Werbung
Partielle Sonnenfinsternis in Island
-
Markus (Horw)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Am nächsten Mittwoch findet in den Abend- und Nachtstunden im arktischen Bereich eine partielle Sonnenfinsternis statt. Wir fliegen morgen ab und werden versuchen im Norden von Island dies zu beoabachten. Ich bin froh, wenn mir allenfalls wettertechnische Unterstützung hier im Forum gegebe wird. (Aktualisierte Infos über das zu erwartende Wetter)
Hoffe, dass ich Euch dann Bilder zeigen kann.
Herzlichen Dank
Hoffe, dass ich Euch dann Bilder zeigen kann.
Herzlichen Dank
Markus Burch
- Dr. Funnel
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Und wir sind im Norden von Skandinavien (bei Narvik). Das Wetter ist hier zur Zeit stuermisch und regnerisch. Zudem ist bei jedem Prognoselauf fuer eine bestimmte Zeit eine neue Isobarenkonstllation zu sehen. Die Druckverteilung ist im Norden von Skandinavien relativ flach und das Wetter sehr lebhaft. Auch wir sind froh, wenn jemand noch gute Unterlagen diesbezueglich ins Forum stellen kønnte (ich habe auf einem norwegischen Keyboard nur dieses Ø zur Verfuegung)
Mit bestem Dank Thomas und Andreas
Mit bestem Dank Thomas und Andreas
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Partielle Sonnenfinsternis in Island
Sali in den Norden!
Es schaut aber gar nicht so toll aus, einen guten halben Tag vor dem Ereignis.
Island 08:45 h IR

Norwegen 09:00h IR

Alfred
Es schaut aber gar nicht so toll aus, einen guten halben Tag vor dem Ereignis.
Island 08:45 h IR

Norwegen 09:00h IR

Alfred
-
Markus (Horw)
wir haben einen Teil der finsternis in Akkureiry gesehen. dann kamen nochmals Wolken. Mehr folgt, wenn wir aus Island zurück sind. aktuell hier Föhnsturm im Süden. Gestern im Norden noch 14 Grad in Husavik beim Walbeobachtungstrip.
Markus Burch
- Dr. Funnel
Hoi zäma
Nachdem ich von Skandinavien zurück bin, möchte ich noch die Bilder unserer Mitternachts-Sonnenfinsternis-Reise ins Forum stellen. Danke an Alfred für das hereinstellen der Satellitenbilder – auch wenn diese alles andere als ermutigend aussahen.
Ich habe vor allem mit Analog-Kameras gearbeitet, da der Film bei grellem Sonnenlicht viel gutmütiger reagiert als ein digitaler Sensor.
Die Bedingungen zur Dokumentation dieser Sonnenfinsternis waren extrem schwierig. Einerseits war es fast unmöglich einen Standort zu finden, der einen klaren Himmel bot (noch eine Stunde vorher regnete es in Strömen in diesem Gebiet). Zudem verursachte der sehr klare Himmel ein extrem grelles Sonnenlicht, sodass das Ereignis nur durch einen neutralen Grau-Filter hindurch oder mit zusätzlicher Abblendung (Eigenkonstruktion) zu fotografieren war. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Resultat.
Die Bilder wurden in Andenes - am nördlichen Ende der Inselgruppe der Vesterålen in Nordnorwegen aufgenommen.
Hier die Bilder
Auf dem letzten Bild ist Andenes sichtbar – während der Sonnenfinsternis, auf der anderen Seite (Sonne im Rücken) aufgenommen. Besonders eindrücklich waren die grellen und klaren Farben.

Nachdem ich von Skandinavien zurück bin, möchte ich noch die Bilder unserer Mitternachts-Sonnenfinsternis-Reise ins Forum stellen. Danke an Alfred für das hereinstellen der Satellitenbilder – auch wenn diese alles andere als ermutigend aussahen.
Ich habe vor allem mit Analog-Kameras gearbeitet, da der Film bei grellem Sonnenlicht viel gutmütiger reagiert als ein digitaler Sensor.
Die Bedingungen zur Dokumentation dieser Sonnenfinsternis waren extrem schwierig. Einerseits war es fast unmöglich einen Standort zu finden, der einen klaren Himmel bot (noch eine Stunde vorher regnete es in Strömen in diesem Gebiet). Zudem verursachte der sehr klare Himmel ein extrem grelles Sonnenlicht, sodass das Ereignis nur durch einen neutralen Grau-Filter hindurch oder mit zusätzlicher Abblendung (Eigenkonstruktion) zu fotografieren war. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Resultat.
Die Bilder wurden in Andenes - am nördlichen Ende der Inselgruppe der Vesterålen in Nordnorwegen aufgenommen.
Hier die Bilder
Auf dem letzten Bild ist Andenes sichtbar – während der Sonnenfinsternis, auf der anderen Seite (Sonne im Rücken) aufgenommen. Besonders eindrücklich waren die grellen und klaren Farben.
-
Urbi
Schöne Bilder.
Die Sonne wiegt sich im Wolkenbett.
Danke
Gruss
Urbi
Die Sonne wiegt sich im Wolkenbett.
Danke
Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Mi 8. Jun 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali Nordlandfahrer
Ward ihr voll von der Sonne geblendet, oder habt ihr sonst noch etwas gesehen? z.B. die Auswirkung von:

Gruss, Alfred
Ward ihr voll von der Sonne geblendet, oder habt ihr sonst noch etwas gesehen? z.B. die Auswirkung von:

Gruss, Alfred
- Dr. Funnel
Polarlichter haben wir natürlich keine gesehen, da es ja immer hell war (obwohl die Sonnenaktivität gross war)
Aber der viele Regen hatte auch seine schönen Seiten - wie die beiden Bilder bei Narvik (aufgenommen am 30.5. um etwa 20 Uhr ) zeigen:

Aber der viele Regen hatte auch seine schönen Seiten - wie die beiden Bilder bei Narvik (aufgenommen am 30.5. um etwa 20 Uhr ) zeigen:
-
Markus (Horw)
auch wir haben einiges an anderem zu bieten als Finsternis.
die Sonne bettet sich in den Wolken.

Dieses Wolkenband unten versperrte uns die Sicht auf den weiteren Verlauf. Die Berge waren etwa 1000 Meter hoch. Der nächste Fjord nochmals ca. 90 Minuten Autofahrt. Am ersten Standort am Myvatn war es durch die tiefhängenden Wolken im Becken drin ganz zu.

und dann gab es neben Regenbogen noch stundenlang Halos und Lichtspiele.
Hier ein Beispiel aus Glaumbaer:

die Sonne bettet sich in den Wolken.

Dieses Wolkenband unten versperrte uns die Sicht auf den weiteren Verlauf. Die Berge waren etwa 1000 Meter hoch. Der nächste Fjord nochmals ca. 90 Minuten Autofahrt. Am ersten Standort am Myvatn war es durch die tiefhängenden Wolken im Becken drin ganz zu.

und dann gab es neben Regenbogen noch stundenlang Halos und Lichtspiele.
Hier ein Beispiel aus Glaumbaer:

Markus Burch