Werbung

NOW, Gewitter 09.-10.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: NOW, Gewitter 09.-10.07.2011

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Das Gewitter, das in der Ostschweiz so übel gewütet hat, hinterliess hier in Berneck zwar keine Schäden, aber die grösse der Hagelkörner hat mich nun doch echt erstaunt. Hier mein kleiner Bericht dazu:

http://www.rheintalwetter.ch/joomla/tes ... rneck.html
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Danke für die Radar-Zooms.

Ich muss noch was ergänzen. Und zwar ist der schöne Blitz, den Philippe fotografiert hat und ich aus dem Videomaterial extrahiert habe, eine wunderschöne Abfolge von zwei Blitzen. Habe ich auch erst nach mehrmaligem Durchschauen des Videos bemerkt :roll: :

Bild

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die grossen Wassermassen haben in Stäfa an der Seestrasse dazu geführt, dass ein Abwasser-Geysir die Kanalisation gesprengt hat. Die Fontäne war phasenweise auf Beckenhöhe. Feuerwehr ist im Einsatz!

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

mono (Zürich)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mono (Zürich) »

Off Topic
Hat jemand eine Idee, wieso es so häufig passiert, das Zellen, die sich in NE-Richtung auf Zürich Stadt bewegen, sich kurz vor Stadtgrenze in ein nördliches und ein südliches System splitten? Habe das schon oft (schweren Herzens) beobachtet, aber dieses Jahr noch häufiger als sonst ...

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Das Tösstalgewitter heute Abend war sehr schön anzusehen. Das folgende Bild mag nicht das spektakularste sein, und die Qualität ist nicht das beste. ABER, das ist mein ALLERERSTES BLITZBILD von mir jemals gemacht :-D
Bild

Bonne nuit.....
Zuletzt geändert von Slep am So 10. Jul 2011, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Berichte und tollen Bilder! Speziell habe ich mich über unsere Interlaken-Expedition gefreut (konnte leider nicht mitgehen :cry: )! Ihr habt mir nicht zu viel versprochen...

Gerne stelle ich ein paar Bilder von der Gewitterzelle, die gestern südwestlich Yverdon entstanden ist, ins Forum rein. Zum ersten Male habe ich im RAW-format fotografiert. Das Umwandeln in eine JPEG-Datei lässt im Moment zu wünschen übrig, da ich nicht über ein geeignetes Fotoprogramm verfüge - aber in 5,5 Monate ist Heilig Abend.

Die Bilder sind am SW-Zipfel vom Mont Vully bei Bellerive entstanden und das Spektakel war mehr als nur belle:

Bild
Ein vorbeifahrendes Auto sorgte für diese spezielle "Animation".

Bild

Bild

Bild
Der Niederschlagsvorhang wurde immer wieder ausgeleuchtet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nachdem ich mich auf dem Mont Vully überrollen liess, wollte ich die Zelle noch einholen. Auf dem Video gabs dann noch den einen oder anderen schönen Blitz zu sehen. Fotografisch ist das obenstehende Bild meine einzige Ausbeute in Steffisburg gewesen.

Liebe Grüsse
Dominic

Edit: Ich danke Gregory ganz herzlich für die bessere Bearbeitung der Bilder... Wie viel Bier schulde ich dir?
Zuletzt geändert von knight am Mo 18. Jul 2011, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Zeitraffer Gäbris Webcam von heute Nachmittag:
http://www.youtube.com/watch?v=6Dy-_4oOG8k
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 11. Jul 2011, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

knight hat geschrieben:Die Bilder sind am SW-Zipfel vom Mont Vully bei Bellerive entstanden und das Spektakel war mehr als nur belle
Phantastisch! ;)
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Sternchen99
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo zäme

Hier noch ein paar Ergänzungen meinerseits zum genialen Chasing von heute.

Bild

Bild
Aufzug über dem See
Bild

Gleich drei Blitze habe ich über dem See erwischt :-). Meine Vorgänger haben die Blitze auch schon gepostet, daher verzichte ich hier auf ein weitere Bilder.

Bild
Zuerst war der Weg am See noch trockenen Fusses begehbar, später nicht mehr (übernächstes Bild).

Bild

Bild

Bild
Sehr eindrücklich wie schnell das Geröll von den Wassermassen des Baches in die Lötschine geschoben wurde. Man konnte zuschauen wie nach und nach auch grössere Brocken abrutschten.

Bild
Hier noch ein Überrest des Hagels, welcher zum Teil das Gras ziemlich platt drückte.

Vielen Dank an Säschu und Philippe fürs fahren, erklären und alles Weitere. Ich konnte wieder einiges lernen. Es hat wirklich Spass gemacht mit euch. Besonderen Dank auch an Dominik der uns sehr hilfreich aus der Ferne supportet hat.

Grüsse

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

NOW, Gewitter 09.-10.07.2011

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Dominic: Que bello! @ Dävu: Blitz ( Video Auskoplung) super schön! @ Markus: Genialer Zeitraffer! (wie hast du das gemacht? Intervallaufnahmen oder webcam?) @ all Photo-, Videografen Merci (großer Applaus)

Gruß Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten