am Wochenende 25, 26 Sept hatte es in Milano eine Stormchaser Convention der italienischen chaser. Ich verbrachte also 2 Tage dort. Hatte am Freitagabend sogar ein kleines Gewitter mit Starkregen. Und am Samstagabend ein gewaltiger Sonnenuntergang.

Am 2. Tag kam dann auch Dean Gill , um uns am Ende der Konferenz ein paar tolle Videos zu zeigen.
Dann, anstatt nach Genf zurueck zu fahren, gingen wir, gemaess seinem Wunsch, nach Chioggia, suedlich von Venedig. Und dann passierte es... der Montag 27. September 2010, mit einem guten halben Dutzend von Wasserhosen und/oder Funnels.
einer davon hat mich sogar gestreift...
am sehr fruehen Morgen beobachteten wir ein noch-Nacht-Gewitter in der Adria, mit Blitz, in der Ferne... und eine erste Wasserhose etwas naeher. Es hatte seabreeze, Wind vom Meer. Ploetzlich drehte der Wind 180 Grad um, kam mir von hinten, es dauerte ca. 10 bis 20 Sekunden, und ploetzlich wieder kam der Wind von vorne ! Und meine Kollegen die mehrere hundert Meter entfernt waren sahen trotz der Dunkelheit ganz klar eine stark rotierende Basis/Funnel ueber mir. Ein ganz schwacher landspout hatte mich ueberrumpelt... HA !
( Ich sage Landspout denn er war nicht nass, kam nicht vom Meer her ).
dann sahen wir bei Morgendaemmerung noch einen grossen Funnel mit wahrscheinlichem Kontakt / Wasserhose .
dann gingen wir ein paar Stunden schlafen.
but wait, there's more !
kurz nach Mittagessen kam dann die grosse Show. Mehrere Gewitter, mit Wasserhosen und Funnels.
Insgesame ein gutes halbes Dutzend davon. Hier der Beste, mit Regenbogen.

mehr im diaporama
http://www.kyte.tv/ch/klipsi/italy-wate ... 960&l=2507
Dean Gill, thank you man, this was awesome !