Kt. Thurgau: am Flugplatz Lommis kühlte es bis auf 11 Grad ab, am höchsten Punkt vom Kanton (Allenwinden) blieb es dagegen bei 21 Grad!

Bild

Tmaxe der nächsten Tage:
http://www.meteocentrale.ch/de/profiwet ... ratur.html

Joachim

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Dani (Uster) hat geschrieben:Hitzewelle Open End? 30° sind doch eher als normale Sommertemperatur anzusehen.
Was ist schon normal. Das Mittlere Tagesmaximum ist 23 bis 25 Grad im Juli. Um die 3 Hitzetage sind auch normal. Da sind wir nach heute, dem 15. Sommertag in Folge. Ein Ende ist nicht absehbar. Von dem her Frage ich dich: was ist für dich ein normaler CH-Sommer? 40 Tage lang 30 Grad??

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi Dani,

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass wenn es einige Tage hintereinander über 30°C heiss ist, es eine Hitzewelle ist, denn ab 30°C sagt man ja Hitzetag. Und ein klares Ende dieser Hitzewelle ist nicht absehbar! Heute morgen um 7 stand ich auf, und mich erwarteten 19°C im Schatten :warm: Ich habe nichts dagegen, ein normaler Schweiz - Sommer würde anders aussehen ;) Ich bitte dies nicht zu pers. zu nehmen, aber zu heiss ist es schon.

Hier aktull wieder 25°C. Da bin ich auf den Nachmittag gespannt. Werden es 32°C???

Gruess, Mladen

Antworten