Nun Kandi ist dennoch kein Heizkessel. Kälter war 15 Uhr nur Guttannen im Eiskeller ganz alleine. Tüchtig wie immer Obersimmental und Saanen. Und wir werden bei Sonnenuntergang sicher schnell runter
Basler: Jo ganz schön viel Flachlandkälte heute Morgen. Hier gabs -5,4°C. Dank Sonnenaufgang erst nach 10 Uhr (Nov-Jan wirds sogar Mittag in meiner Ecke

) bleibts mal länger kühl. Kandersteg Nord aber hatte um 9:15 bereits Sonne. Abends ists bei mir bis 16:15 sonnig. Viel schattiger als Frutigen und Reichenbach ists wirklich nicht, wenn man mitten im Tal ist (ich bin an der Grenze zum felsigen Talende).
Bis 94-95% Luftfeuchte gehts, dann fällt die Temp kaum mehr. Wie können das andere umgehen und wo ist die trockene Bergluft, erst ab 1500m?
Zum Thema Winter zurück: GFS hätte einen ordentlichen Wintereinbruch in meinem Bergtal. Ev. sogar bis ins Mittelland. Würde kühl. -7°C in 850hpa wenns bei -2 letztens schon 0-1°C gab
Takt -1,7°C. Heftig die Schneeabnahme kaum ist man 100-200m weiter unten. Es war am 27-28.2. halt ständig bei 0°C Grenzen um 1000-1200m bei viel Niederschlag.