Werbung

NOW: Unwetterphase 1. Tag: 10.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
joel schalunen

Re: NOW: Unwetterphase 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von joel schalunen »

Über uns bildet sich gerade eine Wolkenbasis die extrem ansaugt, das kann noch was werden!! Donner im Sekundentakt.

tosci78

Beitrag von tosci78 »

Jep, habe ich auch gerade gesehen... die könnten sich vereinen...

Gruss aus dem nahen Utzenstorf...

joel schalunen

Hatten jezt 4 Blitze die nicht mehr als 100 meter weg waren ich hoffe das diese Zelle die andere ein bissche "ansaugt" den diese hier hält's nicht mehr lange bei uns :D

tosci78

Beitrag von tosci78 »

Utzenstorf schickt gerade was "nettes" gegen NNO...! Höchste Intensität, hier Land unter...

Bild

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hier noch ein Radarbild wo ein Blitz ausserhalb des Cores registriert wurde. Sieht so aus als würden diese Zellen auch aus den Cirrenschirmen blitzen, vielleicht kann das jemand vorort bestätigen.

Bild

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Hier zog westlich und östlich ein Gewitter durch.
Das einte ist jetzt richtung Glarus unterwegs.

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Dani: Es blitzt tatsächlich eine Menge aus dem Schirm.

Utzenstorf und co. sollte man allmählich als Gewitterhotspot wie Wimmis und Pilatus einstufen ;). Solche Dinger sind da ja nun schon sehr oft zu sehen und östlich und westlich davon deutlich weniger.
Im Endeffekt gings mit wie dem Schattdorfer. Denn das zweite Zellechen tobt sich südlich von Interlaken schön aus.

Immerhin sind unsere heissen Ecken nach einem harzigen Start der Saison diesen Monat auch sehr heiss. Ich dachte schon die Wimmis-Schiene sei ausgestorben :-D. Viel Spass nun dem Horwer mit 15mm in 5 Minuten oder so :lol:. Anschliessend Fusion an der Rigi möglich?

Heute hätte man auch wieder einmal eine Station in Eggiwil im Emmental gebrauchen können. Blapbach war leider daneben.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 10. Jul 2010, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Hier ist die erste starke Windböe durch, wir mussten den Balkon räumen! Für das Entlebuch sehe ich wieder mal sehr schwarz! Die Zelle scheint extrem stationär zu sein!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

joel schalunen

so jezt ist's wohl bald vorbei aber eine echte krönung zum abschluss ein blitz in die bahnlienie 20 meter von mir entfernt hat mechtig geknallt
@ Stefan find ich nicht hir in Schalunen (etwa 4-5 km von Utzenstorf entfernt) hat es diese saison erst 2 mal "richtig" Gewittert (mit heute)!!

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Joel: Einige hier haben aber auch extrem hohe Ansprüche ;). Demnach hätte ich wohl erst einmal überhaupt ein Gewitter gehabt. DI vor 1 Woche :mrgreen:. Wollte aber eher auch meinen, dass die Zellen deiner Gegend in dem Fall tatsächlich fast immer sehr heftig ausfallen. Hier ist die Anzahl Gewitter solide (Irgendwas geht hier oder ganz nahe bei fast jeder Gewitterlage), aber echte Kracher offenbar ganz selten. Dabei sollte sogar Frutigen so nass sein wie das mittlere Simmental im Sommer. Also ich denke, da gabs wohl 1961-1990 noch viel mehr Westgewitterlagen wo die Teile aus dem Obersimmental oder Diemtigtal zu uns zogen.Das wäre ein anderes Thema. Tendeziell hatte Reichenbach bisher mehr und stärkere Gewitter als Frutigen.

Die Alpenfrische haben wir auf alle Fälle 18,1°C :)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 10. Jul 2010, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten