Werbung

NOW: Gewitter am 07.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Re: NOW: Gewitter am 07.07.2011

Beitrag von Bernhard Oker »

@Mike
Geräusch war wahrscheinlich "Hail roar" (Konstantes leises donnern)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich tendiere mittlerweile dazu, das Ereignis heute auf dem Zürichsee vor Stäfa nicht als klassischen Tornado, sondern als Gustnado einzuordnen (@Christian, merci für den Hinweis).

Im Prinzip passt die Entwicklung der heutigen Trombe perfekt zur Definition eines Gustnados. Sie bildete sich am linken Zipfel/Ende der Böenfront, welche die Superzelle vor sich her schob. Auch die extrem hohe Dynamik (Rotation) passt an sich perfekt zu einem Gustnado.

Auf den Bildern ist die Böenfront gut zu erkennen. Da sich die Trombe am linken Rand der Böenfront (im Südostquadranten der Superzelle) gebildet hat, passt das sehr gut.

Bild

Bild

Der Gustnado hat übrigens in der Stadt Rapperswil teils enorme Zerstörungen angerichtet. Direkt am See wurden viele Bäume entwurzelt oder abgeknickt. Dazu werde ich euch sicher Morgen mehr sagen können, wenn das Bildmaterial der Kollegen aus der Rosenstadt ausgewertet ist.

Auf jeden Fall ein denkwürdiges und eindrückliches Schauspiel heute!

PS: Die Tornado-Meldung von SF DRS ist im jetzigen Status unbrauchbar. Keine Quellenangabe!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 7. Jul 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Sofern es nochmals zu "Gewittern" kommen würde, hier in der Ostschweiz, wann würde das in etwa sein? Je nach dem gehe ich vorher noch ein bisschen schlafen ;)

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Nachtrag, ich weiss jetzt auch, weshalb das Disco-Stroboskop hier sicher nicht eingeschaltet wird und die Boote morgen garantiert nicht durch die Innerstadt fahren werden, denn da müssten erst einmal -0.5kJ/kg(!!) (Quelle = Zoom-Donnerradar um 22:13) weglabilisiert werden.
Das ist eine Menge Holz und mir EIGENTLICH nur von der kalten Jahreszeit bekannt!
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

hallo zäme

jetzt wirds hier in der west-CH aktiv! entfernte rumpler und blitze im minutentakt vom jura her.

greez vom camp VD8 in yvonand
pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Als ich bemerkte das die Zelle aus Sursee nach links ausscherte machte ich mich auf den weg Richtung Norden, kurz vor Wettingen überrolte mich die Zelle dan, es gab aber weder Sturmböen noch Hagel nur starkregen.
Der grösere Hagel scheint in diesem fall nur eng begrenzt zu sein.
Tja viel knapper kan man den Hagel wohl kaum verpassen :lol:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Salü zusammen,

ich war heute Abend mit meiner Freundin abendessen und konnte daher die aktuelle Geschehnisse nicht verfolgen. Um 21:30 verliessen wir das Restaurant und wartet am Bahnhof Baden auf die S12. Da ich eben die Lage nicht mitverfolgen konnte fing es für mich unerwartet plötzlich an zu schebbern und es fiel kurzzeitig heftig Hagel. Video gemacht, da ich nun bei meiner Freundin bin kann ich das Video noch nicht hochladen, kommt morgen früh. Ausserdem meldet mein Vater aus Untersiggenthal Zustand wie im Winter, alles weiss. Mike Siggenthal hat ja bereits ein imposantes Bild ins Forum gestellt. Er erzählte mir ebenfalls vom Geräusch welcher bereits im Vorfeld ertönte und wie es eine halbe Minute später auch richtig loslegte. Machte ebenfalls ein Video welches morgen Online kommt. Die Hagelkörner waren in Baden soweit ich das beurteilen kann anhand der Bilder und Berichte kleiner und auch der Hagelschlag nicht so lange oder/und intensiv.
Eben die Videos kommen morgen.
Leider habe ich nun auch nicht allzuviel Zeit um hier alles zu lesen, bin bei der Freundin. Seit dem Nachmittag wieder viele Beiträge zusammengekommen. So weiss ich was ich morgen bis zum Mittag zu tun habe. (Ferienzeit ;) )
Aufjedenfall freue ich mich schon auf die spannenden Berichte.
@Christian: Ja du scheinst den Hagel wirklich nur knapp verpasst zu haben, das war pech :-/

Gruess luk.
Zuletzt geändert von Necronom am Do 7. Jul 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Entfernter Rumpler hier im Rheingraben, es kommen noch mal ein paar Schauer/Gewitter vom Jura her und später wohl noch etwas stratiformes Getröppel an der eigentlichen Front, juhu!
Wenn ich so schaue was der Leftmover bei Schaffhausen für eine Figur abgibt oder was für ein Klopps heute Nachmittag bei euch unterwegs war oder was aus der ersten (noch schwachen) Front hier über dem Schwarzwald wurde oder oder oder...die Saison macht hier momentan wirklich keinen Spass. Bei jeder Front das gleiche Trauerspiel, warum nicht mal 2-3 Stunden später oder 100km weiter westlich? boah ne :-D

Hui während ich hier schrieb schon drei Donner, das geht ja rund ;-) Vielleicht doch noch ein Happy End und Blitzbilder? Glaube nicht...

Gruss vom frustrierten Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

heness
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von heness »

Auch hier am Jurasüdfuss wieder mal keine Action. :roll:
Schade eigentlich, denn der Tag hatte vielversprechend begonnen.

evtl. tut sich da ja während den nächsten 1-2 Stunden noch was.

leicht entäuscht Grüsse

Blitz Phobiker
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blitz Phobiker »

Darf ich mal kurz dazwischen fragen, hier in Zürich Höngg, nahe Grünwald gabs gerade so ein langes "rauschen" eine Freundin von mir, welche in Altstetten, nähe des Bahnhofs sitzt hat es auch gehört, kann mir jemand sagen was das war, auch jetzt ist da noch so ein "pochen" zu hören, wie Indianertrommeln :(

Bitte verzeiht meine dumme Frage, wie Ihr meinem Nick entnehmen könnt, ist es nicht so meine Welt, aber ihc arbeite daran, den "Feind" kennen zu lernen ;)

Antworten