Mindestens zehn Tote nach Erdbeben in Spanien. Nahe der Stadt Lorca hat es zwei Erdbeben gegeben. Dabei stürzten mehrere Gebäude ...
tagesanzeiger.ch
Madrid - Im Südosten Spaniens hat am Mittwoch die Erde gebebt: Nach Angaben von Seismologen hatte das Beben eine Stärke von 5,1, andere Quellen sprachen von 5,3. Medienberichten zufolge verursachten die Erschütterungen vor allem in der Stadt Lorca in der Region Murcia Schäden. Dort stürzten mehrere Gebäude ein.
Das Beben ereignete sich um 18.47 Uhr. Nach ersten Angaben der weltweit registrierenden US-Erdbebenwarte USGS lag das Zentrum in einer Tiefe von etwa einem Kilometer. Die Entfernung des Erdbebenzentrums nach Alicante betrug demnach 118 Kilometer und die nach Almeria 124 Kilometer.
Vorausgegangen waren um 17.05 Uhr leichte Erschütterungen der Stärke 4,4.
In Lorca kamen laut der Regierung mindestens sieben Menschen ums Leben. Nach Angaben der Zeitung "El País" starben sogar zehn Personen. Unmittelbar nach dem Beben war in ersten Berichten von vier Todesopfern in den eingestürzten Häusern und durch herunterfallende Trümmerteile die Rede gewesen.
Medienberichten zufolge erlitten Dutzende Menschen Verletzungen.
Mehrere Tote bei Beben in Spanien
spiegel.de
__________________________

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/ ... s.php#maps
Erdbeben weltweit
seismo.ethz.ch
http://www.emsc-csem.org/Earthquake/index.php
urbi
