Hallo zusammen
Heute morgen sind mir die ausgeprägten Leewellen (?) über Zürich aufgefallen. Als ich die ETH Webcams für einen Zeitraffer konsultierte, staunte ich nicht schlecht. Im Stundenvideo zwischen 09 und 10 Uhr sieht man sehr schön, wie sich die Wellen ab ca. 09.25 Uhr bilden und bis 09.50 Uhr wieder verschwinden. Genau in dieser Zeit zwischen 09.25 Uhr und 09.50 Uhr aber ist im Zeitraffer ein weiterer höchst interessanter Effekt zu erkennen.. Schaut im folgenden Video mal auf den Horizont.. :O Ich denke es sind Sonnenstrahlen, welche durch die Leewolken gesplittet im Hintergrund auf eine Hügelkette scheinen und mit der Wolkenbewegung quasi mitreisen.. Cooler Effekt, oder !?! 8-)
Was meint ihr?
Aber jetzt das besagte Video: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 171821.mpg
Übrigens, das einstündige Video ist viel interessanter, aber leider zu gross zum uploaden.. (habe auch das Video der Triemli Webcam)..
Gruss Chrigi
PS: Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viel Glück, Gesundheit und echte Freunde!
Werbung
Interessanter (Lee-)Welleneffekt im ETH Video !
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Interessanter (Lee-)Welleneffekt im ETH Video !
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.