Werbung

NOW: Gewitter / Unwetter 26.08.2011/27.08.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Janine

Re: NOW: Gewitter / Unwetter 26.08.2011

Beitrag von Janine »

Hier mal zwei Momentaufnahmen vom Zürichsee.

Hier blickt man gegen Westen, im Hintergrund die Albiskette, auf der rechten Seite sieht man die Halbinsel Au
Bild

Hier der Blick Richtung Obersee, östlich meines Standortes.
Bild

Kein Regen, der Wind hat wieder stark nachgelassen, zwischendurch bläst er fast gar nicht. Takt 17,9C. An Gewitter glaube ich auch nicht mehr, schade.
Zuletzt geändert von Janine am Fr 26. Aug 2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Meteoschweiz

Leute, nehmt diese Warnung 4 raus! Das war im Vorfeld aufgrund der Kartenlage nicht ungerechtfertigt (wenn auch gewagt), ist mittlerweile aber absolut hinfällig. Die Leute hocken in ihren Wohnungen, stieren auf ihre sturmgesicherten Balkone und Sitzplätze und warten auf den Weltuntergang. Und nichts passiert! Nehmt diese 4 zurück!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:@Meteoschweiz
Leute, nehmt diese Warnung 4 raus! Das war im Vorfeld aufgrund der Kartenlage nicht ungerechtfertigt (wenn auch gewagt), ist mittlerweile aber absolut hinfällig. Die Leute hocken in ihren Wohnungen, stieren auf ihre sturmgesicherten Balkone und Sitzplätze und warten auf den Weltuntergang. Und nichts passiert! Nehmt diese 4 zurück!
*LooooooL* Kommentar des Tages :unschuldig: YMMD !
Haha, naja, evt haben die andere Karten und COSMO/GFS sind beide extrem verkehrt...

Zum Topic:
NS Mengen bei Meteobase: Tagesmax liegt bei 6.4mm
Wind Max bei Meteobase: 78,3 km/h und zwar VOM FÖHN und NICHT vom "Orkan"... !

Bin effektiv gespannt, was da noch kommen soll.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Fr 26. Aug 2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Damaro, Bern

Beitrag von Damaro, Bern »

Word!
Ich finde die 4 ebenfalls echt übertrieben... Habe allen im Büro gesagt sie sollen alles vor dem Unwetter schützen... Aber nun ist nichts eingetroffen... Ich hätte eher eine 3 wenn nicht auch eine 2 zum heutigen Tag gegeben...
Mehr als ein bisschen starker Wind und ein bisschen Regen (nicht gerade die grosse Menge) gab es hier im Raum Bern nicht...

Liebe Grüsse

Ebenfalls finde ich die Ansage des Blicks ebenfalls sehr übertrieben... (habe es zwar in einem der vorderen Posts erwähnt, muss es aber noch einmal)
Bild
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am Fr 26. Aug 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Michael ZH
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Michael ZH »

Genau hier liegt das Problem! Die Reaktionen erfolgen viel zu Träge. Gerade bei Unwetter müsste man sehr kurzfristig und sehr schnell agieren. Diese Warnstufe 4 ist Schnee von gestern. Schade eigentlich :down:

B3rgl3r

Beitrag von B3rgl3r »

Michael ZH hat geschrieben: Genau hier liegt das Problem! Die Reaktionen erfolgen viel zu Träge. Gerade bei Unwetter müsste man sehr kurzfristig und sehr schnell agieren. Diese Warnstufe 4 ist Schnee von gestern. Schade eigentlich :down:
Nja, evt kommt ja wirklich noch die grosse Überraschung. Ich sehe da eigentlich nur noch eine Möglichkeit:
Wenn sich das Ding Stationär über die Schweiz legt (Nord/Süd) und dann mit (viel höherer Intensität als jetzt) ausregnet.

Aber irgendwie habe ich da meine Zweifel. Wenn man den Radar anschaut dann ist das meiste "mässiges" geplätscher... und das schenkt nicht ein.

Weiters wurde wg Hagel/Sturmböen/Gewittern gewarnt... ich sehe da aber kaum mehr Potential :?:
Viele Grüsse, Andy, GR

Michael ZH
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Michael ZH »

Michael ZH hat geschrieben:

Genau hier liegt das Problem! Die Reaktionen erfolgen viel zu Träge. Gerade bei Unwetter müsste man sehr kurzfristig und sehr schnell agieren. Diese Warnstufe 4 war mal gerechtfertigt. Jetzt ist Sie Schnee von gestern. Schade eigentlich :down:
Denn das könnte man korrigieren.. :neinei:

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

B3rgl3r hat geschrieben:
*LooooooL* Kommentar des Tages :unschuldig: YMMD !
Haha, naja, evt haben die andere Karten und COSMO/GFS sind beide extrem verkehrt...

Zum Topic:
NS Mengen bei Meteobase: Tagesmax liegt bei 6.4mm
Wind Max bei Meteobase: 78,3 km/h und zwar VOM FÖHN und NICHT vom "Orkan"... !

Bin effektiv gespannt, was da noch kommen soll.
Die wollten doch einfach mal noch ihr neues Warnsystem testen im Jahr 2011!

B3rgl3r

Beitrag von B3rgl3r »

Michael ZH hat geschrieben: Denn das könnte man korrigieren.. :neinei:
Das Interessiert doch niemanden mehr. Die Sitzen nun gebannt auf dem Balkon (wie Tinu es scho geschrieben hat). Katze festgezurrt, Auto in der Tiefgarage, Kinder im Bett... da kannst die Stufe auf 1 tun wie du willst.

Wie gesagt, was/wäre/wenn/hätte... es ist noch nicht durch... und evt gibts wirklich noch ne Überraschung.

Wenn nicht... Fehlstart (würd ich mal sagen).
Viele Grüsse, Andy, GR

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@auf gerechtfertigte Warnstufe 4 hoffende:
Es könnte sich einmal mehr bestätigen, dass aus gross Vorhergesagtem wenig wird, während Unerwartetes zu Grossem wird (z.B. lokal die Gewitter vom Mittwoch, welche bis anhin definitiv eher einer Warnung fällig gewesen wären als die Stufe 4 im Moment, wo doch im Oberthal noch kein Tropfen Niederschlag gefallen ist!).
Allerdings ist auch noch nicht aller Tage Abend und vielleicht wird aus den mittlerweile 11,8 °C ja noch etwas ;-)... Ansonsten wäre ein Temperatursturz um 14 K in nur vier Stunden ohne Blitz und Donner sowie ohne Niederschlag ja auch schon fast erwähnenswert.
Erstaunlich finde ich, wie gut die WRF NMM's sowie das COSMO die hiesige Lage im Griff haben (nach meinem zugegebenermassen nur kurzen und stark lückenhaften Kartenstudium): Diese simulierten so gut wie kein Niederschlag bis Mitternacht. Erst danach sollte die Kaltfront mit mässigen Niederschlägen Richtung Osten vorankommen. In den neuren Läufen ruderten zumindest die WRF NMM's die Niederschlagsmengen östlich des Aaretals deutlich hinauf, so dass auch da noch etwas Nennenswerte hinunterkommen könnte.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten