Beim täglichen Betrachten der Ensembles für die nächsten 14 Tage fällt auf, dass auch gegen Ende des FCST-Zeitraums sehr wenig Streuung vorhanden ist und die Kurven der einzelnen Läufe ziemlich einig über dem langjährigen Durchschnitt verbleiben. Modellübergreifende Einigkeit:
Auf die Schnelle habe ich folgende Jahre mit einem milden November gefunden: 2002, 2003, 2005 (1. Novemberhälfte), 2006, 2008 (1. Novemberhälfte), 2009
meteo79 hat geschrieben:ja wo bleibt der Winter wird er noch kommen noch bin ich nicht nervös aber es sieht noch nicht so gut aus!
Naja, zwar ist in den letzten Jahren zur Unsitte geworden, bereits im September die Supermarktregale mit Weihnachtszeugs vollzustopfen. Das muss aber noch lange nicht heissen, dass das Wetter nachziehen muss...
Ich muss das Foto von heute, 6.11.2011, aufgenommen im Toggenburg auf rund 1400müM, noch einmal posten (s. OffTopic-Beiträge)
Bemerkenswert auch die sattgrünen Wiesen auf der Höhe
1. November 2011, in unserem Garten in Stettfurt: reife, schön süsse Erdbeeren:
Aber trotzdem: ich find's ein Bisschen früh, den November schon jetzt zu schubladisieren,
die Sachlage kann sich schnell ändern und dann sieht die Welt anders aus ...
@ Marco: Na ja, das blockierende Hoch ist knüppelhart wie Beton. Vor Ende November geht das Dings nicht weg, jedenfalls deutet GFS die ersten Schwächeanfälle des Hochs erst im hintersten Glaskugelbereich an. Depremierende ENS:
Ich habe mit einem Wetterkollegen eine Wette am Laufen: Ich wette, dass es im November kein einziges Mal Schnee oder Schneefall bis ins Flachland gibt. Ich bin mir nicht nur sicher, sondern sehr sicher, dass ich gewinne ...
Ich bin ganz enttäuscht, die ersten Primel sind schon vor den ersten Schneeglöckchen da.
War der erste Wintereinbruch zu wenig nachhaltig gewesen? Es wird sehr wahrscheinlich
so oder so lustig, wie sich die Vegetation noch in diesem Jahr verhält.
@ Alfred: Wie sieht denn die Zirkulation in unserer Atmosphäre auf der Nordhalbkugel aus? Erklärt sie die momentan völlig gestörten Wetterverhältnisse? Gibt es scheue Anzeichen auf eine Einwinterung wenigstens noch vor dem Jahreswechsel?