Werbung
Schnee bis ins Flachland, 24.-28.11.2010
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Link zu meteoblue
Hoi Thomas,
hier noch ein guter Link (3km Auflösung für CH), falls nicht schon bekannt.
lg,
Beni
http://www.meteoblue.com/de_DE/maps/adv ... witzerland
hier noch ein guter Link (3km Auflösung für CH), falls nicht schon bekannt.
lg,
Beni
http://www.meteoblue.com/de_DE/maps/adv ... witzerland
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 957 Mal
Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010
Sali zäme,
Ich bin in Sachen Schnee doch ziemlich ein gebranntes Kind, deshalb halte ich mich an folgende, selbst kreierte "Bauernregel"
:
Ist der Schnee gross angesagt,
wird er allzu bald vertagt!
Ob der gute Alfred seine Schneeschaufel überhaupt brauchen wird in der überwärmten City von Zürich
Grüess
Ich bin in Sachen Schnee doch ziemlich ein gebranntes Kind, deshalb halte ich mich an folgende, selbst kreierte "Bauernregel"

Ist der Schnee gross angesagt,
wird er allzu bald vertagt!
Ob der gute Alfred seine Schneeschaufel überhaupt brauchen wird in der überwärmten City von Zürich

Grüess
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
@Thomas: Cosmo7, Cosmo2 und EZMWF machen ähnliche Mengen. Von Donnerstagabend bis Freitagmorgen im Mittelland ca. 5 mm, etwas mehr im zentralen Mittelland, etwas weniger Richtung Bodensee und Genfersee. Voralpen/Alpennordhang 10-15 mm. Die Schneeschauer und der Nordstau tagsüber sind nicht miteinberechnet.
- mr_bike
- Danksagung erhalten: 35 Mal
+ 5 Grad
Nein, das wird bei mir wohl nichts mit Schnee heute. Die Niederschlagsintensität ist wohl auch nicht hoch genug, um es schneien zu lassen. Oder ist da noch Kaltluft vorgesehen für heute Abend? Gespannt bin ich trotzdem!
Gruss

Nein, das wird bei mir wohl nichts mit Schnee heute. Die Niederschlagsintensität ist wohl auch nicht hoch genug, um es schneien zu lassen. Oder ist da noch Kaltluft vorgesehen für heute Abend? Gespannt bin ich trotzdem!
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 957 Mal
@ chrigu:
Ja, es ist verbreitet sehr mild geworden (Temperaturen um 13 Uhr, Quelle: SMA):

Bin sehr gespannt, ob es wirklich für Schnee reicht, oder ob der Hauptteil des Niederschlags als Regen/Schneeregen fällt... Das wäre dann DER Super-GAU, wenn es an der Temperatur scheitern würde anstatt am Niederschlag.
Ja, es ist verbreitet sehr mild geworden (Temperaturen um 13 Uhr, Quelle: SMA):

Bin sehr gespannt, ob es wirklich für Schnee reicht, oder ob der Hauptteil des Niederschlags als Regen/Schneeregen fällt... Das wäre dann DER Super-GAU, wenn es an der Temperatur scheitern würde anstatt am Niederschlag.

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

Dann sind wir mit schweisstreibenden 2°C immer noch kühl. Taupunkt sehr niedrig. Ev. am frühen Abend wieder Abkühlung. Jedenfalls haben wir den Vorteil, dass der Ns. erst spät kommt. Und das gilt auch sonst vielerorts. Bis dahin kanns wieder deutlich abkühlen. Also keine Angst, schon gar nicht am Jurasüdfuss 
Ein viel grösseres Problem für uns und die Luzerner dürfte der langanhaltende W und SW Wind sein während dem Niederschlag. Immer mehr tendieren die Modelle in Richtung entsprechender Löcher. Würde mich kaum wundern wenn Wichtrach fast leer ausgeht
. Oder das Zeug tagsüber wieder wegtaut. -7°C in 1350m (850hpa) sind für die tiefstlagen einfach eng bemessen zumal es tagsüber zu längeren trockenen Phasen kommen soll, ev. sogar sonnige.

Ein viel grösseres Problem für uns und die Luzerner dürfte der langanhaltende W und SW Wind sein während dem Niederschlag. Immer mehr tendieren die Modelle in Richtung entsprechender Löcher. Würde mich kaum wundern wenn Wichtrach fast leer ausgeht

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 25. Nov 2010, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
für Grenchen sind 12mm drin, laut GFS. Aber bei den hohen 850er dürfte Einiges für die Niederschlagsabkühlung drauf gehen.
tkat liegt um 5 Grad....
Rechnung:
5mm für Niederschlagsabkühlung
2mm bis der Schnee liegen bleibt
da bleiben noch 5mm.... rechne immer noch mit 5cm Schnee
tkat liegt um 5 Grad....
Rechnung:
5mm für Niederschlagsabkühlung
2mm bis der Schnee liegen bleibt
da bleiben noch 5mm.... rechne immer noch mit 5cm Schnee
Cosmo 2 schneefallgrenze leicht gestiegen für 1900 Uhr: Genferseeregion, Yverdon bis Solothurn und im Raum Basel = Schneefallgrenze 300-500 müm.
Niederschlag um 22.00 von Genf 10mm über den Jura bis Basel 5mm und Wallis und Alpen Südhang z.t. bis 5mm.
Dreieck Thun - Bodensee - Nordbünden (Chur) = Trocken.
mfg Herez
Niederschlag um 22.00 von Genf 10mm über den Jura bis Basel 5mm und Wallis und Alpen Südhang z.t. bis 5mm.
Dreieck Thun - Bodensee - Nordbünden (Chur) = Trocken.
mfg Herez
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Cosmo7 12z-Lauf macht für Grenchen 8 mm, Genf 6 mm, Zürich 5 mm, Steckborn 3 mm.
Die vorhergesagten Schneehöhen für Freitag 6z sind: Genf 1 cm, Grenchen 3 cm, Zürich 3 cm, Steckborn 2 cm.
Sind wir mal gespannt!
Die vorhergesagten Schneehöhen für Freitag 6z sind: Genf 1 cm, Grenchen 3 cm, Zürich 3 cm, Steckborn 2 cm.
Sind wir mal gespannt!