Werbung

Schnee bis ins Flachland, 24.-28.11.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von crosley »

Guten Morgen

Aarau ganz in Weiss, mit einer geschlossenen Schneedecke von 5-8cm! Optisch ein Traum! :-D Der Schnee ist aber unglaublich nass und schwehr. Lange wird es nicht so schön bleiben, aber ich darf wirklich zufrieden sein!

@Necronom
Ja gerade beim Einsetzten des Schneefalls sind in der Stadt 20m Höhenunterschied noch gut zu erkennen. Ich Wohne so zimmlich an fast tiefster Stelle von Aarau und dann erst noch in der nähe der "warmen" Aare. Nicht selten reicht es für Schlittelspass im höchstgelegenen Quartier in Aarau, wärend ich bei uns im Garten nicht mal an eine Schneeballschlacht denke. Im vergelich zu den Nachbargemeinden die alle dann noch etwas Höher liegen, sind bei uns die Mengen die wirklich liegenbleiben, nicht gerade Rekordverdächtig - umsomehr freut es dann, wenn es klappt, auch wenn es dann nur einpaar cm sind. :unschuldig:

Grüsse Crosley

PS: wenn ich es auch lieber "ungeräumt" hätte, aber der Strassenunterhalt war heute auf den Hauptstrassen und Autobahn wirklich auf Zack! Um 05.15 bereits die gesammte Fahrstrecke von Aarau nach Zürich geräumt, muss ja auch mal gesagt werden!... und das nächste mal bitte den Einsatz "verschlafen", damit der Crosley auf seine Kosten kommt :mrgreen:
Zuletzt geändert von crosley am Fr 26. Nov 2010, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

In Schattdorf Takt: 0.5ºC und leicht bis mässiger Schneefall.
Schnee setzt aber nur auf Autos und Hausdächern an.

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Guten Morgen

Vermelde aus Tägerwilen (416 m.ü.M.) knappe 2cm Schnee. Die Strassen sind schneefrei und der Räumungsdienst ist ordentlich am Salzen.

Takt. -0.4°C

Wünsche allen einen schönen Tag.

Gruss Roland

Herez

Beitrag von Herez »

Guten Morgen

Bei uns ist es ein wenig spärlich ausgefallen...
Gerade mal um 3cm in sain gall auf 670m.
Dafür schneit es noch recht schön...

Gruss

EDIT: Ich korrigiere meine 3cm... das Radio hat 6cm für St. Gallen gemeldet...
Im gegensatz zu mir sind die hoffentlich mit den richtigen Messmiteln unterwegs... und messen an den richtigen stellen...
:-?
Zuletzt geändert von Herez am Fr 26. Nov 2010, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

alexbrusino
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von alexbrusino »

Unglaublich in Cabbio ( oberhalb Mendrisio 600 Meter ) sind vor einige Minuten 17 cm gemessen, in Mendrisiotto-Ebene oertlich mehr als 5-6 cm. Diesmal ein grosser Fehler von Meteocentrale ( keine Warnung ).

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von swissmac »

Hier in Luzern der erwartete Totalausfall. Am Boden 0 und auf Bäumen, Dächern usw. z.T. ein leichtes Schäumchen. Die Front scheint durch zu sein ... das wars dann wohl. Für die Zentralschweiz war GFS (wie erwartet ... ihr müsst mir jetzt nicht alle auf einmal gratulieren :unschuldig: ) wieder mal ein voller Erfolg ... leider ...

CU und Grüsse

Markus

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich habe noch nicht gemessen. Aber mit den enormen Mengen im Mittelland können wir wohl nicht mithalten, welch Überraschung :-D

Ja, das wieder mal zum Thema Modellrechnungen. Sie könnens hier in den Bergen nicht. Im Mittelland gabs es tatsächlich genau das gerechnete. Bei uns bis 7 Uhr von der entsprechenden Summe etwa die Hälfte. Hehe 9mm als Schnee bei durchgehend Minustemps (die gab es aber), träumt weiter :lol:

Aber OK, wir haben nun Staueffekte. Und bis Mittag kanns ja noch werden. ;)

Temperaturen von -0,4 bis -0,8 im Flachland mach ich mir aber um den Schnee da Sorgen.

Ohje. Ich hab -2,1 :-p. Ein Traum in Pulver auch wenns noch nicht massig ist. :)
Jetzt will es nochmals wissen was schneien ist :up: :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 26. Nov 2010, 07:40, insgesamt 6-mal geändert.

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Guten Morgen alle zusammen,

6-7cm wurde hier schon aus 2-3 Ortschaften gemeldet, genau soviel habe ich auch in Killwangen oben gemessen, ca.6-7cm. Am Bahnhof unten warens dann ein bisschen weniger. Und nun bin ich in Untersiggenthal(Höhe Limmat), hier liegt gerademal ein 1cm Schneeschäumchen. Zum Glück ist das nur eine Zwischenstation, es geht bald weiter nach Aarau. Da bin ich doch überrascht wieviel dort gefallen ist, 5-8cm, hört sich gut an.
@Crosley: Ah okay, habe ich schon vermutet. Ja das kenne ich gut, die paar Höhenmeter die schon einiges ausmachen können, das kennt man hier unten wirklich gut ;) Bin froh das es in Aarau nun für ein paar cm gereicht hat und den Schnee gönn ihn dir auch von Herzen :-D
Edit: @Stefan Reichenbach: Sich sorgen um den gefallen Schnee ist hier so zum Winteralltag geworden, dass man sich gar keine Sorgen mehr macht, sondern überrascht ist, wenn er lange liegen bleibt ;)
(Akt.Temp hier 0.2°C.)
Jetzt, da es langsam hell wird, sieht man auch die schöne weisse Pracht, das ist immer wieder herrlich, das erste mal die Saison einfach eine weisse Landschaft wenn man aus dem Fenster schaut. Das ist wunderschön.

Gruess und es schöns wisses Tägli wünschi eu.
Zuletzt geändert von Necronom am Fr 26. Nov 2010, 07:42, insgesamt 3-mal geändert.

Urbi

Beitrag von Urbi »

Bild
Das gefällt mir.

Grüsse
Urbi

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

in Zürich City lagen 4cm um 7:00 (Messstelle: Stauffacher)
Der Schnee ist enorm pulvrig hier, verglichen mit zu Hause. Dort waren er Einiges Kompakter. Auch klar, hier fiel mehr Schnee in der kälteren Luft.

Hier ein Vergleich:
Züribärg: 11cm Schneehöhe, gebundenes Wasser 6mm (Schätzung basierend auf der Niederschlagsmenge)
Grenchen: 9cm 500müM / 12cm 600müM, gebundenes Wasser 10mm
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Fr 26. Nov 2010, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten