Werbung
Now: Gewitter 18.08.2011
- sikusch (Flawil,SG)
Re: Now: Gewitter 18.08.2011
Danke , Willi, für den Willkommgruss und das Kompliment fürs Bild! Mir gefällt neben der Blitzverteilung auch das Wolkenbild.
@ all:
Geniale Bilder, die hier gezeigt werden!
Gegen Ende der Gewittersaison scheint Petrus uns doch noch einige fotogene Gewitter zu schenken
Weiter so!
Geniale Bilder, die hier gezeigt werden!
Gegen Ende der Gewittersaison scheint Petrus uns doch noch einige fotogene Gewitter zu schenken

Weiter so!
- Michi (SH)
- Danksagung erhalten: 247 Mal
ebenfalls @all: gratuliere, sooo viele schöne tolle Bilder wieder einmal! Danke, als daheimgebliebener ist man da mittendrin dabei! Allen HappyChasing weiterhin! Grüess, Michi
- Vortex2
- Danksagung erhalten: 682 Mal
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Komplimente. Hier noch ein paar Bilder vom letzten Donnerstag.

Dankeschön an alle Fotografen. Es macht immer wieder Spass, sich hier die wunderschönen Bilder der vergangenen Gewitter anzuschauen.
Ich wünschte, ich könnte nur schon einen einzigen Blitz ablichten, aber mit meiner 0815 Digitalkamera ist das unmöglich, dafür ist sie viel zu langsam.
Ich möchte mich aber vorallem auch noch bei allen bedanken, die mich in diesem Thread (Seiten 7/8) willkommen geheissen, mir zum Thema Anfängerfragen/neuer Thread? geantwortet und gleichzeitig so manch interessanten Link gepostet haben.
Ich werde nun aber nicht weiter in diesem Thread schreiben, da OT.
In "Wissenswertes" werd ich mich nun erstmal ordentlich vorstellen und dann dort die ein oder andere Frage stellen, "meinen" Thread dann auch weiter für Fragen verwenden. Damit ich nicht wieder mitten in einem NOW Thread Fragen stellen muss.
Hoffe, das ist so ok.
Ich wünschte, ich könnte nur schon einen einzigen Blitz ablichten, aber mit meiner 0815 Digitalkamera ist das unmöglich, dafür ist sie viel zu langsam.
Ich möchte mich aber vorallem auch noch bei allen bedanken, die mich in diesem Thread (Seiten 7/8) willkommen geheissen, mir zum Thema Anfängerfragen/neuer Thread? geantwortet und gleichzeitig so manch interessanten Link gepostet haben.
Ich werde nun aber nicht weiter in diesem Thread schreiben, da OT.
In "Wissenswertes" werd ich mich nun erstmal ordentlich vorstellen und dann dort die ein oder andere Frage stellen, "meinen" Thread dann auch weiter für Fragen verwenden. Damit ich nicht wieder mitten in einem NOW Thread Fragen stellen muss.
Hoffe, das ist so ok.
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Ist schon recht lange her, habe beim Aufräumen der Harddisk zwei unbearbeitete Filmaufnahmen aus dem Jahr 2011 gefunden. Die erste vom 18.08.2011 und die 2. vom 16.09.2011, insgesamt ca. 50 min. Anbei ein Zusammenschnitt auf 4 min.
Wünsche allen im Forum, mit Verspätung, "es guets Nöis", und freue mich auf ein wettertechnisch spannendes 2015.
Gruss Willi
Wünsche allen im Forum, mit Verspätung, "es guets Nöis", und freue mich auf ein wettertechnisch spannendes 2015.
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Jan (Muri BE) am Mi 24. Aug 2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Hoi Willi
Tolles Video
Bei Timecode 03:15 hast Du offenbar einen CG mit 6 aufeinander folgenden Entladungen erwischt; oder sind es gar 7 ?
Hast Du eine Zeitlupe von dieser Sequenz ?
Gruss Cyrill
Tolles Video

Gruss Cyrill
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Hoi Cyrill
Nur Pseudo, habe aus dem Filmteil eine 16-fache Zeitlupe mit Interpolation generiert. Man kann so besser zählen, ich komme auf 7 innerhalb ca. 1.5s. Wäre noch interessant, die Blitzdaten Nowcast einzusehen, mache ich bei Gelegenheit...
Gruss Willi
http://www.meteoschmid.ch/downloads/201 ... 16_26s.mp4
Nur Pseudo, habe aus dem Filmteil eine 16-fache Zeitlupe mit Interpolation generiert. Man kann so besser zählen, ich komme auf 7 innerhalb ca. 1.5s. Wäre noch interessant, die Blitzdaten Nowcast einzusehen, mache ich bei Gelegenheit...
Gruss Willi
http://www.meteoschmid.ch/downloads/201 ... 16_26s.mp4
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Hoi Willi
Danke
Ohhh, I love it
Und in der letzten Phase, bei der 7. Entladung kann man noch andeutungsweise (leider nicht ausgeprägt und etwas weit weg) die perlschnurartige Struktur des Kanals sehen (vgl. Perlschnurblitz), die durch das unterschiedliche Nachglühen des knotenförmigen Plasmastrangs entsteht. Es zeugt von einer enormen Hitzeentwicklung und es wäre in der Tat interessant, anhand der Nowcast-Daten zu verifizieren, ob die Messtationen die einzelnen Entladungen zeitlich auseinanderhalten können, oder diese zusammenrechnen.... ?!
Vielen Dank nochmals und bin gespannt auf das Ergebnis....
Gruss Cyrill
Danke

Vielen Dank nochmals und bin gespannt auf das Ergebnis....
Gruss Cyrill