Werbung

FCST: Gewitter/Kaltfront 26.-27.05.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: FCST Gewitter/Kaltfront 26.-27.5.11

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hab gerade mal die Karten überflogen. Kann mich nach Durchsicht von WRF und den lightningwizard Karten den bisherigen Aussagen anschließen :) Timing zwar nicht ideal, aber Paremeter für dynamische/organisierte, schnell ziehende und langlebige (Super)Zellen stehen nicht schlecht. Freu mich schon jetzt aufs nowcast und hoffe, dass es nicht all zu früh los geht. In Süd-D gehts eben leider noch früher los, als in der CH.... Ich bin auch gespannt, wie estofex und co reagieren wird.
Gottseidank kann ich mir morgen bei Bedraf frei nehmen.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

adriano
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von adriano »

sf meteo hat ein problem mit dem radar.Und wenn ich etwas anklicken will heisst es immer ''focus webseite meldung.

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

adriano hat geschrieben:sf meteo hat ein problem mit dem radar.Und wenn ich etwas anklicken will heisst es immer ''focus webseite meldung.
Benutz einfach den Donnerradar: http://www.metradar.ch/2009/pc/

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Heya zäme

OT: Wenn Willi das Radar mit Donuts futtert läufts wieder :mrgreen: xD

Nach den neusten GFS 0.5 Läufen scheints wieder mehr zu passen für morgen mit Gewittern. Aber nur im Jura und Voralpen.
Das Mittelland scheint leer auszugehen.
Ab Dienstag, also im GKB, scheint der Sommer voll loszulegen! T2m von 26°C und 850Hpa 16°C nach GFS...

greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ihr werdet euch wundern im Mittelland heute. Wieso solls da nicht krachen? Perfekte Strömung im Gegensatz zu unserer Föhntendenz :-D. Und bei 16 in 850hpa sinds eher 28-29 Grad. 26 gabs ja schon. Mit 13 in 850hpa. Aber heute gehts schon ab. 9.40 19,8 Grad. Und damit nur morgen nicht viel zu warm. Schwitz.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 26. Mai 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen zusammen,

zumindest laut dem aktuellen GFS und dem darauf basierenden WRF hat sich die Situation am Oberrhein deutlich entspannt. Wir dürften, sollte es so kommen, zu den Verlierern gehören, da die interessante Luftmasse noch früher ausgeräumt wird, bodennah Stabilisierung eintritt und der Bodenwind wieder mehr auf südwestliche Richtung geschwenkt ist. Besser sieht es nun ab dem Jura und südwärts davon aus. Die Anströmung scheint für Gewitter geeigneter zu sein als noch gestern gerechnet. Die besten Karten hat zweifellos der Osten von BaWü und das südliche Bayern.

Letztendlich entscheiden die kommenden Stunden, wie der Fahrplan wirklich abläuft.

Beste Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Sali,

GFS ist gehörig umgeschwenkt und hat sich damit EZ angepasst. Demnach gibt es hier im Oberrheingraben, anders als noch gestern gerechnet, einen nahezu trockenen Frontdurchgang. Da werden nur noch ganz verhaltene Niederschlagssignale gezeigt. In die gleiche Kerbe schlägt (allerdings auch schon gestern) Cosmo-2, nachdem es gar völlig trocken bleiben soll:
http://www.landi.ch/meteo/deu/niedersch ... 32451.aspx

Völlig auszuschliessen sind Gewitter natürlich auch nicht, vor allem da laut Satbild es zumindest den Vormittag über uneingeschränkt einheizen dürfte - mal schauen ob die 30°C geknackt werden. Keraunos und auch Estofex geben dem Ganzen ja noch eine Chance, aber ich denke Thies hat recht und Jura/Voralpen und gegebenenfalls auch das Mittelland werden die besten Karten haben. Im weiteren Verlauf dann natürlich die angrenzenden Gebiete im Südosten von BW und Bayern (freue mich schon auf einen Bericht vom Hagelwalter ;-)). Schade, bei der ordentlichen Geschwindigkeitsscherung wären sicherlich organisierte Zellen und schöne Strukturen möglich. Mal abwarten...

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Urbi

Beitrag von Urbi »

Bild
08:15 Uhr

Gruss
Urbi

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Cosmo simuliert für heute 16 Uhr einen Left-Mover mit "false hook" südl. vom Zürichsee. Schauen...
Gruss Willi

Quelle: search.ch
Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 26. Mai 2011, 14:43, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: FCST: Gewitter/Kaltfront 26.-27.05.2011

Beitrag von Severestorms »

Fürs Nowcast (heute und morgen), bitte den Thread NOW: Gewitter/Kaltfront 26.-27.05.2011 verwenden.

Danke und Gruss
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten