Spanien spielt klar den besten Fussball, das zeigt sich nicht unbedingt in der Attraktivität der Spiele und, als einziges Manko, der Chancenauswertung, sondern eher in weniger publikumsnahen Szenen und Plattitüden.
Zum Beispiel die häufig perfekten Ballannahmen über weite Distanzen, die präzisen Pässe, überhaupt das präzise Kurzpassspiel auf engstem Raum. Der absolute Wille zur Spielbestimmung, welches den Gegner einfach nicht ins Spiel kommen lässt und zermürbt (Deutschland). Extreme Zweikampfstärke, der Teamzusammenhalt und vor allem auch die faire und souveräne Spielweise. (Die Antithese zu Frankreich).
Holland dagegen lieferte im Final ein unfaires Spiel, das an der Grenze zur Unsportlichkeit war. Offenbar konnte die Mannschaft nur so den Spielfluss der Fussballkünstler (Zitat: Othmar Hitzfeld) bremsen oder besser sabotieren. Holland ist übrigens in der Fifa-Statistik der begangenen Fouls sowie der gelben Karten einsame Spitze.
Die Schweizer waren übrigens die Einzigen, welche diese Taktik mit extremem Defensivspiel unterwanderten und prompt mit einem Konter den Sieg erzwungen hatten. (Danke Othmar! Der Rest der Vorstellung war allerdings peinlich, aber das lag kaum am Trainer).
Viva Espana - mejor suerte!
Saludos Andreas
