Werbung

Nowcast Gewitter, KF 16.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Nowcast Gewitter, KF 16.06.2011

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hier ist jetzt die Sonne leider so gut wie weg. Alles voll von kleinen Quellungen ("Schäfchenwolken" ^^). Leider etwas zu früh. Für die Entwicklung wärs deutlich besser gewesen, wenns noch 2-3h reingeheizt hätte. Vllt fängt sichs ja nochmal!
Naja, trotzdem spannende Sache. Aufgrund der großen Diskrepanzen der Modelle/Wetterdienste hab ich nun alle Mühe eingestellt, das ganze analysieren/verstehen zu wollen ;) Ich wart nun einfach ab und lass mich überraschen. Ist vermutlich eh das Beste. Halte aber deswegen auch fast alles für möglich: vom flop bis zur Superzelle ist wohl fast alles drin (zweiteres wär mir natürlich lieber). Beste Chance werden wohl mal wieder die Leute weiter im Osten haben (ich denk da mal wieder an Bayern...).
Hier bei Takt 25,4°C böiger Wind aus SW. Bisher also eig. noch alles im Lot.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

@bergler: Du meinst sicherlich den Westen mit Jura/Vogesen und ja du hast recht, dass das Timing nicht optimal ist - aber es ist auch nicht schlecht. Bin nach wie vor relativ optimistisch, hier in Freiburg weiterhin fast uneingeschränkte Einstrahlung und die momentan entstehenden Cu wirken doch noch relativ gehemmt (Leichter Deckel, (noch) mangelnde Feuchte/Hebungsantrieb, Absinken vor der Kaltfront/Konvergenz?). Bin mir nur nicht sicher, ob das Niederschlagsband (im Südteil leicht gewittrig) westlich des Juras/Vogesen nun die eigentliche Kaltfront oder die vorlaufende Konvergenz darstellt. Auf jedenfall bleiben noch rund 2 Stunden Zeit bis es hier spannend wird, zumindest solange sich aus den Schauern am Juranordfuss/südlichster Oberrheingraben nichts entwickelt. Ich denke schon, dass heute (wie immer lokal und nicht überall) mehr gehen sollte als bei den letzten Fronten.

Gruss Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Do 16. Jun 2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Badnerland hat geschrieben:@bergler: Du meinst sicherlich den Westen mit Jura/Vogesen
Yop, Typofehler in der Hitze des Gefechtes :oops: Westen natürlich :)
Viele Grüsse, Andy, GR

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

En Guete

aktuell Gewitteraktivität vor allem in Süditalien: http://www.meteocentrale.ch/de/europa/s ... s/S069354/
und neu auch in Südfrankreich (Aveyron)...mit Konvergenz zwischen Westwind und präftontalem Südsüdwest im Rhonetal.

Erste grössere Cu/Cb Ansätze in der CH nördlich von Alvier/Churfirsten/SG.

Bild

En Guete
Joachim

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Moin
Zu meinem absoluten erstaunen musste ich feststellen heut morgen dass die ganze nächtliche Konvektion und Schauerzellen incl. die leicht elektrischen Richtung Allgäu sich verzogen hatten und ungehinderte Einstrahlung vorherrschte. Die besten Voraussetzungen also :up: Aktuell immer noch sonnig hier in KN, so bitte bleiben ne Weile noch (bittebitte) So langsam formiert sich die Front in Frankreich und der von Cyrill angedeutete "tail end Charlie" wird SW von Genf aktiv, mit Blitz und all :unschuldig:

auchhändereibende Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Skytronic

Beitrag von Skytronic »

In Aarau bis jetzt, scheint die Sonne ungehindert :warm: Ich hoffe nur das es nicht zu früh losgeht, da noch gearbeitet wird :neinei:

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wenn Sonne und Wärme entscheidend wäre müssten wir ja ständig was los haben und die östlich vom Brünig nichts. Aber es ist trotzdem immer umgekehrt :-D.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 16. Jun 2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Auch in Thun noch schönstes Wetter und 26 Grad... Feuchte schwank ist aber +- immer bei 50%

Auch der Taupunkt schwankt um die 14 bis 15 grad. kann die ganze Situation noch nicht so einschätzen. Im Winter kriegt Thun selten NS ab , aber bei Gewitter sind wir normalerweise gut bedient, da wir doch eigentlich mitten unter Bergen sind.

Wie seht ihr das ? Kommt auch das Oberland nur in genuss von normalen NS oder könnten sich doch die einen oder anderen schöönen Gewitter zu uns verirren ? :-D

Immerhin hab ich um 6 Uhr mit der Arbeit begonnen, damit ich früh gehen kann um das Ganze zu beobachten :up:
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Zum Thema präfrontale Konvergenz: Die Sollte Momentan auf einer Linie Emden-Frankfurt-Stuttgart-(Zürich) liegen, oder nicht?:
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/radb ... 1106161100

Ist noch nicht sonderlich aktiv. Und das was da ankommt sollte dann auch schon die (eine der) Kaltfront(en) sein. Mal sehn, ob die Front selbst aktiver wird, oder ob es (wie ich denk) bald im Vorlauf auslösen wird.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hier am nördlichen Ende des ZH Oberlandes scheint der Deckel zu wirken. Die Cumuli werden gebremst. :up:

Edit: Bin auf die Payerne Sondierung gespannt!

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 16. Jun 2011, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten