Nachdem wir in den letzten Tagen wirklich traumhaftes Winterwetter mit tiefen Temperaturen hatten, macht sich jetzt leider der Föhn schon wieder bemerkbar . Hier in Sargans hat es kräftig getaut und in den nächsten Tagen solls ja noch schlimmer werden . Wenn ich so die Karten anschaue liegen wir immer etwas in einer SW-Strömung und damit ist es meistens zu warm zum Schneien.
Ich denke es wird erst nach dem neuen Jahr wieder Schnee geben (im Flachland). Wie seht Ihr das?
Hmmm..., die Modelle sind sehr wankelmütig, tendieren aber wieder zunehmend auf eine Winterversion "light". Der EZ00-Lauf (kann ich leider nicht ins Forum stellen) hat sich recht stark dem GFS angepasst; also die Do12 EZ-Version mit der milden nördlichen SW-Lage ist erst mal wieder passée! Uebrigens könnte es bei Dir schon auf Sonntag Abend wieder eine weisse Ueberraschung geben: Gegenstromlage mit Abkühlung aus NW und übergreifenden Niederschlägen aus Süden. Mit der zu erwartenden Niederschlagsabkühlung könnte das relativ schnell wieder in Schnee übergehen im Rheintal!
Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
So nun laufen auch die neuen GME Karten ein. Fazit: vergesst das Tauwetter. Wie das neue GFS bringt nun auch das GME einen breiten Kaltlufttrog über Mitteleuropa. Die Frage ist nur noch wie kalt und vor allem wie schneereich wird das Ganze! GFS kippt mir da schon fast zu stark auf die "westliche" Seite, will heissen, dass die Höhenströmung über Westeuropa meridional verläuft. Wir wären sozusagen im trockenen Windschatten zu weit östlich mit tendenziell zwar immer kälterer aber eben recht trockener Winterluft. GME scheint ein Kaltlufttief über ME zu montieren, was schneemässig besser aussehen würde! Es wird auf alle Fälle wieder sauspannend!
Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
ja, das beste aller Modelle (EZ) hat da wieder mal den Bock abgeschossen mit seiner antizyklonalen SW-Lage :=-
Nach GFS und GME und GEM (Kanadier) tatsächlich kalt und Troglage...Frage ist nur, wann und wo Niederschlag (sprich Schnee) fällt...könnte schlimmstenfalls rund um die CH stattfinden :=(
Ok... nachdem ich nun die verschiedenen Modelle durchgeschaut habe, sehe ich das Ganze etwas klarer. Die Wetterlage scheint doch noch für die eine oder andere Überraschung gut zu sein.
Hoi zäme,
der neue EZ-Lauf ist jetzt auf die kalte Seite umgeschwenkt,die gestrigen Ensembles deuteten dies schon an(50/50 ab Silvester).
Demnach sieht es nach den meisten Modellen nicht schlecht aus,für die Kälte-und Schneefreaks ab Neujahr[:]
Ob dieser Wintereinbruch aber nachhaltig sein wird,bin ich noch skeptisch.