Werbung

Nowcast Gewitter, KF 16.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Nowcast Gewitter, KF 16.06.2011

Beitrag von nordspot »

Sali zäme
Obwohl ich im Fcst-Thread nicht sonderlich mit Beiträgen geglänzt hab möchte ich es mir erlauben den Now Thread zur heutigen frühen Stunde zu eröffnen :unschuldig:
Auf dem Nachhauseweg vorhin ist mir die jetzt schon vorhandenene nächtliche Konvektion aufgefallen, erste Blitzentladungen im Allgäu. (dies wurde im Fcst- Thread von Joachim schon angesprochen) Die Firma Estofex sieht einen geräumigen Lvl 1 über weite Teile Deutschlands, den Alpenländern und Ostfrankreich, und fügt Joachim beipflichtend hinzu: "Over the Alps, storms will likely develop at noon over most places except for the western parts, were storms will start in the morning hours."

http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml

"A level 1 was issued for eastern France, north-eastern Spain, the Alps, south-eastern and central Germany, western Poland, and the Czech Republic mainly for large hail."

UWZ hat gelb Warnung vor Gewittern im gesamten Nordkanton jetzt schon drin.

Wann jetzt der genaue Trogdurchgang ist wäre M.E. interessant zu wissen, denn davon hängt der topp oder Flopp des heutigen Tages zusammen, der KO Index bei Wetter3 sieht gute Parameter für die Nordostschweiz für heut Abend vor: (wenns nicht schon früher die Energie verbraucht) Das mit den 2 Kaltfronten bereitet auch noch etwas Kopfzerbrechen......

http://www2.wetter3.de/Animation_18_UTC/24_23.gif

Gute CAPE und LI`s sind eher in Bayern anzusiedeln, wir schielen also wirklich dorthin und hoffen daß der Hagelwalter Paar nette Bilder ins Forum postet ;)

http://www2.wetter3.de/Animation_18_UTC/24_48.gif

Diffuse Lage, wir werden bald sehen :roll:

grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: Nowcast Gewitter, KF 16.06.2011

Beitrag von Cyrill »

So gefällts mir :unschuldig: :unschuldig:

Kleines Bild von der "Raubtierfütterung":
Bild

Gruss Cyrill

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Zentralschweiz zur Zeit schön instabil.
Bild

PS. Produkt Risikowetter und Lokalprognose Napf heute für den User gast freigegeben.
www.meteoradar.ch
"Anmelden als Gast" im Block "Meine Produkte"
Links im Block "Meine Produkte" verwenden.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Eigentlich hätte ich für Heute mehr Luftfeuchte erwartet, welche um 09:30h schon daliegt!

Bild

Alfred

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Züriseeeeee:

TAKT: 24°
TP: 20°
Feuchte: 76%

Nichts da von Quellungen. Nix, niente, nada. :roll:
Richtig schöner Sommertag im Moment hier am Züriseee und viele Böötli draussen :unschuldig:

Nachtrag: Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem der "berühmte Voralpenexpress" gut zünden könnte.
D.h. Von Luzern über Einsiedeln nach Rappi und ins Toggenburg.

Cosmo2 (Landi) rechnet diese Schiene auch zwischen 18 und 22 Uhr.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 16. Jun 2011, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Südlicher Oberrheingraben noch mit ordentlich Sonne und verbreitet bereits 25-27°C. Ohne freie Sicht auf die Vogesen zu haben sieht es bislang recht gut aus, am Jura laut Sat wohl schon erste stärkere Quellungen. Würde bei dieser klassischen Lage auch passen. Hoffentlich entwickelt sich später (bitte nicht vor 15 Uhr ;-)) auch etwas in den Vogesen -> Rheingraben, würde mich schon wurmen wenn das hier wieder eine Nullnummer wird. Bin gespannt...

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

B3rgl3r

Beitrag von B3rgl3r »

Badnerland hat geschrieben:Südlicher Oberrheingraben noch mit ordentlich Sonne und verbreitet bereits 25-27°C. Ohne freie Sicht auf die Vogesen zu haben sieht es bislang recht gut aus, am Jura laut Sat wohl schon erste stärkere Quellungen. Würde bei dieser klassischen Lage auch passen. Hoffentlich entwickelt sich später (bitte nicht vor 15 Uhr ;-)) auch etwas in den Vogesen -> Rheingraben, würde mich schon wurmen wenn das hier wieder eine Nullnummer wird. Bin gespannt...
Gruss Benni
Hast du nicht das Gefühl, dass die KF für den Westen (Jura/Vogesen) im Tageslauf zu früh kommt, als dass sich da genügend Ladung entwickeln könnte ?
Wie du richtig sagst, gibts es ja schon erste Quellungen, und das ist nicht wirklich Ideal.

Ich bleibe bei meiner Vermutung: Wenns kracht, dann in den Voralpen (und evt wieder im Südbayrischen Raum). Der Rest wird wohl einfach (normalen) KF-Regen abbekommen. Ohne Spektakel.

Hier gibts nun die ersten (noch extrem kleinen) Wölklein.

//Update: Ups, Westen nicht Osten ;)
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 16. Jun 2011, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Takt 28°C, TP 12.3°C

Bis jetzt praktisch uneingeschränkt Sonnenschein.

Aus dem Elsass jetzt aber grössere Quellungen, bedrohlich dunkle Cu.
Mehr aber nicht.

grafur Rifferswil
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von grafur Rifferswil »

@B3rgl3r: Td von 20°C? Momentan (12 Uhr) sind wir von einem 20er Td weit entfernt, die Taupunkte sind in den letzten zwei Stunden eher gesunken, teils bis 2K. Sie werden am Nachmittag noch etwas ansteigen, aber 20°C werden wir wohl nicht erreichen.

Bild

Gruss Urs

B3rgl3r

Beitrag von B3rgl3r »

grafur Thalwil hat geschrieben:@B3rgl3r: Td von 20°C? Momentan (12 Uhr) sind wir von einem 20er Td weit entfernt, die Taupunkte sind in den letzten zwei Stunden eher gesunken, teils bis 2K. Sie werden am Nachmittag noch etwas ansteigen, aber 20°C werden wir wohl nicht erreichen.
Gruss Urs
http://www.wetter.feldbach.org/
Evt zeigt sie etwas zu hoch an (1-2K), aber plus/minus stimmt sie mit den Werten deiner Karte (da hats ne 16). "weit entfernt" waren sie also von den 20 nicht. Aber je länge je mehr schon :fluchen:

Und ja, sinkend.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 16. Jun 2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten