Bei uns in Berneck tummeln sich derzeit riesige Schwärme Staren. Dies ist an und für sich nichts abnormales, nur meine ich, treten sie derzeit in enorm grossen Schwärmen auf. Dass dies für die Rebbauern ein problem ist, versteht sich wohl von selbst, wenn man weiss, dass diese Vögel auf die süssen Trauben stehen. Am Dienstag abend als ich nach Hause kam, war mein ganzer Vorplatz gepflastert mit Trauben. Anfangs dachte ich, dass meine Kinder da einen Streich gespielt haben, doch sehr schnell realisierte ich, dass es wohl ein Schwarm dieser Vögel gewesen sein muss, die aus Schreck wohl die Trauben aus ihren Schnäbeln fallen liess. Man muss wissen, dass diese Vögel auch in den Schwärmen rumfliegen wie Kampfjets
Wenn sie 10m über die Häuser flitzen, dann zischt es ganz schön gewaltig, sogar mit geschlossenen Fenstern hört man sie manchmal über das Haus flitzen!!!
Meine Webcam hat auch schon ein paar Mal so einen kleineren dieser Schwärme erwischt:
Heute, ein kleiner Schwarm:
Gestern, ein recht grosser Schwarm:
Die grössten Schwärme zählen wohl weit mehr als 1000 Vögel. Beim Nachbarn sitzen sie morgens jeweils auf den Tannen, deren Äste sich gewaltig gegen unten verbiegen, weil da wohl einige Dutzend Kilogramm Vögel draufsitzen
Hier noch der Link zur Webcam, vielleicht erhascht ihr ja sogar mal einen Schwarm live (Bildupdate jede Minute):
http://www.rheintalwetter.ch/joomla/rhe ... rbase.html