So nun habe ich es noch geschafft mein Videomaterial von meinen Australien Ferien hochzuladen.
Ich werde den Tread später noch mit Fotoberichten ergänzen aber als erstes nun zum fürs Forum wohl Interessant Thema dem Tropical Cyclone "Yasi"
Am Abend des 29.1.2011 fuhren wir (Meine Freundinn und Ich) von Mt. Isa im Landesinneren von Quensland (ca.900km) an die Küste nach Townsville und suchten uns einen Camping Platz am Meer, wir wahren dan ziemlich erstaunt als die uns etwas von einem Tropical Cyclone erzählten der heute Nacht ca.200km südlich von uns an Land gehen sollte und wir deshalb in der Nacht vorsichtig sein sollen, meine Freundinn geriet schon fast in Panik und ich wolte einach mal ans Internet (Radio empfang giebts im Landesinneren nur selten! daher hatten wir auch keine ahnung was da auf uns zukahn
Die Nacht verlief dan unspäktakulär ohne wind und Regen und am morgen wahr es richtig schönes Wetter aber da wahr der Yasi bereits ein Thema in der Zeitung und der Landfall wurde weit Südlich von uns vermutet, deshalb wolten wir mal einen Tag in Townsville bleiben und danach Richtung Norden nach Cairns fahren.
Am nächsten morgen wurde das Auge dan aber ziemlich genau über Townsville gerechnet und wir wusten nicht so recht wohin wir am besten gehen da selbst ich keine lust hatte in der Eye Wall eines CAT.5 Cyclones zu sein
Die Meisten Läden machten nun langsahm aber sicher dicht klebten die Fenster ab und begannen Sandsäcke vor den Türen zu stapeln.
Wir übernachteten nun im Hotel und warteten auf "Yasi" am morgen wahren wir noch am Strand und es begann bereits etwas zu winden, der Wind wurde im verlauf des Nachmitags kontinuerlich stärker und gegen den späteren Nachmitag wahren die ersten Sturmböen dabei und es setzte auch kräftiger Regen ein.
Ich wahr die ganze Zeit vor dem Hotel unter einem unterstand am Filmen und gegen 22.00 uhr wurde der Sturm bereits recht heftig und in Böen wurden wohl schon 100km/h erreicht. Langsahm wurde es vor dem Hotel ungemütlich der Regen wurde sehr stark und der Sturm legte weiters an Kraft zu
Zwischen 21.00 und 22.00 machte ich folgende Aufnahmen Böen um 100km/h Mit heftigem Starkregen (geschäzt)
Gegen 22.30 wurden wir von den Angestellten des Hotels angewiesen ins Hotel zu kommen da sie die Türen nun verriegeln wollen da der Sturm noch stärker werde.
Zur gleichen Zeit wurde das ganze Hotel (immerhin 20 Stokwerke) ins Hotel Restaurant Evakuiert da die Scheiben oben zu bersten drohten und es dort unten (1. Stock) keine Fenster hatte, Danach löschten die Lichter rund um uns herum ettapenweise ab und ab ca. 23.00 wahr es dan überall dunkel, Wasser hatten wir auch keins mehr und es wurde ziemlich stickig im Restaurant da weit über 100 Personen anwesend wahren und natürlich auch die Lüftung und Klimaanlage nicht mehr funktionierte.
Drausen wurde es nun wirklich heftig zwischen 24.00 und 4.00 erreichten die Böen spitzen von 130-160km/h und die Wellen am Strand erreichten einen höhe von 9,5m dazu sind gut 200mm Regen gefallen!! die angaben sind vom Australischen Wetterdienst daher glaubhaft
Ich wahr praktisch die ganze Nacht in der Hotel loby da das der einzige Ort mit Fenstern wahr der noch zugänglich wahr, es wahr doch etwas unheimlich da diverse gegenstände durch die Luft flogen und der Sturm ganz schön an den Fenstern und Türen rüttelte, auch im Fensterlosen Raum wahr der Lärm des Sturms sehr gross!!
Zum Glück blieb die befürchtete Sturmflut in der Nacht aus.
Als es langsahm hell wurde lies der Sturm langsahm nach wahr aber immernoch stark und das Personal öffnete die Türen nach draussen entlich wieder, und ich wahr natürlich der erste der raus wollte
Ich erkundete dan die Innenstadt von Townswille, der anblick wahr jedoch ziemlich bedrückend da überall Bäume am Boden lagen und auch sonst einiges zu bruch gieng, später marschierte ich dan Richtung Strand da es nun doch noch zu einer Sturmflut kahm, "nur" ca. 1-1,5m über normal (erwartet wurden bis zu 5m!!!) aber auch das reichte um einige Strassenzüge zu überfluten.
Etwas nach der Sturmflut wahr ich dan am Strand und es sah wirklich krass aus, die Wellen preschte in der Nacht bis zu 100m ins landesinnere vor bis zu den ersten häusern, zwischen dem Meer und den ersten Häusern hatte es einen Strand eine Wiese einen Weg eine Park und eine Strasse!
Ich wahr dan noch eine weile am Strand um Bilder zu machen danach giengs zurück zum Hotel und nach einer schlafflosen Nacht wahr ich ziemlich fertig
Ich legte mich für ein par Stunden aufs Ohr aber es wahr sehr unangenehm da wir noch kein Strom und Wasser hatten und es im Zimmer ziemlich übel roch, aber wenigstens hatten wir noch Fenster! es hatte einige Zimmer bei denen die Fenster zu bruch giengen!
Am 2.2. wahren wir dan sowieso noch den ganzen Tag in Townsville blockiert da die Strassen noch überschwemmt wahren und einiges beiseite geräumt werden musste.
Am Abend hatten wir dan wenigstens wieder Strom und in der Nach gabs auch wieder Wasser.
Am 3.2. verliessen wir dan Townsville Richtung Süden
Diese Aufnahmen machte ich vor dem Hotel zwischen 21.00 und 22.00 die Böen erreichten wohl schon gegen 100km/h (geschäzt) dazu heftigster Regen
Video: Yasi 1 (12 MB)
Video: Yasi 2 (9 MB)
Video: Yasi 3 (12 MB)
Man Beachte wie sich der Massive Stahl unterstand Bewegt!
Video: Yasi 5 (7 MB)
Hinter dem Hotel um ca. 22.30 die letzten aufnahmen die ich noch machen konte.
Video: Yasi 4 (7 MB)
Am Nächsten morgen um ca. 8.00 der höhepunkt der Sturmflut einige Strassen wahren unter Wasser.
Video: Sturmflut 1 (7 MB)
Video: Sturmflut 2 (5 MB)
Am Strand von Townsville wo die zerstörung gross wahr!
Video: Strand 1 (8 MB)
Video: Strand 2 (11 MB)
So das wahr dan mein Bericht zu Yasi es wahr sicher das heftigste Wetterereigniss das ich je gesehen habe und wird mir bestimmt noch lange in errinerung bleiben
Leider wahr der höhepunkt des Sturms mitten in der Nacht sonst hätte es bestimmt noch späktakulärere Bilder gegeben.
Ich werde dan noch ein par Videos in HD Qualität auf Youtube laden und noch einige Bilder von den Schäden in der Stadt die ich leider noch nicht zur Hand habe.
Gruss