Guten Tag zusammen!
Melde mich nach diesem heissen Tag auch noch zu Wort.
Was Tinu prophezeit hat,tritt wohl nun ein.
Je weiter die Zellen nach Osten vorankommen,je länger je mehr schwächen sie sich ab. Der Föhn trocknet ab. Oder täusche ich mich?
Hier ziehts zwar zu,aber mit Regen wirds wohl (noch) nichts.....
Hitzige Grüsse
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Di 12. Jul 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bin auch gespannt, was in der Zentralschweiz passiert (Föhntäler). Die Moutathaler sind jedenfalls immer noch am aufräumen von letzter Woche.
Region Ägeri und auch oberer Zürichsee werden sich wohl ebenfalls glücklich schätzen
Die Innerschweizer Zelle wird jetzt in der Föhnzone gefressen. Der gute alte Alpenwind kann sich also eine weitere Kerbe in den Schlagstock ritzen: Wieder eine Gewitterzelle gekillt! Hier am Zürichsee jetzt leichtes Getröpfel und Westwind.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
War gerade auf dem Heimweg wo ich beim St. Jakob-Park in die Basler Zelle kam. Auf dem Radar sah dies viel bedrohlicher aus als es war. Schlussendlich war es ein kurzer grosstropfiger tropischer Schauer, die Sonne schien bald einmal in den Regen hinein, so dass die Stimmung sehr "tüppig" war. Nur das heftige kanonenartige Donnergrollen auf der Rückseite passte zur vorhandenen Energie. Der Wind war flau, Hagel gab es keinen. Auch optisch sah das irgendwie "elevated" aus. Irgendwo scheint doch noch trockenere Luft herumzueiern...
Hier bei uns im Rontal gab es ein paar Tropfen Regen und ein bisschen Wind, allerdings war die Stimmung gegen Südwesten/Süden recht bedrohlich. Es ist sehr schwül im Moment. TT 25.9 °C, TP 19.5 °C, Humidex 33.1 °C.
Grüsse
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 12. Jul 2011, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Jan (Basel) hat geschrieben:Irgendwo scheint doch noch trockenere Luft herumzueiern...
Sie eiert nicht wirklich rum . Vielmehr ist die Luft in der Zentral- und Ostschweiz einfach weniger gewitterträchtig, als jene weiter westlich. Die Gründe dafür wurden im Forecast-Thread ausgiebig erörtert. Das ist also nicht wirklich überraschend, sondern war abzusehen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Tinu: Ganz schön nass für gekillt in der Zentralschweiz immer noch stärker als unseres vom Samstag und viel grösser, reicht nun sogar tief ins Glarnerland . Föhn und Gewitterregen in Altdorf. Also unseren Föhneinfluss toppt keiner. Dann kommt schon gar nichts. Und im Obersimmental bliebs wohl auch grad hochsommerlich warm. Hier hats doch erheblich abgekühlt durch die Talbelüftung. Unter 20°C. Darum will ich noch nicht jammern. Nein unser Teil kommt eben morgen, wie ichs anfangs mal erwähnte. So denke 10 Posts reichen
Im föhnigen ZH Oberland sogar kleine Neubildung . Na und sogar Saastal. Zermatt.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 12. Jul 2011, 19:18, insgesamt 3-mal geändert.