Die aktuelle Temperaturverteilung auf engstem Raum macht mich im Moment ratlos:
Quelle: Regiowetter
Per 14:30 Uhr ist nun auch Giswil SMA umgefallen und mit 12.3 °C föhnig! Bloss, warum ist Stans bei 5.3 °C, Luzern SMA bei 6.0 °C, zur selben Zeit ist in Kriens, Littau und Buchrain fast das doppelte gemessen worden? Wie kommt diese Art Föhn zustande bzw. aus welchem "Loch" kommt er (Alfred hilf mir )?
Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 19. Jan 2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich glaube nicht dass das, von dem ihr redet tatsächlich als Föhn bezeichnet werden kann. Auf mich wirkt das eher wie bis an den Boden durchgreifendes Südwestgesäusel, eventuell lokal verstärkt durch föhnige Effekte, die aufgrund der Topografie zustande kommen. Der Druckunterschied zwischen Zürich und Locarno beträgt nicht einmal 2hpa. Der Druckunterschied zwischen Basel und Genf liegt jedoch bei fast 6hpa! Da scheint die milde Luft den Kaltluftsee einfach mit regional unterschiedlichem Erfolg ausräumen zu können.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Also ich glaube nicht dass das, von dem ihr redet tatsächlich als Föhn bezeichnet werden kann. Auf mich wirkt das eher wie bis an den Boden durchgreifendes Südwestgesäusel, eventuell lokal verstärkt durch föhnige Effekte, die aufgrund der Topografie zustande kommen. Der Druckunterschied zwischen Zürich und Locarno beträgt nicht einmal 2hpa. Der Druckunterschied zwischen Basel und Genf liegt jedoch bei fast 6hpa! Da scheint die milde Luft den Kaltluftsee einfach mit regional unterschiedlichem Erfolg ausräumen zu können.
Ich bezeichne es als "Föhn" oder föhnartig, weil in den Gegenden (z.B. Luzern oder Altenrhein) die Feuchtigkeit doch auf etwa 50% abgesunken ist.
In Basel beispielsweise blieb die Feuchte auf über 75% beim Durchgreifen der SW-Strömung, die Temperatur stieg allerdings von 5-6 auf über 10°C an.
Gibt es bei uns am Freitag 20. Jan. auch eingelagerte Gewitter, oder müssen wir
in unsere NO/O angrenzenden zugewandte Orte äugen, b.z.w. auf Donnerradar?