Werbung

Impressionen aus Singapore

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Impressionen aus Singapore

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo zäme,

Seit dem 29. Juni bin ich nun geschäftlich in Singapore, lebe und arbeite hier für etwas mehr als 1 Monat. Neben der Arbeit bleibt doch ab und zu noch Zeit um ein paar Dinge mit der Kamera festzuhalten. Da es hier um 19.30 bereits Nacht ist und man selten vor dieser Zeit Feierabend hat sind die meisten Bilder eben Nachtbilder.

Das Klima hier ist übrigens gar nicht so schlimm wie man immer hört, man gewöhnt sich schnell daran und kommt viel besser damit klar als mit den ständigen Temperaturschwankungen in der Schweiz.

Am 29. Juni bin ich morgens um 06.00 in Singapore gelandet. Nach der Fahrt ins Hotel und dem einchecken war die Sonne bereits da, Zeit für ein Foto aus dem 41. Stock.

Bild

Am nächsten Morgen, es regnet was es kann. Fertig mit Panorama, stattdessen dicke Suppe draussen:

Bild

In Singapore ist es nie dunkel, vor allem das Finanz und Businessdistrikt leuchtet alles aus was man ausleuchten kann. So bietet sich ein toller Anblick. Nicht vergessen, ich habe den Vorteil des 41. Stock:

Bild

Der Nationalfeiertag am 9. August ist hier ein sehr wichtiges Ereignis. Im Gegensatz zur Schweiz wo jede Gemeinde ein Feuer macht und die Politiker ein paar Reden schwingen wird hier ganz dick aufgetragen. Und damit das auch klappt wird fleissig geübt. So testet man schon mal unter der Woche die Lasershow:

Bild

Die Rehersals (Proben) für den National Day finden jeweils am frühen Samstagabend statt und ziehen tausende Schaulustige an. Damit auch genügend Platz vorhanden ist, wird kurzerhand die verkehrsreiche Brücke über den Singapore River gesperrt und in einen Carparkplatz umgewandelt. Von dort können die Zuschauer dann die verschiedenen Programmpunkte sehen.

Vorbeiflug der Nationalflagge:

Bild

Die Nationalflagge wird an den Rehersal Das jeweils vorher ganztags in der Stadt herumgeflogen, man sieht die Helikopter immer mal wieder. Nach den Helikoptern ist dann eine Fliegerstaffel dran, die habe ich leider bis jetzt noch nicht gesehen da sie hinter dem Hotel vorbeifliegen.

Nach dem eindunkeln (ca. 20.00) folgt dann die Übung für das Feuerwerk. Man mag sich fragen was man an einem Feuerwerk denn üben kann, mit den diversen Abschusspunkten hier scheint das aber nötig. Drei Fotos von gestern Abend:

Bild
Bild
Bild

Weitere Bilder werden folgen, jetzt ist erstmals wieder Arbeiten angesagt. Man sollte hier übrigens nicht auf den Gedanken kommen das man am Wochenende alleine im Büro ist, hier ist es gang und gäbe am Sonntag zu arbeiten.

Damit auch noch ein wenig Wetter im Beitrag ist, aktuell ist es bewölkt und 26 Grad.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: Impressionen aus Singapore

Beitrag von Cyrill »

Danke für diesen interessanten Beitrag :up:
Bin gespannt auf mehr....
Wünsch Dir eine tolle Zeit, Gruss
Cyrill

wetterfreak vbg
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wetterfreak vbg »

Super Bilder!! Megastädte sind nicht immer negativ ;) , das kann man dank deiner Bilder wunderbar nachvollziehen ;)

Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

Dani (Niederurnen)
Administrator

Singapore ist zwar nur eine Insel und auch nicht gerade besonders gross, jedoch enorm vielfältig. Eine halbe Stunde Zugsfahrt von meinem Hotel entfernt (wobei die Züge hier nicht so schnell fahren) befindet sich der Jurong Bird Park.

Hier sind die Vögel nicht ausschliesslich in kleinen Käfigen zu finden, vielmehr begibt sich der Besucher in grosse Anlagen wo die Vögel frei herumfliegen. Da muss man schon aufpassen das man nicht plötzlich einen Vogel im Gesicht hat (sie fliegen den Besuchern um die Köpfe) oder einem gar einer auf den Kopf sch....

Anfangen möchte ich mit dem Wasserfall der sich im Park befindet. Das Wasser stürzt sich hier vom Jurong Hill 30 Meter in die Tiefe. Der Wasserfall wurde von Menschenhand geschaffen, der Jurong Hill ist jedoch ein natürlicher Felsen der schon vor dem Park da war. Nachfolgend eine kleine Auswahl von Bildern aus dem Park welche die Flora und Fauna hier zeigen. Aufgrund der warmen Temperaturen braucht man hier keine Treibhäuser, der Bird Park befindet sich unter freiem Himmel, die Anlagen sind bloss mit Netzen abgedeckt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Dani

Fleew

Beitrag von Fleew »

Sehen super aus die Fotos, hast du Stadtfotos von deinem Hotel aus gemacht?

Tornado

Beitrag von Tornado »

@Dani super schöne Fotos!! Wirklich! Die sehen richtig professionell aus! Das Bild mit dem Wasserfall gefällt mir sehr!! :up:

Dani (Niederurnen)
Administrator

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Reaktionen. Die Fotos mit der Stadtsicht stammen allesamt aus dem Hotel.

Heute ist mein letzter Tag in Singapore. Ich langeweile mich gerade am Flughafen in der Lounge und warte bis der Flug um 01.20 startet. Ich möchte euch nochmals einige Fotos zeigen. Nächste Woche werden es sicher nochmals mehr, dann schreibe ich auch noch ein paar Tips für eine Reise nach Singapore in diesen Thread. Denn wenn man sich abseits der Touristenströme bewegen möchte sollte man wissen wo was ist. Zudem ist das Essen in den lokalen Food Courts genauso gut wie in den Restaurants, nur kostet es einfach weniger als die Hälfte.

Letzten Samstag war der letzte Rehersal für den National Day wo das gesamte Programm durchgeprobt wurde. Das war natürlich nach der Arbeit ein Fixpunkt, ein Must See.

Einflug der Nationalflagge. Chinook als Flaggenträger, begleitet von zwei (bewaffneten) Apaches:

Bild

Danach habe ich mich ausserhalb des Hotels auf einer Brücke postiert um ein paar Aufnahmen vom Feuerwerk zu machen. Die Bilder sind ohne Stativ geschossen, das habe ich nämlich zuhause gelassen.

Bild
Bild
Bild

Am Donnerstag war ich dann auf Sentosa, der Touristenfalle schlechthin. Aber auch dort gibt es ein paar ruhige Ecken abseits der vielen Touristen und auch dort gibt es Wasserfälle:

Bild

Heute stand dann zum Abschluss der Botanische Garten auf dem Programm, hier mal zwei Bilder, weitere folgen wenn ich wieder zuhause bin:

Bild
Bild

Alles in allem nach 5 Wochen Singapore kann ich nur sagen. Eine Reise wert. Die Stadt ist sehr gut organisiert, der ÖV in meiner Empfindung um Welten besser als in der Schweiz (wenn auch die Fläche hier massiv kleiner ist) und Taxifahren ist stinkbillig.

Morgen um 08.00 hat mich die Schweiz wieder. Wie lange steht in den Sternen.

Gruss
Dani

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Vielen Dank für die genialen "Einblicke"! Danke! :up:

Grüsse Crosley

Tornado

Beitrag von Tornado »

Danke für die neuen Bilder! Echt wow!! Ich hab auch schon Lust bekommen auf ein Trip nach Singapur!Die Fotos sind auch hier wieder total gelungen. Du kannst einiges mit den schönen Bildern machen! Es gibt zum Beispiel auch Wettbewerbe wo man seine Bilder, also Fotos einschicken kann. Ein Freund von mir hat da gerade gemacht. Wenn du da mal Interesse hast, kann ich ihn mal fragen wo das genau war!

Dani (Niederurnen)
Administrator

Hallo Tornado,

Vielen Dank. Wie erwähnt, weitere Bilder folgen. Muss zuerst mal ein wenig ausmisten hier, in 5 Wochen sammelt sich so einiges an was bearbeitet werden will.

Singapore kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wer den Flug nicht scheut (12.5 Stunden) wird mit einer anderen Sicht der Welt belohnt. Nicht im Sinne eines Kulturschocks, trotzdem funktioniert Singapore anders. So ist die Stadt am Morgen eher ruhig, dafür am Abend umso lebendiger. Es ist empfehlenswert sich für einen Ferientrip auszusuchen was man sehen möchte denn man kann in der Stadt so einiges tun. Zudem muss man sich entscheiden wo man logieren will, eher ein wenig teurer, dafür zentral, oder günstig und ein wenig von der Stadt entfernt.

Also Fotowettbewerb kenne ich z.B. die Fotocommunity, hat dein Freund die Bilder dort hochgeladen?

Gruss
Dani

Antworten