Werbung
NOW: Gewitter und Kaltfront Wochenende 06./07.08.2011
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
NOW: Gewitter und Kaltfront Wochenende 06./07.08.2011
Soll dies der Nowcast thread sein.
Erste gesunde Zelle an den schweizer Voralpen! Die show kann beginnen!
Greez
Ben
Erste gesunde Zelle an den schweizer Voralpen! Die show kann beginnen!
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Re: NOW: Gewitter und Kaltfront Wochenende 06./07.08.2011
Hallo zusammen
Yep, aktuell kräftiger Regen und etwas Wind, dazu 22.2 °C bei 81 % Luftfeuchte. Seit etwas mehr als 5 Minuten 2.6 l/m². Welcome to Bangkok.
Yep, aktuell kräftiger Regen und etwas Wind, dazu 22.2 °C bei 81 % Luftfeuchte. Seit etwas mehr als 5 Minuten 2.6 l/m². Welcome to Bangkok.

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

@rontaler
ich behalte die Situation im Auge, hier in der Stadt Zug noch totenstille
MFG
18:12
leichtes getröpfel......
@rontaler, aber auch interessant wie es, sobald ein gewitter sich Zug nähert, schnell zu schwächeln beginnt, bevor es nach Zug wieder an Kraft aufnimmt
oder male ich nun den Teufel an die Wand, kam mir aber sicher in den letzten 3 Saisons oft so vor....
ich behalte die Situation im Auge, hier in der Stadt Zug noch totenstille

MFG
18:12
leichtes getröpfel......
@rontaler, aber auch interessant wie es, sobald ein gewitter sich Zug nähert, schnell zu schwächeln beginnt, bevor es nach Zug wieder an Kraft aufnimmt

oder male ich nun den Teufel an die Wand, kam mir aber sicher in den letzten 3 Saisons oft so vor....
Zuletzt geändert von Tajay am Sa 6. Aug 2011, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Hallo Tajay
Freu dich nicht zu früh, die Stadt Zug wird sehr wahrscheinlich verfehlt oder allenfalls kurz gestreift, siehe http://www.metradar.ch/2009/pc/getloop.php?x=7&y=4. Zur Doku fürs Forum, die Blitzrate ging ab Luzern ostwärts praktisch auf Null zurück. Ist aber schon erste Sahne wie sich die Gewitter in der letzten Zeit östlich des Napfs regelrecht in die Höhe schrauben um 10-20 Minuten später bereits höchste Intensität inne zu haben:

Bislang 4.6 l/m². Tüppig ist es immer noch, derzeit TT 20.8 °C und TP knapp 19 °C.
Freu dich nicht zu früh, die Stadt Zug wird sehr wahrscheinlich verfehlt oder allenfalls kurz gestreift, siehe http://www.metradar.ch/2009/pc/getloop.php?x=7&y=4. Zur Doku fürs Forum, die Blitzrate ging ab Luzern ostwärts praktisch auf Null zurück. Ist aber schon erste Sahne wie sich die Gewitter in der letzten Zeit östlich des Napfs regelrecht in die Höhe schrauben um 10-20 Minuten später bereits höchste Intensität inne zu haben:

Bislang 4.6 l/m². Tüppig ist es immer noch, derzeit TT 20.8 °C und TP knapp 19 °C.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

Bei den kriensern gibts auch immer 10-15mm
. Und ja weiter östlich gehts wieder mal schnell mal langsam kaputt.
Übrigens 18,2°C bei 90% Feuchte. Frutigen hatte 1mm
. Hier nicht messbar, aber im Simmental usw. sicher um die 5mm ohne Blitze. Also irgendwie auch unheimlich. Am Mittwochabend gabs Regenraten an die 72mm/h ohne Donner, gestern auch mit nur 2-3 Donner. Und anderswo macht jeder Krümel mehr Lärm (nein das bei den Luzernern ist nicht gemeint
). Da drüben und wo das immer nun auch durchzieht hat man das sich heute aber sicher anders vorgestellt. Mit dem angeblichen Föhneinfluss, der in den Medien nur in der Zentral- und Ostschweiz wirkt. Warum haben wir denn trocken heute?
Das wird eine heisse Nacht. Könnte durchaus erst morgen Früh nass werden, und abkühlen.

Übrigens 18,2°C bei 90% Feuchte. Frutigen hatte 1mm

Das wird eine heisse Nacht. Könnte durchaus erst morgen Früh nass werden, und abkühlen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 6. Aug 2011, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Kleiner Blick nach D:
http://niederschlagsradar.de/h3.aspx?j= ... io=ksl&c=1 (verfällt)
Schönes Bow-echo! Sollte optisch gut was her machen...
Greez
Ben
http://niederschlagsradar.de/h3.aspx?j= ... io=ksl&c=1 (verfällt)
Schönes Bow-echo! Sollte optisch gut was her machen...
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Anbei noch zwei Bilder von der finsteren Stimmung vor dem Gewitter die Rontaler im FCST-Thread erwähnt hat.

Die Zelle brachte in Kriens 13.5 mm Regen, ziemlich viele Wolkenblitze, Windböen bis max. 34 km/h und einen Temperaturrückgang von 26.6 auf 20.9 Grad.
Gruss Giovanni
Die Zelle brachte in Kriens 13.5 mm Regen, ziemlich viele Wolkenblitze, Windböen bis max. 34 km/h und einen Temperaturrückgang von 26.6 auf 20.9 Grad.
Gruss Giovanni
- Bruno Amriswil
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Irgendwie habe ich für heute Abend so meine bedenken wenns ums Thema Gewitter geht.
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Cape-Werte im Keller,die Sonneneinstrahlung war und ist nicht gerade das gelbe vom Ei,ists doch weit und breit bewölkt.
Schlichtweg: Ich sehe Schwarz
Oder wie seht ihr das?
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Cape-Werte im Keller,die Sonneneinstrahlung war und ist nicht gerade das gelbe vom Ei,ists doch weit und breit bewölkt.
Schlichtweg: Ich sehe Schwarz

Oder wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Sa 6. Aug 2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- MarcHerpers
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Giovanni, beeindruckende Bilder! gr marcGiovanni (Kriens bei Luzern) hat geschrieben:Anbei noch zwei Bilder von der finsteren Stimmung vor dem Gewitter die Rontaler im FCST-Thread erwähnt hat.
Gruss Giovanni
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her 

-
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Heiliges Kanonenrohr aus St. Gallen - Dauergegrummel
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)