Werbung

Gewitter 16./17.09.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Gewitter 16./17.09.2011

Beitrag von Ben (BaWü) »

Ich denke es passt hier am besten rein:
Was haltet ihr vom setup von heute abend/nacht? Meiner Meinung nach könnte es nochmal das ein oder andere Gewitter geben! Im Bereich Rheingraben/Vogesen/Dreiländereck und SW-D wird es vermutlich isolierte Zellen geben, die unsere Blitzfotographen beglücken werden. Mit annäherung des Trogs werden auch zu der eher unpassenden Tageszeit nette CAPE-Werte gerechnet (GFS/WRF). Auch Feuchte und die TP's scheinen gut zu passen (TP von 13-15°C von 21-00z).
COSMO rechnet nur zaghafte Niederschläge für die Region zur besagten Zeit.
WRF sieht da schon spannender aus:

Bild
Bild

Quelle: http://www.modellzentrale.de/WRF/index_all.php

Auch die GFS Karten haben gut Niederschlag in SW-D drin!:

Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html

Mein Tipp aus Erfahrung: 1-2 schöne und isolierte, recht blitzaktive Zellen, welche von Richtung Vogesen nach BaWü ziehen und dort im Schwarzwald-Lee nochmal richtig aufleben können. Unter Intensivierung dann Zugrichtung entlang der Schwäbischen Alb (bevorzugt entlang der Donau).
Ich hab heute (natürlich) kein Zugriff auf ein Auto und muss daher hoffen, dass es was hier her schafft. Vermutlich gehts aber weiter südlich durch....

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Severestorms am So 18. Sep 2011, 19:15, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Neuer Thread. Für Kaltfront 17./18.9.2011 bitte http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=2&t=7835 benutzen.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: FORCAST: Kälteeinbruch 17-18.09.2011

Beitrag von nordspot »

@ Ben: Stimme ich zu, gut geproggt, COSMO hats jetzt mittlerweile auch drin :up:

Bald nowcasten? :unschuldig:

Gespannte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Interessant, dass WRF das ganze gut im Griff hat bisher. Allerdings scheint es etwas früher rein zu kommen, als geproggt. Ob das nun gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen. CAPE und Feuchte wird nämlich erst gegen späterer Abend aufgebaut. Man darf gespannt sein.
COSMO nun übrigens im Raum süd-BaWü sehr sehr ähnlich zu dem, was GFS proggt! Demnach wirds tatsächlich was in der angesprochenen Gegend geben. Nur wie intensiv es werden wird, zeigt sich erst dann ^^

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Fr 16. Sep 2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Blitze in Richtung Basel, entferntes Grummeln (Gewittertag! :unschuldig: ) und müdes Getröpfel. Werde mich nur noch aufraffen falls sich was in den Rheingraben verirrt in den nächsten Stunden. Schau mer mal...

Gruss benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Kate

Beitrag von Kate »

Donner und etwas Regen hier in Basel, Blitze hab ich noch keine gesehen - sitze halt zu viel am Computer... ;)
Totgeglaubte leben länger!

Beat Handschin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Beat Handschin »

Hier fängt es an zu Gewittern sehr schöne Blitze hier und es kommt so wie ich es sehe auf dem Radar genau auf uns zu freue mich hoffentlich kommt was schönes
Zuletzt geändert von Beat Handschin am Fr 16. Sep 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter 16. / 17.9.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das "etwas Regen im Norden" hat soeben den ersten Mittellandkracher bei Solothurn gezündet. Nun wirds lustig. Wie schon "etwas Regen" am Mittwoch :mrgreen:. Na dann haben wir schon 1 Morgen und 1 Abend länger trocken als die da unten diese Woche. Wir nehmen eben die milden Nächte ohne Regen. Nun sollte aber jeder Cosmo Anhänger ins Grübeln kommen nach dieser Woche.

Am Bielersee könnte gleich ein zweites Gewitter entstehen. Also bei uns ist nicht mal so viel los wenn den ganzen Tag vorgewarnt wurde. Das andere Gewitter kommt sicher schwer in die grüne Zone der Warnkarte (wo es bis Mittag neblig und kalt war ;) ). Nun bin ich aber wirklich gespannt auf morgen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 16. Sep 2011, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Woow die Zelle am Jurasüdfuss legt ja ganz schön zu, sieht bereits kräftig aus, zugrichtung würde fürmich stimmen und CAPE ist östlich der Zelle auch genug vorhanden :)
Hoffe mal das ich gar nicht Chasen gehen muss und die Zelle mich zuhause besucht :unschuldig:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

flowi
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Re: Gewitter 16./17.9.2011

Beitrag von flowi »

Nett, was da zum (vermeintlichen) Saisonabschluss vom Hochrhein her hier rein zieht ... :up:

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 16./17.9.2011

Beitrag von Microwave »

Was soll das?!
Parallellaufende Hagelzellen im Mittelland, WTF??

Wenn ich jetzt noch das Donnerradar-Abo hätte, würde ich abchecken, ob die im 3D-Aufriss auch so gesund aussehen und eventuell irgendwie mit dem Zug ans Violette versuchen zu kommen. Jedoch ist mein Abo zum Glück am 13. abgelaufen.. :unschuldig: ..Rabenschwarzes Pech gehabt also.

Etwas pikierte Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten