Werbung

FCST: Gewitter / Unwetter 26.08.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
alexbrusino
Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: FCST: Gewitter / Unwetter 26.08.2011

Beitrag von alexbrusino »

meteoch hat teils auf Sufe 4 aufgehoben, Sturmboeen bis 120 km/h oder auch mehr, im Tessin bleibt Stufe 3.

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi,

spannend!! Wie so oft ist die Yverdon-Cam geeignet, um erste Entwicklungen abscätzen zu können (zumindest für die Fraktionen, die sich für Jura, Vogesen und Schwzw. interessieren ;-)):

http://kaikowetter.ch/Webcam/chables.html

Ausserdem: nun geht am östl. Rand der französischen Niederschlagslinie los. Westlich der Vogesen schiessen gerade dicke TCU-Türme hoch. Ratz-Fatz geht das!

Am frühen Abend fliege ich von Basel nach Berlin. Hm, entweder wird das eine hochspannende Startphase und ich bekomme noch etwas mit oder ich verpasse dieses schöne potenzielle Highlight. Denn anders als im Voralpenbereich halte ich zwischen Lahr und Basel lokal grobe Entwicklungen für wahrscheinlich.

@Chicken3egg: ich verstehe Deine Sounding-Interpretation nicht. Wenn es in der Höhe kühler wird und zudem trockene Luftschichten über dem Deckel vorhanden sind, ist das doch super. Dadurch wird doch der Auftrieb nur verstärkt... Ist auch oft ein Indikator für Sturmböen- und Hagelpotenzial.

Beste Grüsse, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Fr 26. Aug 2011, 13:11, insgesamt 3-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Vergesst meine Interpretation :-D

Aktuell Ac floc über mir. Gutes Zeichen, oder? ;)

Isleten im Kanton Uri seit Mitternacht mit Föhn, mittlerweile Mittelwind bei 75km/h
http://isleten.meteobase.ch/
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 26. Aug 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Der Föhn dringt weiter nach Norden vor. Kloten und Affoltern wurden erfasst mit 35 kmh und 32.5 Grad.
Am Zürichberg zwar für Föhntäler nichts spezielles, aber da oben ein doch recht seltenes Ereignis mit Böen von 40 km/h.

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

alexbrusino hat geschrieben:meteoch hat teils auf Sufe 4 aufgehoben, Sturmboeen bis 120 km/h oder auch mehr, im Tessin bleibt Stufe 3.
Sehe diese Stufe 4 bei meteoschweiz zum ersten Mal!

Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Pät, Basel »

hier soweit eigentlich immer noch alles im Lot.
takt: 29.3° Taupunkt bei hohen 18.5°

Nachdem es scheinbar in der Höhe bis 12h recht trocken war, erscheint der Himmel nun in mittleren Schichten aus Südwest zunehemen milchig. Denke der Feuchteeinschub findet nun auch in höheren Schichten statt.
Die Hoffnung für die NW-Schweiz muss sein, dass ich Präfontal etwas entwickelt über dem westlichen Jura. Die eigentliche Front hat noch immer (zu) starke Süd-Nord Verlagerung.
Neueste GFS-Lauf (06) nimmt das ganze zeitlich wieder etwas nach vorne, so sollte die Feuchte bis 18h bereits weggeräumt sein?! :-?

wetterfreak vbg
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wetterfreak vbg »

Michl Uster/Klosters hat geschrieben:Der Föhn dringt weiter nach Norden vor. Kloten und Affoltern wurden erfasst mit 35 kmh und 32.5 Grad.
Am Zürichberg zwar für Föhntäler nichts spezielles, aber da oben ein doch recht seltenes Ereignis mit Böen von 40 km/h.

Für mich auch speziell selten hier in Dornbirn ;) locker um die 50km/h hier , und das kam letztes mal letzten Juni zustande (nur Föhn) ;) , dazu noch 34°C

Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Entwicklung bestätigt sich (leider). Außergewöhnlich starker Sommerföhn mit vielen 100ern im Föhn. Der Föhn reicht durch den Druckfall im Alpenvorland bis weit bis ins selbige hinaus. Südföhn sogar bis Ravensburg. Das gelinkt nur im Sommer. Im Winter oder Herbst wäre Schicht im Schacht. Bleibe dabei, nur an der Front im Westen der Schweiz und in Süddeutschland abseits der Alpen erhöhtes Gewiterpotential. Es muss schon direkt vor Ort auslösen, um was zu sehen zu bekommen. Fürchte aber, dass durch den st. Druckanstieg der Cold Pool sich unter den Südwind schiebt und der ach so tollen Kaltfront, auf den Karten sicher eindrucksvoll, den Schneid abkauft. Daher nur isoliert einzelne Entwicklungen davor, die aber sehr heftig sein können.

Ich hoffe darauf, dass die Gewitter weitgehend an die Front gebunden sind. Dann bekommt jeder was ab. Front ist übrigens leicht schleifend unterwegs, dank Föhn.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

MarcHerpers
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von MarcHerpers »

Wow...das wird sicher spannend!! Geht noch jemand auf Chase?? Ich, Wohnhaft in Uster, schliesse mich gerne jemanden an.

Gr Marc
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Fabian Bodensee hat geschrieben:
alexbrusino hat geschrieben:meteoch hat teils auf Sufe 4 aufgehoben, Sturmboeen bis 120 km/h oder auch mehr, im Tessin bleibt Stufe 3.
Sehe diese Stufe 4 bei meteoschweiz zum ersten Mal!
Lustig:
MS hat Stufe4 für Gewitter und Stufe1 für Wind :?:
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten