Werbung

FCST, Aktive KF mit Extrem-NS !!!, 17.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: FCST, Aktive KF mit Extrem-NS !!!, 17.07.2011

Beitrag von Rontaler »

Guten Tag zusammen

Wir hier im Rontal, etwas nordöstlich der Leuchtenstadt, haben nun bereits 10.4 l/m² beisammen. Zwischen 11-12 Uhr gab es zeitweise kräftigen Niederschlag, max. RR 19.2 mm/h.
Off Topic
@ "Döner"-Fraktion: Ich bin der Meinung von Christian, ich finde die neue und wirklich hochstehende Wortkreation nicht witzig, sondern einfach nur dämlich und völlig in unsere heutige Zeit passend. Alles möglichst cool und "kreativ" zu verhunzen, aber eben, Hauptsache auffallen. :lol: Für mich und viele andere ist das Donnerradar das beste, innovativste und zukunftsorientierteste Produkt der Schweiz, sodass es in meinen Augen nicht despektierlich mit Fast Food verglichen werden.

@ Cédric: Ich denke nicht, dass dies ein Generationsproblem ist, hier treffen einfach grundsätzlich verschiedene Ansichten aufeinander. Ich selber bin ja auch erst bald 23 Jahre jung.
nordspot hat geschrieben:@ Chicken: Jaa, mensch du Banause du ;) Wie kannst du unser hochverehrtes Radar nach einer Orientalischen kulinarischen Köstlichkeit nennen? Mensch das geht doch nicht ;) Da gibts ne kleine Fraktion hier im Forum, die versteht diesbezüglich absolut keinen Spass, da könnte ja der gepflegte Ton hier im Forum deswegen de Bach nab gehn :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:
Und genau wegen solcher Postings tut er das leider auch.

Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Zuletzt geändert von Rontaler am So 17. Jul 2011, 13:43, insgesamt 5-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Hoi
Irgendwie scheint das von Estofex anvisierte Unwetterszenario in Norditalien sich zu verzögern bzw auszubleiben :-? lediglich an den Seealpen tut sich Gewittertechnisch was, vermutlich orografische Hebung. In Frankreich Bilden sich im Einflußbereich der Höhenkaltluft jedoch die ersten zaghaften Schauerzellen :)
Off Topic
Hallo Seebueb
"de Bach nab gehn" stammt doch aber aus dem gleichen Allemannischen Sprachraum wie z.B. dein Forumname, ansonsten würdest du "Seebub" heissen, oder irre ich mich da? Ich gelobe jedoch Besserung, streue Asche auf mein Haupt und werde in Zukunft wenn ich rein absichtlich in eine SCHLUDRIGE Schreibweise verfalle, dies deutlich mit Anführungszeichen kenntlich machen, sodaß auch Alle, aber wirklich Alle dies verstehen wie ich es eigentlich meine :help:
@ Rontaler: Das Donnerradar wird ja nur forumsintern liebevoll von etlichen Usern so genannt, und ich verstehe es als eine Art Abkürzung, wie der Begriff "Fexen" für die Mannschaft von Estofex. Was also daran despektierlich sein soll entzieht sich völlig meinem Verständnis, hab vllt zuwenig Zeit mich um solche Kleinigkeiten zu kümmern... Wenn der Döner jedoch so sauer aufstoßt, wäre mein Vorschlag an dich als korrekter Mensch mit viel Zeit: Mach doch ein "Doodle Poll" und wir stimmen hier im Forum demokratisch ab ob dieser Name weiter verwendet werden soll oder nicht. Entweder das oder vielleicht Rennies ?;)
Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

staublaui/haslenGL
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von staublaui/haslenGL »

hallo zämä, seit 13.00uhr starcker mal mässiger regen 24,8l bereits :schirm: wolkenuntergrenze bei 950müm kühle 12grad!

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Das gehört eigentlich ins Ausland-Forum. Trotzdem, es ist die gleiche Front, die es bei uns regnen lässt - und im Mittelmeer eine geniale off-shore Front generiert. Wie üblich von Ralph Rickli gesehen und gepostet :-)

Gruss Willi

http://www.donneralarm.ch/forum_uploads ... -front.eml
Zuletzt geändert von Willi am So 17. Jul 2011, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Rontaler hat geschrieben:Guten Tag zusammen
Off Topic
Für mich und viele andere ist das Donnerradar das beste, innovativste und zukunftsorientierteste Produkt der Schweiz, sodass es in meinen Augen nicht despektierlich mit Fast Food verglichen werden...[darf].
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Hoi
Der Donnerradar ist das genialste Tool für sehr unterschiedliche Interessengruppen, speziell für Chaser. Dies steht wohl ausser Frage. Da bin ich mit Dir einig. Doch die Verniedlichung ist doch eher als Homage und nicht despektierlich gemeint - steht ebenfalls ausser Frage.
Bin aber der Meinung, dass dieses "Unwort" nicht als Standartbegriff hier Einzug halten sollte, weshalb ich es nur pointiert verwende (wenn überhaupt); z.B. in:

Wird für Chaser das Wetter schöner,
schau'n sie öfter auf den "Döner" :lol:

Sry, lässt sich eber nur so reimen :mrgreen: Und etwas Humor hat noch niemendem geschadet.....

Zum Thema:
Erste konvektive Niederschläge westlich des Lago Maggiore in Richtung Schweizer Grenze.
WRF-Modellierung von 150mm / 3h.
Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 17. Jul 2011, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Im Tessin und in der Ostschweiz scheint die Welt unterzugehen und hier kommt nach 11.4mm Regen Richtung Westen bereits wieder die Sonne zum Vorschein :-D
10km muss die Kaltfront noch weiterziehen, dann gibts Abendsonne ;)

Aber 12-13°C am Nachmittag des 17. Julis? In Schweden vielleicht, ja. Und scheinbar geht das mit der Kälte 1-2 Wochen so weiter.

Cosmo sieht den stärksten NS im Tessin erst gegen 20-21 Uhr abends, und dann zieht er relativ schnell nach Osten ab.
Hoffen wir mal, dass Überschwemmungen ausbleiben werden.

Am Neuenburgersee müsste man jetzt sein (Webcam Cheyres)
Bild
http://www.pmcjoder.ch/webcam/neuhaus/
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 17. Jul 2011, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nun ich vermisse jetzt weniger den Regen als die Abkühlung. Oder ist es nun ab Juli immer fast so warm wie im höheren Mittelland ab 700m? ;-). Mal abgesehen davon wie lang es heute schon sehr viel wärmer war als da :-D. Es ist nun wieder fast 1 Grad wärmer geworden von 10 auf 11 Grad und regnet noch. Wind und Nebel hats nicht mehr. Ist damit viel heller und vom Gefühl wohl wärmer als im windigen Bern Süd. Oha jetzt ists auch effektiv fast so warm wie da in unter 600m ;-).
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 17. Jul 2011, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Strichweise schüttet es wie blöd im Tessin, so meldet Intragna 70mm in den letzten 3 Stunden. Diesmal allerdings schön gleichmässig runterplätschernd, ohne Blitz und Donner. Überhaupt sehen die Wolkentops und die Blitzdaten nicht gerade sehr elektrisch aus. Warten auf weitere Abkühlung in der Höhe und mehr Hebung...

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Markus

Wolte dich gerade Fragen wie viel in Intragna runterkahm :unschuldig: Ich bin im Moment gerade in Intragna und es Regenet ziemlich kräftig, im Moment aber wieder etwas weniger als auch schon.
Passiert ist hier aber nichts (noch nicht) nur ein wenig Wasser auf der Strasse das nicht sein solte und ein par Bäche die nun Recht Wasser haben.
Mich dünkts das es besonders Richtung Disentis heikel wird da es dort ganz schön runterhaut und die Böden dort vom Mittwoch bereits gesätigt sind!
Mal schauen wie lange es noch geht bis es hier anfängt zu Gewittern.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Cyrill :lol: "mein Reden"

@ Willi: Die off shore front, ist das die bogenförmige Wolkenwurst die sich über dem Mittelmeer ausbreitet Richtung Korsika? Oder ist daß etwa eine von orografischen Hindernissen ungestörte präfrontale Konvergenz? (Kann immer noch die dateien vom Rickli blog nicht öffnen, versteh das partout nicht warum der das nicht z.B . pdf oder ähnlich macht...)

Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten