Ich möchte hiermit die sehr beliebte Tradition des Träume-Threads weiterführen und eröffne hiermit bereits einmal die Diskussion zur kommenden Säsong, auf die ich mich natürlich jetzt schon freue

Für alle, die diesen Thread noch nicht kennen:
Hier soll spekuliert werden dürfen. Hier ist Platz für Glaskugel- und Kaffeesatz-Wetterprognosen - aber auch für seriöse Posts, die nicht mit Klima-Hellsehen zu tun haben. Träume sind auch Wünsche, Vorahnungen. Beim Bedürfnis dies anderen mitzuteilen, ist dies der Thread.
Mein Anlass ist in erster Linie ein Post von Urbi im Thread "El Niño 2009/2010", mit interessanten Hinweisen auf das kommende La Niña-Jahr:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 88#p128588
Es könnte also im Mittelmeerraum ein sehr spannendes Chasingjahr werden und nach meiner Vermutung wir die Wettersituation in der Schweiz auch "nicht ganz ohne" sein. Es besteht ein augenfälliges Potential für Extremwetterereignisse, Starkregen, Hochwasser und Überflutungen im Stil von Brig 1993. Möglicherweise müssen wir uns "warm anziehen". Ich werde die NAO im Auge behalten und spätestens in der dritten bis vierten Januarwoche 2011 hier ein Update meiner Mittel- und Langfrist-Vorhersage posten.
Viel Vergnügen beim Träumen.....
Gruss Cyrill