So, hier nun mein kleiner Bericht:
Die Modelle deuteten ja teilweise schon auf action am Abend rund um den Bodensee. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die schweizer Zelle den Sprung über den Bodensee schaffen würde. Ich verfolgte die Zelle rein visuell und konnte bereits mit bloßem Auge scharfe Konturen der CG's sehen, als die zelle auf höhe Zürich war (für die enorme Distanz sehr erstaunlich). Als dann deutlich wurde, dass es da eine art Konvergenz gegeben hat, war ich mir dann sicher, dass es einen Versuch wert wäre das Teil zu chasen. Ich sprang also kurz nach 22 Uhr ins Auto (nahe Sigmaringen) und fuhr Richtung Ravensburg. Leider dauert die Fahrt eben immer länger, als man denkt. Zudem war die zelle flott unterwegs. Bereits auf der Fahrt konnte ich viele spektakuläre Einschläge sehen. Ich war kurz vor Ravensburg, als die Blitze weniger wurden. Ich beschloss erst mal abzuwarten. Dabei versuchte ich lange Zeit einen geeigneten Platz zu finden. Aber wie es nachts eben so ist.... ich hab keine ruhige und gute Stelle gefunden. Ich fuhr dann quasi von der Straße ins Feld direkt neben der Straße. Zu dieser Zeit waren die Blitze ziemlich im Niederschlagskern lokalisiert und ich machte erst mal ein Video. Da ich auf der Reise war hatte ich natürlich mein Stativ nicht dabei und schätze die Chancen für gute Fotos mit der DSLR nicht so gut ein. Das änderte sich dann aber, als der erste sagenhafte CG nicht weit weg einschlug. Die Strukturen mit den Verästelungen in dieser Klarheit sieht man selten. Deshalb pfuschte ich dann schnell die Cam aufs Autodach und versuchte mit Fernauslöser mein Glück. Das hat sich wahrlich ausgezahlt und es entstanden dabei ganz nette Bilder, wie ich sie so lange nicht aufgenommen habe!
Als störend erwies sich dennoch die Straße. Man glaubt garnicht, wie viel Verkehr an einem Do Abend um die Zeit auf einer blöden Kreisstraße sein kann..... Bei jedem Auto kam Störlich (Fernlicht) und der zugehörige Windstoß, welche Aufnahmen fast unmöglich machten.
Hier nun einige der Aufnahmen von selbigem Abend:
War ein tolles Chasing. Die Zelle sah ich noch bis lang in die Nacht leuchten
Greez
Ben