@Johann
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es in der Anfangsphase bis Fiesch/Termen schneit. Danach dürfte alles seinen gewohnten Lauf nehmen. Der Regen klettert dann das Tal hinauf, bis es schliesslich am Freitag am späteren Nachmittag überall bis über 2000m regnen dürfte.
@Michl
Diese Lage ist schon äusserst mild. Dass es im Obergoms am Schluss zu Regen kommt, ist sicher. Die Frage ist: Wie lange bleibt es bei Schneefall? Es gibt zwei Szenarien wie es zu Regen kommt. Entweder wird die Temperatur in den hohen Luftschichten (ab 2000m-2200m) zu mild und es dann auf einen Schlag bis 2000m regnet oder der Westwind ins Tal greift.
Ich denke bei dieser Lage dürfte es spätestens ab Freitagmittag überall im Wallis bis mind. 1800m regnen - danach wirds noch eine ganze Menge reinschiffen. Aber wer weiss, vielleicht bleibts bei sehr intensiven Niederschlägen länger bei Schneefall? Wird aber auf alle Fälle sehr spannend.
Ich habe mal ein paar Analogfälle aus den letzten Jahren (an die ich mich explizit erinnern kann) herausgesucht:
24.11.2009
8cm Neuschnee
28.02.2007
Anhaltend starker Pappschneefall (ca. 25cm schwerster Neuschnee)
03.03.2007
Starker Pappschneefall. In Realp hats bis weit hinauf geregnet, in Oberwald hatte es anhaltend intensiven Pappschneefall. (ca. 25cm schwerster Neuschnee)
13.01.2004
Während dem Tag des 13.01.2004 intensiver Schneefall im Obergoms. Teilweise in Fiesch auch Schneefall abwechselnd mit Regen. Am Abend hat der Westwind angefangen zu blasen und ab ca. 18Uhr regnete es auch in Oberwald.
01.01.2007
Der Wind hat von Anfang an geblasen. Mehrheitlich Regen.

Westlagen sei dank.