Ich war die letzten 3 Tage in unserem Hüttli im Entlebuch, genauer oberhalb von Marbach auf 1300 Meter am Fusse der Schrattenfluh. Es hat ganz toll geschneit dort oben. Von Dienstag früh bis heute Mittwoch Morgen praktisch anhaltend. So kamen dann in diesen 24 Stunden 32 cm vom feinsten Pulverschnee runter. Mit den Schneefällen vom vergangenen Sonntag und Montag waren es etwa 35-40 cm Neuschnee. Total habe ich heute Morgen 87 cm gemessen. Hier ein paar Bilder von heute Morgen:
Tagesanbruch mit hübschem "Schneemädli" auf dem Laubensims, links die schon fast eingeschneite Wetterstation.
Mit den Schneeschuhen plügte ich dann durch den Neuschnee...
Am Vormittag gab es dann noch einen 1A-Schneeschauer von selten erlebter Intensität. So ein 2000 Meter hoher "Stauhubel" hinter dem Haus bringt es einfach:-)
Zum Schluss noch ein schönes Bild vom 30.12.03, das auch noch auf der cam "lagerte", Blick Richtung Westen mit der Stockhornkette im Abendlicht, links übrigens der Hohgant.
Die Schneehöhen heute Nachmittag bei der Heimreise waren übrigens sehr unterschiedlich: im unteren Entlebuch bis etwa Sursee waren nur ein paar cm Schnee zu sehen, zum Teil drückte sogar das Gras durch. Ziemlich genau bei der Auffahrt auf die A1 nahm dann die Schneehöhe stark zu. Ein Maximum von ca. 15-20 cm habe ich in Safenwil gesehen, danach nahmen die Schneehöhen wieder etwas ab, bis gegen Effretikon wo gut und gerne 20 cm liegen. Aber auch hier in Winterthur sind wir mit 16-18 cm gut bedient worden!
Grüsse Andreas